Bei anderen Mitgehern hab ich einen anderen Hund...

• Hallo,

meine 10 jährige Golden Retriever Hündin ist inzwischen soweit das sie den Großteil ihrer Aufmerksamkeit mir schenkt solange wir allein unterwegs sind.

Da ist das Leinenruppen und -ziehen nur in den Anfangsminuten schlimm. An der Schleppleine kommt sie auf abruf, erfüllt einfache Sitzkommandos ohne weiteres.

Jedoch wenn wir schon zu zweit, Freundin und ich, unterwegs sind ändert sich das schon wieder, das Leinenziehen ist schlimmer. Extrem ist es dann wenn der bekannte Hundebesitzer mit ihren Hunden mitlaufen, da kann man relativ wenig gegen das Leinenziehen machen und auch wenn sie frei unterwegs ist kommt sie selten bis kaum auf Abruf.

Vielen Dank zunächst

• Huhu,

so ist es oft. Wenn man alleine ist, hat der Hund ja nichts besseres und muss sich auf den Besitzer konzentrieren (jetzt nicht bös gemeint)

Wenn aber wer anders dabei ist, ist die Ablenkung größer und du wirst uninteresannt. Saher find ich es sehr wichtig, auch mit anderen zusammen zu üben, um dem Hund auch dann zu zeogen, dass man selbst das wichtigste ist.

Macht ihr irgendwlche spannenden Sachen zusammen draußen?

• Hallo,

kann mich nur anschließen.
    Dieses Verhalten kennen viele Hundebesitzer und man bekommt es wirklich nur in den Griff wenn man auch dann übt und konsequent bleibt.

Meist scheitert es daran, weil man dann inkosequenter ist um die Mitgeher nicht zu nerven. Das ist aber kontraproduktiv.

Wenn bei mir jemand mitlaufen will, dann sage ich vorher schon, dass ich die Spaziergänge auch zum üben verwende und es nicht solche Spaziergänge sein werden wie der andere sich das vielleicht vorstellt.

Liebe Grüße

Steffi

PS: irgendwann kann man auch normal spazierengehen, aber erst dann wenn der Hundi kapiert hat, dass auch bei Mitgehern keine anderen Regelen gelten.

• Da wir einen ziemlich verfressenen Hund hat und er gut auf Leckerlis reagiert machen wir Suchübungen, "Geh mit" - Übungen, "Lauf" auf Kommando hinter dem Leckerli her und solche Sachen.

Also wäre das Ziel hier nicht allgemein an der Leinenführigkeit zu üben sondern sich mit dem Hund aktiv zu befassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!