• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Jackrusseldame die ständig an der Leine zieht, wenn wir die Wohnung verlassen. Sie zieht ununterbrochen. Nur wenn wir ihr die Leine abnehmen, macht sie artig sitz und wartet, bis wir "lauf" sagen.
    Mein Problem besteht darin, dass sie ein kleines Kraftpaket ist und ich am Stock laufe. Somit habe ich nicht viele Möglichkeiten. Die Belohnung mit einem Leckerlie, wenn sie mal nicht zieht, fällt mir schwer. Stehen bleiben oder zurück gehen funktionieren bei ihr gar nicht.

Hätte jemand ein Tip wie ich es trotz Einschränkung meiner seits ihr trotzdem beibringen kann, nicht so extrem zu ziehen?

Vielen Dank für Eure Tips.

LG, Nadja

• Spontan hätte ich Clicker gedacht, aber dann ist wieder das Problem mit der Belohnung.

Mit der Stimme loben, wenn sie auf gleicher Höhe ist, und ein "Nein" oder ähnliches, wenn sie nach vorne geht, hast du vermutlich schon probiert, oder? =)

Oder du könntest sie darauf trainieren (zummindest vorübergehend, bis sie auch das andere kann), dass sie, wenn sie an der Leine ist, hinter dir läuft. Das Prinzip wird sie vermutlich schneller verstehen, als das Laufen an lockerer Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!