Benny beisst sich das Fell von der Rute
-
-
Hi zusammen, ich bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige gute Tipps gesehen
Nun hoffe ich das jmd auch eine Idee zu meinem Problem hat:
Ich habe einen 9Monate alten Golden Retriever, der sehr anhänglich, verschmust und sensibel ist. Da sowohl mein Mann als auch ich ganztägig berufstätig sind, kommt Benny unter der Woche tagsüber zu meinen Schwiegereltern. Er ist also höchstens mal 2 Std. am Tag alleine. Neuerdings beißt er sich aber ständig in die Rute sobald er sich unbeobachtet fühlt. Benny hat schon richtig starke hässliche klippen in dem sonst so prachtvollem Rutenfell. Da Benny regelmäßig geimpft und entwurmt wird und auch sonst ein sehr gesunder Hund ist, kann ich mir fast nur vorstellen, dass er sich entweder langweilt (obwohl wir sehr viel spielen und ihm viel auslauf bieten) oder er kommt nicht damit klar das wir arbeiten gehen. Hat jmd Erfahrungen mit diesem Problem, oder habt ihr sonst einen Rat?
Ich wäre dankbar für jeden Tipp, damit Benny bald wieder ganz zufrieden leben kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Benny beisst sich das Fell von der Rute* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo kleine Elfe. Herzlich willkommen im Dog Forum
.
Wichtig wäre es erst einmal zu wissen, woher ihr den Hund habt, seit wann er bei Euch wohnt und wie ein Tagesablauf bei Euch aussieht.
Du hattest ja bereits erwähnt, dass physisch alles i.O. ist laut TA.
Seit wann zeigt er dieses Verhalten und wie reagiert ihr darauf?
Viele Fragen, ich weiß, doch erst mal müssen die Hintergründe geklärt werden, bevor es gute Tipps geben kann
.
-
Kratzt er sich sonst auch oder beißt er nur auf der Rute rum. Könnten entweder Flöhe, Milben oder sonstiges Ungetier sein - fängt meist bei der Rute an oder eine Futterunverträglichkeit. Hatte ich auch ganz schlimm und hab so vor 2 Monaten mit Barf angefangen. Du solltest unsere Rute jetzt mal sehen, so schön war sie noch nie vorher genauso wie das ganze Fell.
Hast Du vielleicht mal einen Futterwechsel in der letzten Zeit gehabt. -
Hallo und herzlich Willkommen
es könnte auch durchaus sein das er einen Hautpilz oder eine Allergie hat,scheint ihn ja zu jucken.
Ich würde das mal von einem Ta abklären lassen.
So lange ist er ja nicht allein und ich denke mal er fühlt sich bei deinen Schwiegereltern wohl. -
Hi.
Unser Hund hatte das auch mal, sah aus wie die Spitze eins Rattenschwanzes. Es hat sich dann rausgestellt, dass sie das kaltgepresste Futter Luposan nicht vertragen hat. Wir füttern jetzt Arden Grange oder Natural Balance. Jetzt ist alles wieder perfekt. -
-
Wow, danke für die schnellen Antworten. Dann fang ich mal mit electrides an: wir haben ihn mit 2 1/2Monaten bekommen. Wir sind dennoch schon die 2.Besitzer. Benny stammt aus einer "privatzucht" also ohne Papiere. Mit 8Wochen kam er zu Bekannten von den selbsternannten Züchtern, welche ich selbst nie kennengelernt habe. Diese Bekannten bestehend aus einer Familie mit 3kleinen Kindern hatten den Hund nach 2Wochen schon wieder satt und wollten ihn unbedingt los werden. Wir sind durch zufall auf die Anzeige gestoßen und haben uns gleich in ihn verliebt. Den Tagesablauf versuchen wir geregelt zu halten. Er bekommt in zwischen noch 2x am Tag Futter. Im Feld kann er immer ohne Leine spielen und am Wochenende darf er mit zu meinem Pferd in den Stall. Zusätzlich lernt er viele Kunststücke und übt momentan Suchspiele. Das mit dem Futtter ist ne Interessante Anregung von euch, denn das haben wir tatsächlich vor kurzem umgestellt (von TeraDog univit auf TeraDog Brocken).Die Brocken hat er nicht gut vertragen, hat sich Übergeben und es ungern gefressen. Außerdem hatte er erhöhten Stuhlgang (kein Durchfall).Wir haben das Futter vor ca.2 1/2Wochen angebrochen. Ungefähr zu der Zeit fing auch das "Rutenfressen" an.....Seit Montag haben wir die Umstellung rückgängig gemacht. Denkt ihr es kann tatsächlich damit zusammen hängen das er sich beißt?
Ach und auf Milben werde ich ihn am besten auch mal testen lassen. Die haut sieht zwar o.k aus, aber ich bin schließlich kein TA
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!