Angina und jetzt rheumatisches Fieber mit Gelenkbeschwerden

• Hallo zusammen,

wir haben zwei knuddelige Cairn Terrier, von denen es den einen gerade ziemlich erwischt hat. Freitag Nacht fing es mit ziemlich fiesem Husten an, also Samstag zum Tierarzt. Diagnose, Angina, ziemlich große, geschwollene Mandeln, Fieber etc.. Antibiotika bekommen. Am Sonntag fing er plötzlich an sein linkes Hinterbein nicht mehr zu benutzen. Erster Gedanke...Toll, jetzt hat sich der Chaot beim spielen mit seinem Kumpel auch noch das Bein verdreht. Ab und zu einen Eisbeutel drauf getan, dann ging es immer wieder eine Zeit. Heute morgen fing er auf einmal an vorne zu humpeln, also wieder zum Tierarzt. Diagnose fast 40 Fieber und die Vermutung das er Rheumatisches Fieber hat.

Hatte einer von euch schon mal eine solche Diagnose und kann mir evtl. ein paar Tips dazu geben? :hilfe:

Viele Grüße

steini

• Hallo Steini,
    ich wollte mal fragen wie es deinem Wauzi jetzt geht. Welche Therapie macht ihr denn gerade. Dein Thema interessiert mich sehr, mein Hund hatte diese Krankheit noch nicht (Gott sei Dank) aber ich. Und ich war damals echt schwer krank.
    Ich habs überlebt und drück dir sämtliche verfügbaren Daumen und Pfoten, dass es deiner Fellnase ganz bald wieder besser geht.
    Liebe Grüsse
    Mira-Bella

• Hallo Mira-Bella,

hatte schon das Gefühl ich bin ein Exot..... :o)

Idefix -so heißt der Chaot- geht es inzwischen Gott sein Dank wieder besser und er wird auch schon wieder frech.

Die Tierärztin hat gesagt die Streptokokken die für seine dicken Mandeln verantwortlich sind haben das rheumatische Fieber wahrscheinlich ausgelöst. Er bekommt jetzt entzündungshemmende Tabletten, Antibiotika und Schmerzmittel. Und es geht ihm, wie schon gesagt, Gott sei Dank wieder besser. Nächsten Monat will Sie nochmal Blut abnehmen und da bestimmte Faktoren nochmal genauer betrachten.

Schön, das du es auch gut überstanden hast, obwohl ich sagen muß,... manchmal kommt mir schon der Verdacht das ein Tierarzt besser sein muss wie ein Menschenarzt -die verlassen sich oft viel zu sehr auf das was man sagt-.

Liebe Grüße

steini

• Lieber Steini,
    da bin ich aber froh, dass es deinem Wauzi wieder besser geht. Diese Bakterienbiester sind wirklich ganz gemein. Ich hatte damals eine Angina, habe keine Medikamente genommen, weil ich schwanger war und bin dann prompt in der Uniklinik gelandet. Monatelang habe ich Penicillin gespritzt bekommen, weil diese Biester Herz und Nieren befallen. Vielleicht achtest du bei deiner Fellnase auch mal drauf. Für mich sind die Tiermedizinier sowieso die größten. Überleg mal welch ein riesiges Spektrum die haben. Du wirst lachen, aber wenn ich ein medizinisches Problem hab, frag ich mittlerweile zu 90% meinen Tierarzt um Rat. Der konnte mir immer einen Tipp geben. Deshalb reagier ich auch immer etwas empfindlich, wenn sie hier schlecht gemacht werden.
    Also ich drück dir weiterhin Daumen und Pfoten.
    Liebe Grüsse Mira-Bella

• Hallo Mira-Bella,

...schon irre was aus so einer "einfachen" Angina werden kann, oder?!? Aber das ist auch genau was Sie gesagt hat. Bei den Tierärzten -jedenfalls bei meiner- stimme ich Dir voll zu, aber das darf man ja nicht laut sagen, weil Tierärzte unter Ärzten weniger gelten wie die "Menschenärzte". Na ja, Arroganz ist eben nicht immer die Lösung. :D
    Inzwischen durften wir überigens schon wieder beim Tierarzt antreten -Zwei Hunde = zweimal Spaß-. Unsere Zwei mögen sich schon sehr und nehmen das mit den unterschiedlichen Geschlechtern nicht soooo eng. Da Idefix ja nun "unpässlich" war, hat sich Nanuk irgend etwas anders überlegt -frag' mich nicht!- auf jeden Fall sah sein Schniedel auf einmal mehr aus wie eine knallrote Apfelsine.... :headbash:
    Also wieder Hund ins Auto und???....zum Tierarzt! War wohl etwas wie eine Dauererrektion beim Menschen, er bekam Eisspray drauf - vielleicht wäre der Kopf besser gewesen- und es ging wieder weg. Sie hat nur gesagt wenn das länger wie eine halbe Stunde anhält und bis dahin Niemand etwas gemacht hat, dann war es das.....
    Du verstehst sicher das ich derzeit Angst habe die zwei Knallkörper alleine zu lassen, oder?!?

Viele liebe Grüße

steini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!