Hündin bleibt nicht alleine

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo

Ich habe eine 16 monate alte Mischlingshündin Namens Stella die ich seit Februar 08 habe ( geboren 8.11.07) , das problem ist sie bleibt nicht alleine egal was ich auch mache .

zieh mir jacke an setzte mich einfach nur hier hin zieh sie wieder aus da fängt sie schon an zu japsen und wuselt vor mir her .
    Ich wiederhole das einfach mehrmals .

Ich lasse sie dann alleine im Wohnzimmer gehe in Küche mach die Tür zu sie macht sich die auf , ich schicke sie immer und immer wieder auf ihr Platz nichts funktioniert ....

Lasse ich sie 5 min alleine macht sie nur dummheiten versucht alles kaputt zu machen was sie zwischen den Zähnen bekommt ....

Sie besucht seit Welpenalter die Hundeschule regelmäßig ....

Sie will und kann einfach nicht alleine bleiben .. ich weiß nicht was ich noch machen soll ....

Vor 2 Monaten habe ich mir auch ein trainingsplan machen lassen nichts hilft ich bin am ende mit meinen Kräften ..

Da ich aber schon eine 8 Jährige Mixdame habe die mit ihr zusammen ist und alleine bleiben kann denke ich nicht das es daran liegt und ich gebe mir wirklich sehr viel mühe ...

Bin schon fast soweit das ich Stella abgeben möchte ....

Das ist nu meine letzte Chance mit ihr nochmal zu arbeiten .. Kann mir vielleicht einer helfen ?

lg Noreena

• Was wirklich wichtig wäre um überhaupt irgendwo anzusetzen:
    Hat euer Hund eine wirkliche Trennungsangst oder ist sie "nur" ziemlich gefrustet wenn sie nicht mit kann, aus Angst die Kontrolle über "ihr Rudel" zu verlieren und evtl. was zu verpassen?

• Sleipnir, woran erkennt man denn den Unterschied, ob der Hund angst hat wegen seinem Rudel oder ob er unter Trennungsangst leidet?

Ich hab auch einen Hund zu Hause, der bellten tut wenn ich gehe. Aber ich hab sie auch erst vor 4 Wochen aus dem Tierheim geholt.

Also ich lass sie nicht lange allein, morgens mal 5 Minuten, weil ich immer rüber gehe zu meiner Oma und eine rauche. Sie mag Hunde nicht sonderlich, daher lass ich meine kleine immer kurz allein. Ich kann meinen Hund zum glück mit zur Arbeit nehmen, wo auch alles super klappen tut.

Nur bin ich mir derzeit noch nicht so sicher, ob es die Trennungsangst ist oder ob sie meint, das sie keine Kontrolle über ihr Rudel hat :-)

Ich persönlich denke, das es Trennungsangst ist, da sie ausgesetzt wurde und daher ja auch schlechte Erfahrungen gesammelt hat.

Liebe grüße Anja

• @ Anna Sam danke für den Link
    @ Sleipnir Also ich denke sie ist gefrustet um das Rudel nicht zu verlieren und um nichts zu verpassen ..

Zudem bellt sie für jeden mist der bei uns passiert ob Kinder am Haus vorbei laufen oder aber jemand klopft ....

sag ja bin fix und alle weil wirklich ein Kindermädchen immer brauche um überhaupt mal wech zu kommen

Aja den Link habe ich mir auch durchgelesen ... Wir haben alles gemacht raus gehen normal so als wenn nichts wäre haben angefangen bei 1 min immer mehr gesteigert , dicke gelobt wenn sie lieb war ... ich habe es auch schon so gemacht das alle aus der familie raus ging ins Auto und wech fuhren ich blieb ganz leise in der Küche da klappte es dann etwas ...
    wurde ihr aber langweilig hat sie sich alles genommen was nicht niet und nagelfest ist und hat es kaputt gemacht .

Müde bekomme ich sie nicht wirklich draußen spielen ist schon mal gar nicht ... zu hause geht es nicht verliert das Intresse sehr schnell ....

lg Noreena

• Hallo,

erstmal drück ich dich! ICH KENNE DAS! Aber gib nicht auf, auch wenn es manchmal zum verzweifeln ist.

Ich habe auch viele meiner IKEA Möbel aufgrund von Pflegehunden eingebüßt... :stock1:
    Seit dem mache ich es so: ich habe ein Babygitterchen für die Tür gekauft.
    Also kommt der Hund ins Bad wenn wir weg sind. Dort ist nichts was er groß kaputt machen kann und "Protest-Pipi" kann man einfach wegwischen.

Er bekommt natürlich eine Decke, wassernapf und was zu kauen aber er kann die Wohnung nicht auseinander nehmen und fühlt sich dabei nicht ausgesperrt wie bei einer geschlossenen Tür!

Gib ihm eine beschäftigung, was leckes zum kauen.
    Hast du einen Kong? Der hält gefroren lockerst eine Stunde.

UND VOR ALLEN DINGEN mach wenn du nachhause kommst kein Theater!
    Ignorier ihn einfach, zieh dich aus, setzt dich hin und dann kannst du ihn ganz ruhig mit ein paar worten und ner Streicheleinheit begrüßen.
    Aber bloß nicht zu überschwenglich. Es soll eine Selbstverständlichkeit sein wenn du weg bist!

• Hallo,

anscheinend ist aber das Alleinebleiben nicht das einzige Problem was ihr habt.
    Wenn ich höre, dass sie zudem noch wegen jedem Mist bellt, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass da noch mehr im Argen liegt.

Erzähl doch mal ein bisschen von eurem Alltag und was ihr so macht.
    Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.

Ein Trainer war ja schon da wenn ihr einen Trainingsplan gemacht habt, oder?
    Was hat der denn gesagt?

Liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen

Steffi

• sorry hatte kurzfristig besuch bekommen

danke Laulie

Also ich habe wie gesagt 2 Hündinen eine Rottweiler Golden Retriver Mischlingsdame ( Dakota fast 8 ) und halt unsere Stella eine Mischlingshündin nu 16 Monate ....

Also mein Tag fängt um 6h an das heißt Kinder wecken die Hunde im Garten laufen lassen zum Pipi machen .. dann soweit alles fertig machen für die Kinder , Hunde rein lassen ..... sie legen sich dann meistens nochmal schlafen ... wenn Kinder zur Schule sind fange ich an zu Frühstücken dannach sind die Tiere dran die gefüttert werden ....

Ich gehe mit dennen meistens dann noch eine große Runde spazieren und fange dannach an mein Haushalt zu machen ...

Ich muß dabei sagen unsere Dakota gehorcht aufs Wort habe mit ihr auch die Begleithundeprüfung geschafft ...

Also ich sperr sie meistens im Eßzimmer ein weil da auch nicht viel kaputt zu machen ist über ein Türgitter würden beide Hunde so kommen da sie beide über 60 cm groß sind .. zudem kann Stella Türen öffnen ...

Am Anfang habe ich sie immer in der Küche gehabt da sie aber auch mal mein Kühlschrank plünderte mußten wir was anderes machen also immer wenn ich dann wech ging Kauknochen für beide kaufen und den dann geben wenn ich wech wollte ..... der ging auch schnell alle also war es wieder langweilig und es ging dann los Schranktüren öffnen schauen was da drin ist und ja kaputt machen ....

Also habe ich dann weil ich auch im Tierschutz als Pflegestelle arbeite bei dennen angefragt ob ich mal mit ihr kommen könnte sie sagten ja also wir los gefahren mit ihr sie sagten mir das es so ein prima hund ist es würde an mir liegen würde nicht Konsequenz genug sein ( recht haben sie schon ) ich sollte es üben sie auf ihr Platz liegen zu lassen das mach ich auch sie bleibt auch liegen bis ich den Raum verlasse das geht dann fast den ganzen Tag so ... ich sollte üben mal raus gehen wieder rein kommen liegt sie loben nur mehr als 2 min schafft sie nicht ohne die tür zu öffnen ....

Ich bin meistens dann echt stinkend sauer und wütend auf Stella bleibe aber ruhig dabei .... klappt es mal gehe ich auch schon mal hin steck hier nen leckerli zu sage brav und gehe wieder nehme auch kein Kontakt mit den Augen auf ...

Es ist wirklich zum verzweifeln da es keinen Tag gibt ohne das ich meine älteren Kinder frage ob sie aufpassen können wenn ich mal weg muß .
    Das ist kein Leben mehr mit Stella und ich wirklich soweit bin sie ab zu geben ...
    Mit nehmen kann ich sie auch nicht immer da ich sie nicht gern im Auto lassen möchte da sie auch nicht gerne Auto fährt ( bricht sonst )

Wenn ich mir nur die Schuhe anziehen will fängst sie an zu japsen und meint wir gehen dabei kennst sie das , das ich Schuhe anziehe und so durch Haus gehe ....zieh ich Jacke an dann ist vorbei dann rennt sie wie ne wilde rum und springt auch an ....

Beim Bellen sag ich immer aus lege sie wieder auf ihr platz und Lobe sie wenn sie ruhig ist das ist aber immer das selbe sobald sie was sieht ...

Auf den Hundeplatz klappt alles mit den Übungen bis halt aufs spielen ....

• Hmmm... ist euer Garten eingezäunt und gibt es einen Unterstand?
    Das soll KEINE Lösung sein aber mal für den Notfall falls keiner zum Aufpassen da ist!

Wie lange ist die kleine denn schon bei dir?
    Paula konnte erst nach 3 Monaten ohne Stress mehrere Stunden allein bleiben.

Ach ja auch für Kühl- und Küchenschränke gibt es Kindersicherungen.
    Wie siehts denn aus mit einem KONG?
    Hast du einen? absolut zu empfehlen!

• Ja unser Garten ist eingezäunt und ein Zwinger habe ich auch ..

Da brauche ich sie nicht reinstecken denn dann macht sie ein Aufstand als ob sie `` auf deutsch gesagt abgeschlachtet wird `` reagiert sie heult wie ein Wolf darum hab ich auch schon ärger mit den Nachbarn ..

Der eine sagt sollte sie nicht aufhören erschieß ich sie und sowas bekomme ich dann nur zu hören * heul *

Ja ein Kong habe ich nur wie gesagt da sie immer mit der Dakota zusammen ist nimmt sie den ihr immer weg auch sie hat einen .

Ich habe sie seit Februar 2008 bei mir ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!