Knubbeliges Gesäuge
-
-
Hallo,
hab bereits einige threads durchforscht, aber nichts gefunden was meine Frage genau beantwortet.
Kira befindet sich gerade in der läufigkeit. heute habe ich gemerkt, dass die ersten zwei Zitzen knubbelig und hart, die nächsten zwei leicht geschwollen sind.
Kann mich nicht daran erinnern, dass das unsere anderen Hündinnen je hatten. Ist das die läufigkeit selbst, oder ist sie scheinschwanger oder wird es, oder was kommt da noch alles in betracht?
Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Knubbeliges Gesäuge*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei meiner Hündin war dies bei ihrer letzten Läufigkeit ebenfalls so, dass die ersten hinteren Zitzen bzw. das Drüsengewebe darunter verhärteten, die zwei weiter vorn anschwollen. Die Zitzen schwollen auch nach der Läufigkeit nicht ab und kurz darauf - bereits drei Wochen später - schloss sich eine Scheinträchtigkeit mit noch mehr Schwellungen der Drüsen und Milchbildung an. Nach der Gabe von Galostop war das ganze dann erledigt.
Momentan ist Nelly wieder in der Läufigkeit, welche inzwischen - nach einigen Startschwierigkeiten - nunmehr in der Endphase ist. Während dieser Läufigkeit konnte ich beobachten, dass Nelly sich - genau wie bei der letzten - äußerst intensiv putzte. Teilweise steigerte sie sich geradezu in Putzorgien hinein und kam absolut nicht zur Ruhe. Am Anfang lies ich sie und die ersten hinteren Zitzen begannen wie beim letzten Mal zu verhärten. Also entschloss ich mich, ihr diesmal eine Hose anzuziehen. Damit hörten die Putzorgien auf und die Verhärtungen bildeten sich innerhalb von zwei, drei Tagen zurück. Ich habe in den letzten drei Wochen zweimal versucht, die Hose wegzulassen, jedesmal Putzorgie - Beginn einer Verhärtung des Drüsengewebes unter den hintersten Zitzen. Also Hose wieder an und gut ist.
Meine Theorie bezüglich meines Hundes ist, dass sie selbst durch das ständige Lecken und Saubermachen die Ursache für diese Verhärtungen setzt. Deshalb bleibt die Hose nunmehr an. Ob sie wieder eine Scheinträchtigkeit durchmachen wird und ob die letzte Scheinträchtigkeit auch eine Folge des zu intensiven Putzens gewesen ist, weiß ich nicht. Dieser Punkt wird sich in den nächsten Wochen zeigen, heißt, ob Nelly trotzallem wiederum eine Scheinträchtigkeit mit Milchbildung bekommt. Allerdings will ich von vornherein eh mit homöopathischen Mitteln (Pulsatilla) versuchen, dem vorzubeugen.
Eventuell liegt es bei Deiner Hündin auch an zu intensivem Putzen? Ich kannte dies von meiner vorherigen Hündin oder anderen bekannten Hündinnen bislang auch nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!