Hoppsassa Sprünge...
-
-
Hallo Ihr Lieben...
Vielleicht kann mir von euch jemand weiter helfen.
Mein kleiner Liebling (MalteserMix) ist ca. 1Jahr +3 Monate jung...Mit ca. 5 Monaten hat er angefangen beim Gassi gehen (allerdings nur wenn er schnell läuft) ab und zu mal so einen "Hoppsassa" Sprung mit den Hinterbeinen zu machen... Mal mit dem Linken Bein, mal mit dem Rechten...
Ehrlich gesagt hab ich mir dabei nicht viele Gedanken gemacht weils sehr sehr selten war...
Mit der Zeit hat er das aber immer öfter gemacht... ich war ja auch schon beim Doc. aber er ist total gesund... er hat auch keine Schmerzen oder zieht ein Bein nach / hoch oder schont es... garnichts... alles ganz normal.
Wenn er "normal/ langsam" läuft, sieht auch alles wie bei jedem andern Hund auch aus... nur wenn er dann das Rennen anfängt macht er so komische "Hoppsassa" Sprünge ... sieht recht lustig aus aber langsam mach ich mir echt Gedanken... Ich hab manchmal das Gefühl das er schneller rennen will, als seine Beine können und die irgendwie nicht hinterher kommen... so siehts zumindest aus...
In den letzten Wochen wurde das irgendwie immer mehr ... Wenn er jetzt rennt geht das hinten nur noch : "links hoch, rechts hoch, links hoch, rechts hoch... " usw.
Kennt sich jemand von euch vllt damit aus, hat Erfahrungen oder einfach nur nen Tip für mich... ich bin für alles dankbar!
Liebe Grüsse!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hoppsassa Sprünge... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich weiß nur, dass das bei den Jackies häufig vorkommt und gar nichts zu bedeuten hat.
Allerdings kann ich gut verstehen, dass du dir Gedanken machst! Ich kann auch eigener Erfahrung sagen, dass es besser ist, es abklären zu lassen. Sonst gibt es später vielelicht ein böses Erwachen.
alles Gute euch beiden!
-
so viel ich weiss könnte das die kniescheibe sein die kurz rausspringt?
ich würde mal den tierarzt fragen. -
Meist ist es ein Zeichen für eine defekte Patella, bzw. einer immer wieder kehrenden Luxation der Kniescheibe. Lass es definitiv vom Doc untersuchen.
raings: Woher nimmst du die Annahme, dass das bei Jackys keine Bedutung hat?
-
Hallo,
Scaddy, der ja 50% Parson-Russell-Anteil in sich hat, macht das auch. Mir wurde gesagt, dass das nicht schlimm sei so lange das bei dem Hopsen bleibt, aber ich soll es im Auge behalten und wenn's stärker würde, müsste man evtl. etwas dagegen unternehmen.
Schlimmstenfalls operieren, aber nur weil er jetzt hopst, müsse es noch lange nicht so weit kommen.
-
-
Zitat
Meist ist es ein Zeichen für eine defekte Patella, bzw. einer immer wieder kehrenden Luxation der Kniescheibe. Lass es definitiv vom Doc untersuchen.
raings: Woher nimmst du die Annahme, dass das bei Jackys keine Bedutung hat?
Ist tatsächlich eine Annahme. Beruht darauf, dass ich zum einen schon häufig Jackies so hoppeln sah und zum anderen mehrere Jacky-Halter darauf ansprach, die mehrheitlich meinten, dass sei bei diesen Hunden häufig so und würde nichts ausmachen.
Ich habe auch schon mal gehört, dass es mit der Kniescheibe zu tun hat und manche Hunde die Scheibe durch diese "Hoppelbewegung" oder einen kurzes Strecken nach hinten (im Laufen) wieder richten können.
Inwieweit das pathologisch ist , weiß ich nicht, aber wie gesagt: ich würde es abklären lassen.
-
hallo!
hört sich nach patella-luxation an. würde ich dem ta zeigen, der kann das ertasten und mit röntgen abklären. je nach schweregrad wird er zur op raten.
war bei meinem hund genauso, allerdings ist nur das linke knie operiert worden bis jetzt.viele grüße
barbara
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!