Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Futter verteidigen?
-
-
Hallo Zusammen!
Ich hab folgendes Problem:
Meine Freundin hat eine 10 Monate alte Hündin (Sky) und Maja ist bald 3 Jahre.
Alles fing vor ein Paar Wochen an, als ich bei ihr zu Besuch war.
Meine Freundin hatte Sky`s Futternapf in der Hand und wollte ihr Futter geben, Maja stand da, hat nix gemacht und Sky schnappt nach ihr. Hab sie ausgeschimpft und sie hat erstmal kein Futter mehr bekommen. Das ist dann viell noch 2 mal vor gekommen.Dieses WE war sie mit Sky bei mir und die Futtertasche stand im Flur. Samstag schnüffelt Maja an der Tasche, macht nix... Sky geht auf sie los und wir hatten nen lautstarken Hundeknoten im Flur, ich hab Sky weggezogen und ausgeschimpft. So das gleiche Spiel nochmal, nur diesmal hab ich sie wortlos ausgesperrt.
Dann haben wir die Tasche weg getan.
Heute sind die beiden nach Hause gefahren und die Tasche stand kurz im Flur, Maja kommt in Flur, war nicht mal an der Tasche dran und schon gings wieder los.
Das nervt mich echt an.... So hat sie sich nicht zu verhalten, wann wer von den beiden Futter bekommt bestimmen wir.
Die beiden werden räumlich getrennt gefüttert, Maja bekommt Barf und Sky Trofu. Wenn es um Leckerlies geht ist sie ganz brav und macht nix, dann sitzen beide da und warten... Hoffe das ändert sich nicht durch solche Vorfälle noch? Auch wenn ich Maja`s Futter in der Hand hab macht sie nix.
Was kann man machen um ihr klar zu machen das sie ihr Futter nicht verteidigen soll/muss?
Wenn ich das nächste mal bei ihr bin wird das echt schwierig wenn das so weiter geht... Sie wohnt in der Wohnung und da gibt es nicht so viele Möglichkeiten das alles 100% zu trennen oder auch die Futtertonne außer Sichtweite zu bringen.Ich hoffe ich konnte das alles halbwegs verständlich erklären und der ein oder andere hat ein paar tipps für uns

LG Biene
-
9. März 2009 um 21:11
schau mal hier:
Futter verteidigen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Moin,
wenn beide Hunde Dich als Chef ansehen und auch entsprechend
Rspekt vor Dir haben kann man die Situation auch kontrolliert
nachstellen.
Stell die vollen Näpfe mit ca. 80 - 100 cm nebeneinander
und stell Dich dazwischen. Achte bitte darauf das maya nicht an Sky vorbei
an Ihren Futternapf geghen kann, das provoziert Sky.
Warte bis alles aufgefressen worden ist.
Dulde keinen Blick von Sky auf Maya, verbaler Anschiß!!
Falls Sky trotzdem offensiv wird setz Dich durch.
Kann ein paar Wochen dauern, aber dann sollte sich das eigentlich
geklärt haben.CU
P.S.: Futter wegnehmen bei offensivem Verhalten von Sky dürfte nichts
bringen. Die Verknüpfung ist wahrscheinlich zu abstrakt. -
Futternapf ist viel zu viel für den Anfang.
Sofern beide Hunde ein akzeptables "Bleib" drauf haben (Sky kann auch Durch Leine gesichert werden), stetzt Du beide auf die Dinstanz hin, die bei Sky vermutlich keine "muß Futter verteidigen"-Reaktion auslöst.
Dann sagst Du: "ein Keks für Maja" gibst ihr eins, lobst gleichzeitig (!!) Sky, falls sie sich noch nicht aufgeregt hat, sagst "ein Leckerchen für Sky" gehst zu ihr und gibtst es ihr.
Dann wartest Du einen Moment.
Dann sagst Du wieder: "ein Keks für Maja" gibst ihr eins, lobst gleichzeitig (!!) Sky, falls sie sich noch nicht aufgeregt hat, sagst "ein Leckerchen für Sky" gehst zu ihr und gibtst es ihr.
Dann wartest Du einen Moment.So lernt Sky, dass sie einen Keks bekommt, wenn ZUVOR Maja einen bekommen hat - daher der Moment warten: wenn das zu schnell hintereinander passiert, lernt sie nur - wir bekommen abwechselnd Kekse.
Wenn sie aber lernt, dass sie (quasi) NUR einen bekommt, wenn Maja zuvor einen bekommen hat, wird sie es bald ziemlich prima finden, wenn Maja etwas leckeres kriegt, weil sie dann gleich anschließend dran ist.
Nach und nach könnt ihr die Distanz zwischen den beiden Hunden reduzieren ODER die Qualität der Leckerchen ODER die Menge der gleichzeitig gegebenen Leckerchen.
Ich würde zuerst an der Distanz arbeiten.
Dann zur Qualität übergehen, wobei da wieder mit größerer Distanz gestartet wird
Und dann zur Menge.Und erst dann mit auf der Erde stehenden Näpfen.
-
Erstmal danke für Eure Antworten!
sarplaninac:
Das man die beiden zusammen füttert dürfte etwas schwierig werden, da Maja gebarft wird. Wenn sie was zum länger kauen hat, nimmt sie es ja raus und legt sich dann wo anders hin... In dem Fall wenn ich dort bin, aufs Handtuch, hier Zuhaus frisst sie draußen und geht mit ihrer "Beute" in den Garten.Shoppy:
Bei Leckerlies gibt es ja dieses Problem nicht... Dann sitzt sie ganz brav da und wartet... Der Auslöser war wirklich nur diese Tasche...
Denk halt das es ein Problem mit der Futtertonne geben könnte, wenn wir wieder dort sind. Aber dieses Verhalten ist für mich absolout inakzeptabel.LG Biene
-
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wohnen die beiden nicht in einem Haushalt, oder!?
Die Futtertasche gehört Sky?
Sollte das so sein , dann ist Sky völlig im Recht!
Was sollte biite der Futterenzug und das wegsperren bringen?
Du glaubst doch nicht im Ernst, das dein hund verstanden hat warum er kein Futter bekommen hat und weshalb er weggesperrt wurde???
Stell das Futter weg, wenn beide Hunde zusammen sind und füttere sie weiterhin getrennt.
Ich würde keinen Streit der beiden provozieren.
Das Blatt wendet sich, wenn beide in einem Haushalt leben. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
dann fang mit dem an, was keine Probleme macht, denk über einen Weg nach, der in Minischritten auf das Problem zusteuert, und trainiere jeden einzelnen Schritt.
-
@ sonfing:
Richtig... Die beiden leben nicht in deinem Haushalt.
Und nein... Die Futtertasche gehört nicht Sky, sondern ihrem Frauchen und die bestimmt, wann sie was daraus bekommt.
Es gab keinen Futterentzug.... Es ging in diesem Moment überhaupt nicht ums Füttern... Beim letzten mal hat sie abgedreht als maja nur den Raum betreten hat in dem die Tasche stand.
In welche Richtung meinst du das sich das ändern würde, wenn die beiden zusammen leben würden? -
Moin,
Oha...
Zitatdie beiden leben nicht in einem Haushalt
das hab ich wohl überlesen.
Dann sollte man von der gemeinsamen Fütterung
deutlich absehen.
Das ist eine ganz andere Schiene...CU
-
Gut, die Tasche gehört dem Frauchen!
Sky bewacht aber trotzdem ihr Futter und das ist nichts außergewöhnliches!
Es kommt quasi ein fremder Hund rein und es gibt nicht wenige Hunde die so reagieren wie Sky.
Ich würde es einfach versuchen zu vermeiden, dass alle drei in einem Raum sind.
So lange sie nicht zusammen wohnen auch auf keinen Fall experimente machen sie übers Dütter zusammen zu bekommen.
Wenn die beiden zusammen in einem Haushalt leben, stellt sich ein Rudel zusammen und die Kleine wird sich, wenn ihr alles richtig macht, unterordnen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!