Probleme mit Eingewöhnung des Neuen (etwas länger)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

hab mich schon bisschen durchs Forum gelesen, aber vielleicht könnt ihr mir noch helfen. Die Vorgeschichte:

Ich hab eine Hündin (8 Jahre alt, Bernersennen-Mix, ich hab sie von Anfang an) und einen Rüden (ca 6 Jahre alt, Malinois-Mix, er ist seit gut zwei Jahren bei mir). Sie ist eher eine Träne, sehr ruhig, sehr faul und eigentlich recht verträglich. Er ist eher wild und ein Draufgänger. Draussen wenn wir anderen Hunden begegnen entscheidet bei ihm immer sehr die Sympathie, oft knurrt er und macht einen auf den Macker, lässt sich aber im Normalfall immer noch ganz gut kontrollieren. Seit Montag hab ich nun nen 6 Monate alten Rüden (Colli-Mix) dazu geholt. Also ich würde ihn gern behalten, seh aber momentan eher bisschen schwarz mit den dreien.

Meine Hündin brummt ihn mittlerweile nur noch manchmal an wenn er ihr zu Nahe kommt. Leider klappts mit dem Großen nicht wirklich. Draussen beim spazieren gehen gibts keine Probleme. Da laufen sie wunderbar nebeneinander her, auf dem Grundstück gehts auch noch soweit. Aber in der Wohnung herrscht ganz schöner Zickenkrieg. Ich hab den Fehler gemacht und ihm nen Maulkorb dran gemacht, ich weiß des war die dümmste Idee - aber ganz ohne trau ich ihm nicht. Er hatte die ersten Tage die Gelegenheit den Kleinen ohne Maulkorb zu treffen und da ist er ganz schön abgegangen, ich denke mal dass er ihn auch gebissen hätte. Der Kleine ist ein richtiger Jammerlappen, der quiekt gleich bei jeder Gelegenheit richtig laut. Ich betüdel meine Hunde streng nach Reihenfolge, erst der Alte, dann sie und am Schluss kommt der Kleine.

Ich weiß nicht wie ich mich aus dieser Maulkorb Geschichte wieder rauswinden soll. Ich vermute dass er den MK mittlerweile schon mit dem Kleinen verbindet.

Hat irgendjemand für mich noch ne gute Idee wie ich das hinbekommen könnte? Wenn ich es gar nicht schaffe dass sie sich alle vertragen muss ich den Kleinen wieder zurück bringen - was ich aber verhindern möchte.

Viele Grüße Tanja

• Zitat

Ich betüdel meine Hunde streng nach Reihenfolge, erst der Alte, dann sie und am Schluss kommt der Kleine.

Stell' das ab....damit gibst Du dem Staenkerer noch mehr Wind unter den Fluegeln.

Behandele die Hunde nach ihrem benehmen.....wer das beste Benehmen an den Tag legt wird bevorzugt....egal ob das nun der Welpe oder einer der Aelteren ist.

Das der Kleine ein "Jammerlappen" ist der quickt und schreit ist ganz normales Verhalten fuer einen Welpen wenn er Angst hat und bedraengt wird.

Laesst der Alte denn von ihm ab wenn er quitscht?

• also gestreichelt wird auch nur wer nicht brummt, knurrt oder sich sonst irgendwie daneben benimmt. Wenn der Kleine das Quietschen anfängt verharrt der Große in der Position, weggehen und ihn in Ruhe lassen macht er nicht.

Hab heute den Maulkorb weggelassen aber dafür ne kurze Leine als Sicherung dran. Der Alte ist eigentlich ununterbrochen am Brummen und Knurren wenn der Kleine auch nur in seine Richtung kuckt. Der einzige Moment wo Ruhe herrscht ist wenn es Leckerchen gibt. Dann können sie alle drei sitzen und lauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!