Bandscheiben Vorfall

• Hallo zusammen,

Unser deutscher Schäferhund ist 11 Jahre alt. Er hatte vor ungefähr 3 Wochen einen Bandscheiben Vorfall.

Wir waren beim TA, er bekam eine Cortison Spritze gegen die Schmerzen und etwas was sein Fieber gesenkt hat. 40,1 Grad.
    Er hat uns Prednisolon mit gegeben, ein Medikament das gegen die Entzüngung und Schmerzen hilft.

Unser TA sagte, nach 8 Tage das Medikament langsam reduzieren und abwarten. Der Zustand von unserem Hund hat sich aber wieder verschlechtert, wir waren wieder bei ihm und er hat uns nochmals von dem Medikament gegeben für 7 - 9 Tage.

Der TA sagte mit einer Medikamenten Therapie sollte das wieder in Ordnung kommen. Wenn nicht, dann muss er geröngt, vielleicht auch operiert werden.

Es geht ihm zwar besser, er ist aber trotzdem noch sehr unsicher auf den Beine wenn er am laufen ist und auch wenn er aufstehen muss. Er hat auch immer noch "Schongang", nur nach draussen gehen um das kleine und grosse Geschäft zu erledigen und dann wieder hinein.

Kann man einen Bandscheiben Vorfall wirklich nur mit Medikamente wieder in Ordnung bringen ?
    Wie sieht es mit einer Operation aus ?

Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht damit ?

Unser Hund hat sonst keine gesundheitlichen Probleme, auch keine HD

Ich freue mich auf eine Antwort von Euch.

Liebe Grüsse
    Gabi

• Zitat

Kann man einen Bandscheiben Vorfall wirklich nur mit Medikamente wieder in Ordnung bringen ?

Kann schon, ja.....kommt halt auf den Schweregrad drauf an.

Auch sind DSH's oftmals praedestiniert fuer BS Probleme. Ich wuerde einfach mal weiterhin versuchen medikamentoes daran zu arbeiten und den Hund so ruhig wie moeglich zu halten.

Hat er Uebergewicht?

• Hallöchen

Wie bereits tagkm gesagt hat kann sein das Medikamente reichen,
    aber ich frage mich hat der Tierarzt geröngt?
    Unser Dackel hatte mal einen Bandscheibenvorfall und mußte in die OP
    er konnte danach wieder recht gut laufen, wenn auch nicht so gut wie vorher.
    Auch waren bei Ihm Blase und Darm für kurze Zeit gelähmt
    und er konnte im Alter nicht immer alles bei sich behalten.
    Seine Dackelfreundin hatte auch Bandscheibenvorfall und wurde
    mit Medis und viiieeel Ruhe behandelt und hat es gut überstanden.
    Wir drücken Daumen und Pfoten das Ihr es bald gut Überstanden habt.

Bis bald

Karin

• Hallo,

unser 11 jährige Basset-Mix hatte einen Bandscheibenvorfall mit Lähmung der vier Beinen vor 5 Wochen. Er wurde auch mit Cortison-Spritze und Tabletten behandelt und mit noch irgenwas Durchblutungsförderndes. Er hat glücklicherweise sehr gut auf die Medikamente angesprochen. Nach drei Tagen konnte er sich wieder aufrichten und ein paar Schritte gehen, nach einer Woche waren es 150 Meter und jetzt wieder Spaziergänge bis zu einer Stunde.

Wir waren gestern beim TA und der meinte, dass unser hund wieder in Ordnung sei. Hoffen wir das es so bleibt!

Über OP habe ich mich auch informiert. Laut unserem TA müssen erstmal Voruntersuchungen gemacht werden, ob der Bandscheibenvorfall überhaupt operabel sei. Du kannst hier auch mal in der Suchfunktion gucken. Da findest du auch Fälle.

Ich drück euch die Daumen!

• Hallo!

Der Hund einer Freundin hatte auch einen Bandscheibenvorfall mit Lähmungserscheinung der Hinterhand. Die Medikamente haben nicht wirklich etwas gebracht und der Tierarzt wolle Operieren. Meine Freundin wollte das aber nicht, da die OP erstens risikoreich war und ihr Hund schon fast 10 Jahre alt. Sie ist zu einer Tierheilpraktikerin gegangen, die den Hund Akupunktiert hat, dazu wurden homoöpathische Mittel gegeben und sie hat die Ernährung des Hundes umgestellt. Ergebnis, vollige Beschwerdefreiheit des Hundes nach sechs Wochen, ohne Rückfall!

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!