Jungen Nachbarshund aufnehmen?!

• Konsul Also es ist überall gleich, ob ich nun auf meinem Grundstück bin, oder spazieren gehe, sie reagiert immer agressiv (außer wenn ich es schaffe sie abzulenken, wie die Trainerin gesagt hat). Rico ist beim Spazierengehen gelassen, zu Hause auch etwas agressiv, wenn fremde Hunde vor der Tür sind.

Tucker Ja das wird wohl das beste sein, auf neutralem Boden "üben", dann wird sich zeigen was das beste ist...

Vielen Dank für eure Antworten!!

• danke der nachfrage ;)

Also ich darf ihn jetzt so oft holen wie ich will, die nachbarin sagte: "Tu einfach so als wäre es dein Hund!" Also ich hoffe das ist ein Anzeichen dafür, dass ich ihn bald "haben" kann......

Nein ich weiß nicht, ich gehe halt weiterhin mit ihm spazieren und versuch ihm auch was beizubringen, denn er ist totaaaal unerzogen!!

Hab auch einen anderen Thread aufgemacht, kannst ihn dir ja mal durchlesen. Ich möchte nämlich als nächstes die drei zusammenführen, um zu sehen, ob ich den kleinen überhaupt aufnehmen kann :???:

https://www.dogforum.de/ftopic77440.html

• Finde auch das für die Zusammenführung ein Maulkorb eine gute
    Idee wäre, einfach damit auch du ein bisschen beruhigter sein kannst.
    Natürlich müssten deine Hunde an den Maulkorb anständig gewöhnt werden.
    Eventuell ein Trainer dazu, wenn du dir ansonsten zu unsicher bist.

Die Idee, den Hund zu nehmen finde ich super, aber natürlich nur wenn
    es klappt mit den Hunden. :gut:

• Hallo,

danke fürs schubsen :D

Also der Text könnte jetzt etwas länger werden, dafür schon mal sorry :roll: Es gibt nicht wirklich Neuigkeiten, ich bräuchte aber -wieder mal- euren Rat. Dafür schon mal danke!!

Zur Zeit hol ich den Kleinen wann ich und meine Schwester Zeit haben, denn mein Ziel ist es ja, sie aneinander zu gewöhnen und das geht nun mal nur zu zweit.
    Ich hab euch ja über Lunas Agressivität gegenüber Artgenossen berichtet. Bisher ist sie immer total ausgeflippt an der Leine usw.
    Das letzte Mal, als wir mit dem Nachbarshund geübt haben war sie wie ausgewechselt. Ich konnte dicht an ihn rangehen, ohne dass sie "ausgetickt" ist. Sie war total entspannt, obwohl er gewinselt hat, weil er ja unbedingt zu ihr hin wollte :roll:
    Nun weiß ich nicht ob sie nur so entspannt war, weil meine Schwester ja den Nachbarshund gehalten hat, oder ob es wirklich ein Fortschritt ist :???:
    Jedenfalls hab ich nach der "Aktion" wieder Mut gefasst und hab wieder neue Hoffnung, dass es mit denen klappen könnte. Dann bin ich mal ganz nah an ihn ran und sie hat geknurrt :/ Klar klappt es nicht von heute auf morgen, aber war das jetzt ein Zeichen, dass es einfach nicht klappt mit ihr, oder ist das "normal" am Anfang und sie verstehen sich mal richtig gut???
    Mit Rico hab ich auch geübt, aber sie haben sich beide etwas angeknurrt und ich hab sofort abgebrochen. Vermutlich war das aber weil beide an der Leine waren, weil als sie sich mal so "getroffen" haben, waren sie eigentlich lieb......

So, viel Text und viele Fragen, aber ich hoffe jemand kann mir weitere Tipps geben. Denn ich möchte ihn wirklich gerne aufnehmen....

• Es gibt keinen Welpenschutz! Welpenschutz existiert nur und ausschließlich im eigenen Rudel- sonst nie und nirgends.

Zitat

Das stimmt und wir mussten leider auch die Erfahrung machen. Vielleicht kann man die Nachbarn ja unterstützen, indem man ihnen hilft das Tier an eine liebevolle Familie weiterzugeben. Man ist ja nicht für alles verantwortlich. ;)

• Zitat

Dann bin ich mal ganz nah an ihn ran und sie hat geknurrt Klar klappt es nicht von heute auf morgen, aber war das jetzt ein Zeichen, dass es einfach nicht klappt mit ihr, oder ist das "normal" am Anfang und sie verstehen sich mal richtig gut???

Das wäre für mich ein Zeichen, dass deine Hündin dich
    beschützen will oder Besitzansprüche stellt.

Ich bin ja nun kein Experte und kann dir somit keine
    hilfreichen Tipps geben, aber ganz wichtig finde ich,
    dass ihr das ganz langsam angeht.

Am besten mit einem Trainer, der öfters mal mit euch
    üben könnte. Wär das machbar?

• Iriiis: ja an den maulkorb muss ich sie noch richtig gewöhnen, auf jeden fall :hust: aber ich hab so einen aus kunststoff, da ist vorne zu, man kann also keine leckerlies reingeben... aber vielleicht mach ich es so, dass ich ihn innen mit babybrei bestreiche :???:

also meine trainerin ist leider am anderen ende der region :hust: aber ich werde sie mal fragen, ob sie eventuell kommen kann, sonst muss ich halt eine andere suchen. Das Problem ist nur, wenn ich eine Trainerin hole, dann will ich mir auch sicher sein, dass ich ihn auch haben kann/könnte. Dazu muss ich aber noch erst die Nachbarn genau fragen....
    Ich weiß nur nicht WIE :/ Wie fragt man denn seine Nachbarn ob man deren Hund haben kann??

behappy: also das ist sicherlich nicht so einfach, weil sie ihn ja gerne haben und ihn vielleicht höchstens (hoffentlich) mir geben, damit sie ihn auch noch oft besuchen können ect. Da wäre eine andere Familie glaub ich nicht so geeignet :/

• Zitat

Ich weiß nur nicht WIE :/ Wie fragt man denn seine Nachbarn ob man deren Hund haben kann??

Das ist wirklich schwer.
    Ich würde ihnen erstmal erklären, das ein Hund seine Bedürfnisse hat
    (körperliche und geistige Beschäftigung --> sehr wichtig!)
    und nicht glücklich ist, wenn er nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt.
    Ansonsten kann er sich alle möglichen Unarten angewöhnen und das
    Zusammenleben wird so immer immer schwieriger statt leichter.
    Du musst ihnen irgendwie klar machen, dass es für den Hund so besser wäre,
    ohne den Besitzern dabei irgendwie auf den Schlips zu treten.
    Für die Besitzer wäre es natürlich auch leichter, weil ihnen ja eine "Last"( :( : )
    abgenommen wird und wenn der Hund bei dir ist, können sie ihn ja noch
    immer öfters sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!