Clicker Training, kann der Hund das verwechseln???
-
-
DANKESCHÖN!!!
Habs mir gleich bestellt und hoffe dass ich mich gut in das Buch einfinden werde!!!
Ich werde natürlich berichten wie weit wir gekommen sind..
Nochmal Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Clicker Training, kann der Hund das verwechseln??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir hatten diese Woche in der HuSchu ein schönes Beispiel dafür, dass die Hunde sehr gut unterscheiden können für wen der Klick bestimmt ist.
Wir mussten uns ganz nah nebeneinander aufstellen, Hund, HH, Hund, HH... die Kollegin neben mir hat exakt den gleichen Klicker wie ich. Wenn man ganz genau hin hört merkt man einen ganz kleinen Ton-Unterschied des Klicks.
Während wir also da so standen und Konzentrations- und Abrufübungen machten belohnten wir beide unsere Hunde durch den Klicker - kein Problem, die Hunde wussten genau welcher Klick für wen galt. Zwischendurch musste meiner mal kurz rübergucken was der Kollege nebenan für Leckerchen bekommt
-
Juhu,
ich dachte immer hunde könnten das super unterscheiden....jeder unserer hunde hat nen anderen clicker, die natürlich auch unterschiedlich klingen, das höre sogar ich ;-)
entsprechend gibts nur für den hund belohnung, der zum clicker gehört. aber die anderen sind dann auch nicht weiter bemüht. reagieren auf ihren clicker aber ganz toll...naja wahrscheinlich mussten das die armen kerlchen erst lernen und ich hab mir gar nix dabei gedacht ;-)
Grüßle
esther -
Zitat
Könnt ihr mir vielleicht noch ein Trainingsbuch oder DVD empfehlen???
Die DVD "Der Trick mit dem Click" von Denise Nardelli finde ich gut und das Buch "So denkt ihr Hund mit" von Nina Miodragovic hat auch einige interessante Aspekte zum Clickern.
-
Ich werd morgen mal zur buchhandlung meines vertrauens
fahren und mich da mal umsehen was die so alles da haben. der vorteil bei denen ist dass ich mir solche dvd´s bestellen kann und dann reingucken darf, wenn das dann nicht nach meinem geschmack ist muss ich sie nicht nehmen und kann mir ne andere bestellen lassen. werd mir aber gleich mehr bestellen und zuhause durchgucken!
wird sich schon was finden...
muss ja auch zu mir und meinem hund passen, der eine kommt eben damit besser klar und der andere damit!danke euch allen!
noch was, hab noch nen buchtipp für euch! hab mir das auch schon bestellt, ist saumäßig interessant und leicht umzusetzen!
http://www.buecher.de/shop/Ta-Thn/Th…od_id/12209598/liebe grüße, micha
-
-
aber ein feuerzeug klingt doch ganz anders. ich mein, ja der ton wird schon sehr ähnlich sein, aber wo das feuerzeug einmal runterklickt und nach 3 sekunden, wenn die kerze endlich angegangen ist, wieder hochklickt, klickt doch der clicker innerhalb einer sekunden zwei mal.
-
@BBS-FAN: klar klingt ein feuerzeugclick anderst, aber meine freundin hat eben behauptet dass ihr hund das verwechselt
, ich hab mir das eben auch nicht vorstellen können und hab drum nachgefragt...
clickerst du auch? mit welchem buch hast du angefangen???
-
nee ich clicker (noch) nicht, hab mir das ein buch bestellt was gestern kam und will das studieren und dann kanns losgehn!
naja wie gesagt diese riesen zeitverzögerung des klickens ... und außerdem weiß doch der hund eigentlich dass er nichts gemacht hat um belohnt zu werden. wenn er einfach nur so im körbchen liegt und irgendwo macht es dann so ein komisches klickgeräusch aber eben anders, wie das klick wo es ein leckerli gibt. neee ... naja und sollte der hund doch voller erwartung vor einem stehn würde ich es ignorieren und dann sollte er es ganz schnell merken dass er nicht gemeint war.
wenn ich mich mit jemanden über mein hund unterhalte sage ich ja auch den namen des hundes und dann schaut er.. da aber nix weiter passiert hat sich die sache für ihn erledigt. -
Ich habe zig Clicker und meine Hunde wissen trotzdem, wann sie gemeint sind. Wenn ich gezielt clickere, ist eh immer nur einer der beiden dabei, weil mir das sonst zu unübersichtlich wird mit den zwei Wirbelwinden. Und beide wissen, was der Click zu bedeuten hat, egal von welchem der zig clicker er kommt, oder wie er sich anhört. Die wissen: Wenn wir unterwegs sind oder mit Frauchen üben ist das Clicker-ähnliche Geräusch für mich... Clickt mal meine Hose (weil der Clicker in der Tasche ist und ich mich bücke und dabei den Knopf einklemme) ignoriere ich das... Die Hunde gucken dann, wenn überhaupt kurz rüber, sehen an mir, daß sie nicht gemeint waren und gut ist...
Ich mache mir da nicht unnötig viele Gedanken, weil was soll schon groß passieren???
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!