Knabberknochen im Hals - lernen sie daraus?
-
-
Hi Leute,
also mein Kleiner ist nen richtiger Schlinger ... und das auch bei Knabberknochen. Er ist grad doll im Zahnwechsel (6 1/2 Monate alt) und kriegt dementsprechend viel zu knabbern. Anfangs bekam er kleine Knochen aus Rinderhaut, da er die aber so schnell runter geschluckt hat hatte ich Angst das die mal stecken bleiben. Deswegen habe ich ihm nun Große gekauft. Eigentlich auch alles gut gelaufen. Bis eben ... fängt auf einmal an zu quietschen, Schwanz eingezogen und Lefzen hoch gezogen und immer am Würgen. Ja da wusste ich nun ist es soweit. Er durch die Wohnung gelaufen und immer am Jaulen. Naja dann hab ich in Rachen geschaut ob man ihn noch sieht, aber war nich. Hab ihm was zu trinken angeboten, doch er wollt nich ... nur gewürgt, gesabbert und ab und zu gequietscht. Ja dann hab ich ihm einfach Beigestanden ... wusste das der Knochen schon recht weich und klein geknabbert war ... aber anscheinend noch zu groß. Ja dann so nach gefühlten 3 Min war er runter ... Jojo sich hingelegt und Schluckauf gehabt und gleich eingeschlafen. Das war ein Schreck ...
Nun meine Frage ... lernt dieser Hund etwas daraus? Oder wird er das beim nächsten wieder so machen? Noch größere Knochen gibts nicht und ich will auch nicht immer neben ihm sitzen. Selbst wenn kann ich ja nicht ahnen wann er das Ding wieder runter schlucken wird...
Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung ...
Achso ... kann er jetzt ganz normal 18Uhr Abendbrot essen ... oder gibts dann Probleme? Ich denke vorne raus möchte der Knabberknochen nicht ... denke ich ... oder?
LG Kristin und Jojo
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Knabberknochen im Hals - lernen sie daraus? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab in dem Alter nur getrocknete Schweineohren und getrockneten Pansen verfüttert zum Knabbern. Ich hab dabei nie ein Problem gehabt, da sie lange darauf rumkauen können und es durch den Speichel wieder sehr weich wird. Meine Bella ist auch ein Schlinger aber wenn sie Knochen bekommt - ich meine richtige Knochen ist sie schon sehr vorsichtig geworden. Sie beißt auch in jedes Stück Fleisch zuerst rein - es könnte ja was knackiges dabei sein - ich denke sie lernen mit der Zeit. Was für Knabberknochen fütterst du deinem Hund - das konnte ich nicht rauslesen.
-
Also ich persönlich, bezweifle, dass der Hund daraus lernt.
Weil er die Verknüpfung von Knochenschlingen und danach Schmerzen im Hals, einfach nicht machen wird.
Vielleicht hat doch noch jemand einen guten Tipp.
-
in der regel lernt der hund nicht draus.
wenn man glück hat wird es mit dem erwachsen werden besser. ansonsten hmmmZitatWeil er die Verknüpfung von Knochenschlingen und danach Schmerzen im Hals, einfach nicht machen wird.
nee genau, wenn dann richtig, also verknüpfung kauzeug = schmerzen, und wird garnix mehr annehmen. aber da er das wohl schon öfter hatte, hat er das auch nicht verknüpft.
kann sein, dass er das stück heut nacht oder morgen wieder ausk:zensur:t. wegen füttern heut abend ... hmm man muss ja bedenken dass das große stück noch im magen liegt. sprich da nicht so viel platz ist wie sonst. also würd ich warscheinlich, wenn überhaupt, nur ganz wenig füttern.
-
OK schonmal vielen Dank ... habe ihm jetzt nur nen paar Brocken zum Abendbrot gegeben ... da muss er jetzt erstmal durch.
Vielen Dank ...
-
-
Meine Hündin ist jetzt fast 7 Jahre alt - und hat es bisher nicht gelernt, dass man dieses Zeug 'in Ruhe' durchkaut... Ich hab vor Jahren einen ganzen Beutel teure Rinderohren zum Tierheim gebracht, nachdem sie 2 x einen heftigen Würgeeanfall hatte und richtig panisch war. Verknüpft hat sie da gar nix... Aber es gibt ja viiiiieeeele Alternativen, die gut schmecken!
Alles was richtig langes Kauen und Bearbeiten braucht, kriegt sie nicht mehr. Aber Streifen Dörrfleisch oder getrockneter Lamm-/Rinderpansen oder Lammwürfel funktionieren gut. Die bleiben alle nicht so schnell stecken, wenn man's eilig hat.
Liebe Grüße,
Petra. -
Hm, wenn das nicht besser wird würde ich auch was anderes Umsteigen.
Ein gefüllter Eiskong hält lange und kann nicht verschluckt werden.
Mir wäre das zu heiß, da hätte ich jedes Mal Angst, wenn mein Hund einen Knochen knabbert, puh

-
Oha na dann kann ich mich ja noch auf etwas gefasst machen

Also lieber weicheres Zeug ja? Aber das ist ja dann auch so fix weg, so dass es doch eigentlich gar nicht doll beim Zahnen hilft, oder?
Eiskong ist ne gute Idee, aber hab leider kein Tiefkühlschrank ... mist

Naja ... abwarten ...
-
Mein Rabenvieh hatte auch mal ein Knochenstück quer im Hals stecken... Ich glaube ich hab mehr Schiß gehabt wie der Hund...
Konnte aber zum Glück den Knochen rausholen, auch wenn ich ihm dabei die ganze Hand ins Maul gesteckt habe. Danach war ich erstmal fix und fertig, hab am ganzen Körper gezittert und Sammy kam mit seinem Quietschetier an, so als ob nix gewesen wäre.
Seitdem bekommt er Knochen, Ohren etc. nur noch unter Aufsicht.
Früher hab ich immer gedacht, wenn er mal alleine ist, bekommt er ein Knochen zum knabbern und gut ist.... Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn keiner zuhause gewesen wäre....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!