Wieder einmal andere HH....
-
-
Hey...
ja, bei uns gibt es wieder was zu berichten....Ich weiß auch nicht, aber ich habe echt das Gefühl, ich lebe im falschen Ort
gestern waren wir nachmittags noch mal spazieren, als wir an einem Hof vorbei kamen, wo 2 Hunde frei liefen...Da die Besitzer in der Nähe waren, gingen wir zügig weiter und freuten uns schon, dass alles so gut lief...Tja, zu früh gefreut, auf einmal rannte einer der Hunde auf mich und die Hunde zu...Ich beide hinter mich genommen, Bowie war am toben (der Hund hat ca 1, 5 m vor uns), hatte ihn absitzen lassen, dann war ruhe (bei solch einem Abstand bleibt er nicht mehr ruhig, aber durch das absitzen klappt das ganz gut, dann weiß er, dass alles unter Kontrolle ist) und sagte ruhig aber bestimmend mit tiefer stimmte "Ab"...Nach dem 3. Mal drehte er sich um und ging...Ich dachte ok, haben es geschafft, da hing der Hund auf einmal im Buggy an unserer kleinen und fing an sie abzulecken...Mein Mann schob ihn weg, sagte auch ab, wollte weiter fahren, aber der Hund hing nachdem er kurz weggegangen war wieder im Buggy :zensur:
Das ging echt alles super schnell.Als ich schon die HH fragen wollte, ob es zu viel wäre den Hund mal zu rufen, riefen die Halter den Hund schon zu sich... Es kam noch nicht mal ein Entschuldigung oder ähnliches...Nein, die grinsten nur...
Wenn der Hund das auch bei nicht HH mit Kinderwagen macht, na danke!
Ich bin nicht so, dass ich andere Hunde von der kleinen fernhalte, nur wenn man den Hund nicht kennt und nicht weiß wie er auf was reagiert und der HH nicht in unmittelbarer Nähe ist bzw seinen Hund abruft, dann finde ich das nicht ok....Außerdem hätte man das verhindern können, wenn die ihren Hund die 2-3 Minuten einfach festgehalten hätten, dann wären wir abgebogen gewesen....Noch dazu kommt, dass selbst Bowie und Diego von Anfang an gelernt haben, dass sie nicht halb in den Buggy kriechen dürfen und unten zu bleiben haben, was ich dann auch irgendwo von anderen Hunden auch "verlage" Klar, es kam schon vor, dass man einen anderen HH getroffen hatte, der Hund selbst nicht mit Kindern zusammen lebte und es mal versuchte, aber wenn der Besitzer direkt eingreift, dann mach ich da auch kein Theater...
Unsere Tochter ist gott sei dank da nicht sooo pinzig, weil sie ja auch mit bei der Welpengruppe war und es gang und gebe war, dass mal einer der kleinen neugierig in den Buggy lunzen wollte (so hatten die kleinen direkt gelernt, dass man so etwas nicht macht), aber es gibt ja auch Kinder, die nicht mit Hunden aufwachsen oder schreckhafter sind...So etwas muss echt nicht sein...
Oder wenn ich daran denke, was gewesen wäre ,wenn meine Mutter an der Stelle meines Mannes gewesen wäre...Sie liebt unsere beiden, ist aber bei allen anderen Hund sonst sehr vorsichtig am Anfang und hat je nach Hund sogar etwas Angst...Es hat sich durch Bowie und Diego schon gebessert, aber so ganz wird sie diese nicht los...
Sie wäre in der Situation total überfordert gewesen, wäre panisch geworden und hätte sich kaum getraut etwas zu machen...Möchte jetzt einfach mal fragen was ihr in einer solchen Situation gemacht hättet?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wieder einmal andere HH....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit fällt da spontan ein, was wäre gewesen wenn dein Kind einen Keks in der Hand gehabt hätte? Hätte der Hund sich den geschnappt ohne auf Hand zu achten?
Wenn hier Kinder im park sind, leine ich meine Hunde nicht ab. Denn sie lieben Kinder.Kinder kreischen, laufen und sind klein - in den Augen meiner Hunde wollen die Kinder also spielen
Es ist nicht ok das die Hunde vom Grundstück rennen können und der HH nicht ruft - vor allem wenn er sieht das dort andere Hunde und/oder Kinder sind *kopfschüttel*
-
Hey...
klar, so etwas ist auch nicht ohne...Und ich muss zugeben, zur Zeit hat sie auf der Abendrunde desöfteren mal ein Brot mit dabei, weil sie während dem fahren relativ gut isst
Gestern war es zum Glück Nachmittags, da hat unsere kleine nie etwas zum Essen mit dabei...
Ich leine unsere beiden generell an, weil gerade bei Bowie weiß ich, dass er egal ob nun Erwachsene, Kinder oder Hunde, alle toll findet und direkt jeden begrüßen würde...Er ist einfach in der Hinsicht total aufgeschlossen und freut sich über alles und jeden..Da ich das weiß kommt er halt an die Leine und wir brechen uns damit auch keinen Zacken aus der Krone
-
Wie hätte ich reagiert? Nun, beim Kinderwagen wäre ich echt pampig geworden.
Ich hätte die Hunde machen lassen, mein Hund darf in solchen Situationen die Angelegenheit selber regeln. Und da wäre garantiert kein anderer Hund an den Kinderwagen. Ganz sicher nicht! Das haben auch andere Hunde zu kapieren. Und wenns heftig wird, sind die HHs selber schuld, wenn die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben.
Ich lasse meinen Hund bei freilaufenden Hunden immer das machen, was mein Hund für richtig hält und in allen Situationen, die wir hatten, und da gab es echt fiese, sind wir ungeschoren rausgekommen. Mein Hund regelt das, darf das regeln, denn wenn andere Hunde in unseren Raum eindringen, aufdringlich und unverschämt sind, geht das gar nicht. Aufdringliche HUnd, da hab ich inzw. sogar ein Kommando für meinen Hund:" Schick ihn weg!" und mein Hund schickt sie weg, sie übernimmt den Job, den die HHs eigentlich hätten.
Und wenn es dämliche Situationen sind, wo einem das Herz in der Fußsohle hängt, da ignoriere ich die anderen Hund, auch meinen. Laufe ruhig weiter, soweit bis die Distanz so groß ist, dass sich das Ganze von selbst auflöst. In diesen Fällen beschwichtigt mein Hund, dreht und windet sich.
Beim Kinderwagen hätte ich mich aber vermutlich vor dem Hund aufgebäumt und ihn angemotzt:"Hau ab!" und hätte ihn verjagt. Und dann wäre mein Hund gekommen und hätte ihn Heim geschickt. Mein Hund darf das, das kann sie, das kann sie gut. Es ist ihr Job ungezogene Flegel zu erziehen.
-
Wie gesagt, wenn ein unangeleinter Hund auf einen angeleinten zurennt, ist das noch im Rahmen. Aber wenn ein Hund an den Kinderwagen geht, ist auch bei mir schluss. Ok, ich selber habe keine Kinder, aber meine Hunde lieben sie und würden auch in jeden Wagen krabbeln. Denk ich mir zumindest - es muss ja auch wahnsinnig interessant sein was da so im Wagen rumquietscht
-
-
Hey....
die Sache ist halt, das Bowie an der Leine auf andere Hunde etwas böse reagiert, zwar hatte bisher nie zugebissen, aber ich bin da halt vorsichtig...Er wurde schon ein paar Mal an der Leine gebissen...Mittlerweile können wir an den meisten Hunden super vorbei gehen, nur wenn der Abstand zu gering wird, dann macht Bowie Terz...
Ab machen wollte ich ihn nicht, weil vor uns eine Frau mit Kleinkind an der Hand kam und ein paar Meter von uns entfernt spielen Kinder...Wollte einfach nicht, dass vielleicht noch unsere Hunde in dem Moment in die Richtung gerannt wären und somit die andere Leute noch erschreckt hätten....
Bowie zeigt normalerweise auch anderen Hunden, das diese nicht in die Nähe vom Kinderwagen dürfen, bis er sie als "Freunde" eingestuft hat..Wenn er dann merkt der andere Hund ist ok, dann ist es auch kein Problem, wenn er mal unsere kleine begrüßt..Solange alles im Rahmen bleibt...
Nur in so einer Situation muss ich auch einwenig an die Leute denken, die in der unmittelbaren Umgebung sind...Im Eifer des Gefechts könnte ja auch ein Kind umgerannt werden oder oder oder... Es ist halt so super schwer, zum einen will man natürlich sein Kind beschützen, zum anderen muss man aber auch als HH darauf achten, dass andere nicht in Gefahr gebracht werden...Klar ist das richtig so, aber wie gerne hätte ich Bowie einfach abgeleint, weil er ist ja so ein sehr sozialer Hund und mehr als den anderen vom Buggy vertrieben hätte er auch nicht gemacht...Der andere Hund hätte denke ich auch nichts gemacht, weil er zeigte ja ein ganz freundliches Verhalten, nur er kam in einem wirklich komplett unpassenden Moment!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!