An alle Dalmatinerbesitzer! - Fragen über Fragen :o)

  • Man darf kein aullzu großes Ding draus machen, das merkt der Hund. Felix muss jetzt auch erst lernen allein zu bleiben, vorher konnte ich ihn immer zu Chica bringen, aber jetzt ist sie läufig.
    Das einzig wichtige was man beachten sollte ist, dass man langsam anfangen muss. Erst mal nur zum Müll wegbringen, dann zum Einkaufen und so weiter.
    Ich habe für Felix immer noch ein Stück Pansen oder Schweineohr in Zeitung gewickelt, weil er die so gerne zerrupft. Dann kann er sich darauf konzentrieren und macht keinen Unfug. Außerdem hab ich manchmal ein paar Bröckchen Trockenfutter irgendwo versteckt.
    Mit Chica haben wir das aber nicht gemacht, sie hat von Anfang an einfach geschlafen wenn wir weg waren. Das wichtigste ist glaube ich, dass man den Hund langsam daran gewöhnt und nicht auf jaulen oder so etwas eingeht.

  • Wie schauts mit Futter aus, ich habe vorhin gelesen, dass Dalmatiner auf Grund der Harnsteine, Spezialfutter brauchen.
    Was füttert man am besten?
    Fertigfutter oder sollte man "barfen"?

  • Ach jetzt fiel mir doch direkt noch was ein :runterdrueck:


    Welches Geschlecht ist "einfacher zu handhaben"?


    Ich habe gehört das sich Hündinnen leichter unterordnen und Rüden doch öfters mal die Rangordnung anfechten. Ist da was dran oder sind das wieder mal nur dumme Vorurteile?

  • Marengo (gibts im Internet) ist scheinbar ein ganz tolles Futter für Dalmis, wir haben uns für eine Hündin entschieden, die Ende der Woche einzieht ;)

  • Ist dir das Futter vom Züchter empfohlen worden? Mir sagt diese "marke" im Moment gar nichts :freude:


    Ist sie ein Welpe oder schon ein bisschen größer? Wünsch euch viel Glück

  • Ja, das Futter hat unser Züchter empfohlen, sie haben bereits die Kleinen darauf umgestellt, ich werds auch erst einmal beibehalten.
    Sie ist 8 Wochen :)

  • Hey...
    also ein junger dalmatiner ist natürlich anstrengnd aber das ist jeder welpe!
    auch mit 1jahr sind sie noch sehr anstrnegn undhaben unendlich energie!
    es ist auch schwierig sie müde zu kriegen weil man sie im ersten jahr nicht am fahrrad oder beim Skaten mitnehmen soll(wegen knochen und so)


    ich habe mal gelesen das man einen gesunden und fitten dalmi nicht müde bekommt!


    im alter werden sie natürlich rühger können dann aber natürlich trotzdem noch gut laufen!


    ich weiß das hört sich jetzt so an als ob ich dir von einem dalmi abrate aber so soll es sich nicht anhören!


    wenn du wirklich zeit für ihn hast und ihm wirklich auslauf bieten kannst dann ist es einen toller hund aber wenn er oft zu ahuse gelangweilt rumliegt und sachen kaputt macht und dann ärger desahlb bekommt ist es einfach nicht fair!
    hoffe trotzdem ihr holt euch einen ,denn sie sind einfach toll...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!