• Hallo ,
    meine mitlerweiel 6 Monate alte Hündin hat das Glück das sie oft ohne Leine laufen kann . Wenn wir raus gehen bläst sie immer die Backen auf um gibt ein leises wuffen von sich dabei ist sie total aufgeregt und schaut sich um wehe es kommt ein Hund der wird wild kläffend umkreist dann wird mal kurz zu ihm hingegangen und im vorbeiflug an ihm geschnuffelt sie möchte gerne hin gehen hat aber schiss mir geht dieses gekläffe tierisch auf die nerven. Ich hatte hier schonmal gepostet da schrieb man das ,das die Flegelphase wäre und ich soll das übersehen wenn ich aber Nachts mit ihr rausgehe und sie die Leute aus dem Bett bellt ist das nicht mehr Lustig. ich sag dann zwischendurch schon mal*aus* sonst weiss ich mir nicht zu helfen.
    Weiss jemand Rat?

• Ich habe auch das Problem, sobald die Haustür aufgeht, geht das gekläffe los. ;)

Da hilft nur, an die Leine nehmen und mit einem kleinen Ruck gleich stoppen. :headbash:
    Auf aus, ruhig, pssst reagiert sie nicht. :D

• Ich würde sie in diesem überdrehten Zustand garkeinen Hundekontakt erlauben. Alle Hunde mit denen ich gearbeitet habe und arbeite dürfen grundsätzlich ( wenn überhaupt) nur andere Hunde begrüßen, wenn sie vorher brav und ruhig sitzen oder entspannt "Fuss" gehen. Dadurch ist der HUnd schon vorher so runtergefahren, dass das Stresskläffen garnicht auftritt. Sobald deine Hündin wieder in das Verhalten: Umkreisen fällt, würde ich sie sofort wieder aus der Situation rufen. Ich würde mich an deiner Stelle mit einem anderen Hund, der viel Ruhe ausstrahlt, verabreden und erstmal diese normale Annährung üben.
    Vorher solltet ihr allerdings schon üben, ohne dass ein anderer Hund da ist, ruhig aus dem Haus zu gehen, Hund im "Fuss", mit Leckerlie bestätigen, damit sie erstmal lernt, dass Draußen Sein, nicht gleichzusetzen ist mit Durchdrehen.

@Lizi Luna

Warum lässt Du deinen Hund an die Tür, wenn du sie öffnest, obwohl du weist, dass er kläfft?
    Wäre er da nicht auf seinem Platz besser aufgehoben?
    Hört das Kläffen mit dem Leinenruck auf?

• Zitat

Warum lässt Du deinen Hund an die Tür, wenn du sie öffnest, obwohl du weist, dass er kläfft?

Sie kläfft, wenn sie aus der Hausstür zum pieseln raus geht,
    also praktisch nur vor unserem Haus in ihrem Revier.
    Ich gehe jetzt nur noch mit der Leine vor die Tür, und durch das rucken an der Leine ist es schon viel besser geworden.Ich kann ja kaum wieder in die Wohnung ohne pieseln zurück.

• Hallo,

also ich würde sie bei Hundebegegnungen auch rausnehmen wenn sie bellt un dwarten bis sie sich wieder beruhigt hat.

Wenn das Kläffen schon losgeht sobald man aus der Haustür geht, dann würde ich sofort auf dem Absatz kehrt machen und wieder rein gehen. Leine ab, hinsetzen und zwei Minuten später den nächsten Versuch starten.

Filou hat immer gekläfft wenn ein Nachbar im Garten war. Ich habe ihn im Dezember 07 bekommen und da war es immer sehr ruhig in den Nachbargärten. Im Frühjahr wurde es dann anders und er fing wegen jeder Kleinigkeit an zu bellen.
    Wenn er auf "Schluss" nicht reagierte, dann hab ich ihn komentarlos ins Haus verfrachtet und er musste ein paar Minuten warten.
    Nach drei-vier Mal war dann ein "Schluss" genug und er war ruhig.

Liebe Grüße

Steffi

• Sie kläfft, wenn sie aus der Hausstür zum pieseln raus geht,
    also praktisch nur vor unserem Haus in ihrem Revier.

Ich gehe jetzt nur noch mit der Leine vor die Tür, und durch das rucken an der Leine ist es schon viel besser geworden.

Naja, durch negatives Verstärken kann man viele Verhaltensweisen unterdrücken, lobst DU sie denn wenigstens wenn sie dann leise ist, oder wird das als selbstverständlich genommen?

Ich kann ja kaum wieder in die Wohnung ohne pieseln zurück

Doch, wenn Du öfters Versuche machst rauszugehen, ohne dass sie so unter Druck steht pieseln zu müssen. Nach spätestens einem kompletten Wochenende, wo DU alle halbe Stunde einen Versuch machst rauszugehen, wird sie begriffen haben, worum es geht, wenn man natürlich nur drei Mal täglich womöglich noch unter Zeitdruck übt, gehts natürlich mit Leinenruck schneller. Aber netter und verständlicher für den Hund ist die andere Methode wie Steffi E. sie erklärt. Was willst DU denn machen, wenn das mit dem Leinenruck irgendwann nicht mehr funktioniert oder sie irgendwann weis dass es nur mit leine ruckt und ohne nicht? Willst Du sie ein leben lang nur an der Leine rauslassen?

• Zitat

Willst Du sie ein leben lang nur an der Leine rauslassen?

Nein, natürlich nicht, wenn wir spazieren gehen läuft sie ohne, da kläfft sie auch kaum, das macht sie fast nur vor der Tür oder im Garten.

Zitat

Nach spätestens einem kompletten Wochenende, wo DU alle halbe Stunde einen Versuch machst rauszugehen, wird sie begriffen haben, worum es geht.....

Jetzt wird es wieder wärmer und die Gartenzeit fängt bald wieder an.
    Da werde ich es mal versuchen, das ich sie jedesmal in die Wohnung bringe, wenn sie kläfft. Ich hoffe das ich es ihr mit 2,1/2 noch abgewöhnen kann. :headbash:

Zitat

lobst DU sie denn wenigstens wenn sie dann leise ist

Ja klar :D

Nachtrag 23.03.
    Ich habe eine Lösung gefunden. Ich nehme sie im Hausflur auf den Arm, gehe mit ihr raus und schwenke sie in beide Richtungen, bevor ich sie runter lasse.
    Mit dem Ergebnis, sie bellt nicht mehr. :gut: :gut: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!