Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Unsere Hündin hat Angst vor der Leine
-
-
Hallo ,
ich hoffe einer von Euch kann mir helfen,wir haben heute unser Hündin Bella abgeholt.
Bella ist ein Staßenhund aus der Türkai,sie ist jetzt schon seit 11.08 in Deutschland und mußte bisher nicht an der Leine gehen.
Wenn wir ihr die Leine festmachen legt sie sich flach auf den Boden und bewegt sich nicht mehr.
Was soll ich tun
?Leider haben wir keinen Garten oder Hof das heißt sie muß rausgehen.
Liebe Grüße Sabrina
-
6. März 2009 um 20:42
schau mal hier:
Unsere Hündin hat Angst vor der Leine - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Spontan sage ich - ein Geschirr versuchen?

-
Mir würde da nur eine stabile Wäscheleine einfallen, vielleicht kann man sie damit an die Leine gewöhnen und diese wäre auch noch nicht negativ belastet. Trägt sie denn ein Geschirr oder Halsband?
-
Hi,
Sie trägt ein Halsband,die Pflegestelle wollte sie eigentlich an ein Geschirr gewöhnen aber das war noch schlimmer.
Momentan lasse ich die Leine mal für eine halbe Stunde an, lobe sie jedesmal wenn sie mit Leine durch die Wohnung läuft.
L.G. Sabrina
-
Zitat
Hi,
Sie trägt ein Halsband,die Pflegestelle wollte sie eigentlich an ein Geschirr gewöhnen aber das war noch schlimmer.
Momentan lasse ich die Leine mal für eine halbe Stunde an, lobe sie jedesmal wenn sie mit Leine durch die Wohnung läuft.
L.G. Sabrina
Das ist doch schon mal ein guter Anfang
Achte mal auf den Karabiner an der Leine. Ist der sehr schwer? Vielleicht stört sie das Gewicht? - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ohje die Arme

Denke das gib sich aber mit der Zeit,wenn sie merkt das ihr nix passiert.
Würde ihr einfach mal öfter die Leine hinlegen,vor sie neben ihr und ihr dabei ein leckerchen geben.
Dann mal weggehen,nach 10min wieder hin,noch mal Leckerchen.Bis sie das positiv verknüpft.
Bei so ängstlichen Hunden braucht man viel Zeit und Geduld.
Aber mit kleinen stressfreien Schritten schafft man das.Viel Spass mit Eurer Fellnase und viel Erfolg

-
*am Ärmel zupf* Hast du mal ein Bild für uns von der Fellnase?

-
Ich würde sie immer dann füttern, wenn sie die Leine trägt.
Ebenso füttern, wenn das Geschirr neben dem Fressnapf liegt, damit sie auch das mit der Zeit positiv verbindet.
Ich wünsche euch viel Erfolg und Geduld.

-
Hi,also der Karabiner ist eigentlich sehr leicht.
es ist nicht einfach naja mal schauen wie es weiter geht. Das blöde ist nur das sie noch kein Pipi gemacht hat,ich denke das ich morgen früh erstmal putzen kann. Aber da müßen wir jetzt durch ich will auch schauen das wir in eine Hundeschule gehen sobald sie sich eingelebt hat.
Trotzdem ist sie eine total süße Maus und wer weiß was sie schon erlebt hat.
Danke !!!!
L.G Sabrina -
Ich habe meine Hündin als Welpe bekommen und sie war offensichtlich nicht für´s Halsband sozialisiert worden - sie hatte Angst vor Halsband, Geschirr und Leine. Ich brauchte nur eins davon in die Hand zu nehmen, hat sie sich verkrochen. Wir haben so vieles probiert: Locken mit Leckerlis, Anziehen beim Fressen etc. etc. Leider entwickelte sich daraus dann ein richtiges TamTam - sowohl der Hund als auch ich wurden schon nervös, wenn´s wieder nach draußen ging und die Sachen angelegt werden mussten.
Geholfen hat letztlich folgendes: Ich hatte immer ein Halsband bei mir. Mal in der Hosentasche, mal locker am Arm hängend, den ganzen Tag. Und mitten im Spielen hab ich es ihr schnell mal über- und gleich wieder ausgezogen. Mit der Zeit fand sie es dann nicht mehr so schrecklich.
Zeitgleich ließ ich 2 Leinen rumliegen - auf ihrem Schlafplatz, mitten im Wohnzimmer, immer mal anders. Wenn sie dran ging und sich damit beschäftigte, wurde sie gelobt (und gleichzeitig hab ich die Leine weggenommen).
Das Geschirr war am schwierigsten. Doch nach allem hatte ich auch den Eindruck: Sie hat gar nicht mehr so große Angst, das ganze hat sich zu einem Ritual entwickelt. So behielt sie das Halsband den ganzen Tag an und wenn ich raus wollte, schnappte ich sie am Halsband und das Geschirr bekam sie einfach übergezogen, rappzapp. Und als sie erst mal merkte, dass sie nicht drumherum kommt, war auch das Problem erledigt. Manchmal läuft sie auch heute noch ein paar Meter weg, wenn ich die Leine in die Hand nehme, ich halte es aber mehr für ein Spiel. Dann muss ich nur kurz die Haustür öffnen, zack ist sie zur Stelle: "Wie, du willst OHNE MICH los???"

Versuche am besten, den Mittelweg zu finden zwischen "Nicht zuviel Theater drum machen" und "Geduldig sein" (nicht leicht, ich weiß). Ich wünsch Dir viel Erfolg!
LG,
Zozoka - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!