Meine Hunde sind krank - Giardian? (langer Text)

  • Nachdem die OP bei Jack (Zwei Milchzähne gezogen und Wolfskrallen entfernen) so gut verlaufen ist, geht es nun bergab.

    Jack hat sich heute Nacht einen Verband runtergebissen - und die Fäden gleich dazu. Endergebnis: Er muss getackert werden weil die Naht an der einen Pfote zur Hälfte wieder auf ist und muss nun ein paar Tage länger an der Leine bleiben.

    Das ist so gesehen kein Problem, ärgere mich nur das das passiert ist. Mein armer Hund :/

    Boomer hatte ich heute mit zum TA. Wir haben ihn nun eine Woche, wo er immer mal wieder Durchfall hatte. Dann ging es wieder, ich fütterte Reis mit Huhn, Kot war wieder fest - dann hatte er wieder Durchfall.

    Heute beim TA untersuchen lassen, Röhrchen fürs Kotaufsammeln bekommen. Stehe an der Anmeldung und rede mit dem Arzt - und Boomer hockt sich hin und setzt erst mal einen flüssigen Haufen in die Praxis :ops:

    Ich muss dazu sagen, dass Boomer sich generell nicht meldet wenn er muss. Ok, er wird ein wenig unruhig, aber nicht so das man es unbedingt bemerkt. Man muss ihn schon genau beobachten. Jack dagegen fiept wenn er raus muss.

    Nun gut, die Artzhelferin war sehr nett und hat das Malheur beseitigt. Vorher noch eine Probe genommen um (es waren gaaanz leichte Spuren Blut zu sehen) - der Arzt hat dann einen Giardian Schnelltest gemacht. Und wie es der Teufel will - auf diesem Test war ein kleiner, rosa Strich zu sehen. Nicht arg, aber immerhin.

    Also kann es sein das Boomer sich Giardian eingehandelt hat. Ich muss nun Freitag wieder hin und Kotproben abgeben. Boomer bekommt heute Abend eine Kleinigkeit zu Essen, da muss ich ein Pulver reinstreuen. Dazu habe ich zwei verschiedene Tabletten bekommen. :|

    Ich füttere nun bei Boomer Reis mit Huhn, wie gesagt bekommt er heute Abend eine Kleinigkeit, da er seit gestern um 17.15 Uhr nichts mehr bekommen hat. Ab morgen dann vier kleine Mahlzeiten am Tag, dazu das Pulver und die Tabletten.

    Kann mir einer sagen worauf ich nun verstärkt achten muss? Jack geht es gut, er hat normalen Stuhlgang. Beide Hunde sind fit. Auch die Katzen zeigen keine Anzeichen, der Kot im Katzenklo ist ok. (Wenigstens etwas)

    Bin gerade ein wenig down weil mir meine Viecher leid tun. Drückt mir bitte die Daumen das alles noch irgendwie gut ausgeht.

    Ich werde mich noch mal quer durch das Netz lesen. Aber vielleicht könnt ihr mir sagen worauf ich besonders achten soll? Das die Hunde draußen nichts fressen sollen ist mir klar. Wenn ich den Arzt richtig verstanden habe wird Giardian unter anderem über Kot übertragen - und den fressen meine Beiden leider gerne auf dem Feld.

    Ich bin froh das ich die Haufen meiner Hunde immer einsammel, dann sind zumindest die Hunde der Umgebung nicht so gefährdet.

  • Giardien hatte mein Hund schon zweimal und wir haben es immer sofort in den Griff bekommen.

    Allerdings hatte mein Hund nicht nur Giardien, sondern auch Futtermittelallergien, beides trat zeitgleich auf.

  • Zitat

    Allerdings hatte mein Hund nicht nur Giardien, sondern auch Futtermittelallergien, beides trat zeitgleich auf.

    Na klasse - wenn schon, denn schon, wie? ;)

    Also wenn mein Hund dagegen behandelt wurde, ist alles wieder ok? Also das ist nicht dauerhaft? Ich war heute beim TA viel zu nervös zum Zuhören und Nachfragen :ops:

  • Giardien sind Darmparasiten, die immer wieder kommen können, wobei das selten ist. Mein Hund ist Futtermittelallergiker, da stimmt das Immunsystem nicht so ganz und dann ruft mein Hund bei Giardien immer:"Hallo!"

    Normalerweise, sind die nach der Behandlung weg, aber man sollte zur Sicherheit auf alle Fälle dann den Kot nochmal untersuchen.

    Findet man keine Parasiten mehr, kann die Darmflora gestört sein, wenn der Hund noch Durchfall hat oder man sollte an Futterallergien denken.

  • Eine Hündin auf Probe brachte auch Giardien mit, beide mussten behandelt werden und von beiden musste ich später Kotproben vorbeibringen. Wir hatten dann aber Ruhe.

  • Ich vertraue meinen Arzt und bin sicher, dass er auch nach der Erkrankung alles noch mal prüfen wird :) Aber danke für den Hinweis!

    Warum kommt eigentlich immer alles zusammen???? *grummel* Erst sah es vor ein paar Tagen noch so aus als würde noch bei Beiden eine Augenentzündung dazu kommen - hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet *drei Kreuze mach*

  • Keine Ahnung. Mein Hund hatte mal einen bösen Virus. Erbrach Blut. Dauerte 3 Wochen bis ich sie wieder ok hatte. Trotzdem immer wieder Blut im Stuhl. Man stellte Pankreasinsuffizienz fest. Naja, ich bestand darauf, nach Giardien zu suchen und siehe da, mein Hund hatte sie. Giardien weg, auch alles andere weg und wieder ok, auch die Pankreasinsuffizienz. Hing alles irgendwie zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!