Ich hibbel mich verrückt!

  • Zitat

    Genetische Pigmentdilutation die das Beige heller ausschauen laesst.


    :hust: Also hat Bilana zu 50% ein Dilute-Gen und das wird mit einem blauen (Dilute/Verdünnung von Schwarz) Rüden verpaart?? Najaaaaa........aber gut, hier soll und darf sich ja nur auf den Wurf gefreut werden... :/

  • Rüden gemessen am Widerrist 60 bis 70 cm +/- 2 cm.


    Hündinnen 55 bis 65cm +/- 2 cm.


    Bilana ist eine schlanke Version mit 40 kg auf 64 cm.
    Anton (also der werdende Papa) wiegt 60 kg bei 70 cm!


    Wer Lust hat kann ja auch mal auf meine Homepage http://anja-und-keno.beepworld.de/ gehen, unter wir hibbeln steht immer ganz aktuell was grad passiert!



    Bilana ist Falb, das bedeutet ihr Fell ist dunkler und hat eher einen leichten Rotstich meist mit schwarzer Maske.
    Formentino wie Allegra ist eher leicht gräulich, mit grauer Maske, je nach Sonneneinstrahlung aber auch leicht goldig!


    Viellecht hilft dir das Foto weiter. Vorne weg ist Bilana (Falb) hinterher trottet Odin (Formentino)


    Zitat

    hust Also hat Bilana zu 50% ein Dilute-Gen und das wird mit einem blauen (Dilute/Verdünnung von Schwarz) Rüden verpaart?? Najaaaaa........aber gut, hier soll und darf sich ja nur auf den Wurf gefreut werden... slash


    Deinen letzten Satz finde ich eher schade,er liest sich sehr ironisch und auch ein bißchen frech!
    Egal, MIR geht es hier tatsächlich nur um MEINE Vorfreude auf meinen Welpen, für Fragen zur Genetik, Zucht, Blutlinie etc könnt ihr euch gerne an die AZG im Allgemeinen wenden!

  • Zitat


    Deinen letzten Satz finde ich eher schade,er liest sich sehr ironisch und auch ein bißchen frech!
    Egal, MIR geht es hier tatsächlich nur um MEINE Vorfreude auf meinen Welpen, für Fragen zur Genetik, Zucht, Blutlinie etc könnt ihr euch gerne an die AZG im Allgemeinen wenden!


    Du darfst dich soviel auf die Welpen freuen wie du willst. Eigentlich wollte ich nur wissen was die Farbe bedeutet und die Erklärung des Dilutegen brachte mich spontan auf den Zusammenhang und war einfach eine Feststellung. Gut, du bist betriebsblind, kann ich verstehen weil du dich seit Jahren auf den Zwerg bzw. die Zwergin freust. Wäre ich sicher auch. MIR als Aussenstehende fallen einfach nur Dinge auf, die MICH stutzig machen würden bei der Suche nach einem Welpen. Aber gut, ich halte mich jetzt raus. Viel Freude mit deinem 'Antikdoggen'-Welpen!!! :gut:




    Falls es dich doch interessiert, warum ich etwas "ironisch" wurde, lies einfach folgendes Gutachten und eine Homepage

  • Gut, aber ganz Betriebsblind bin ich nicht! :D Ich habe keine Scheuklappen auf und sehe nur was ich sehen möchte.
    Aber ich vetraue trotzdem den Züchtern, sie werden sich im Gegensatz zu mir mit der Materie Auskennen!


    Deine Links habe ich natürlich angeguckt und ich finde es auch ok das du dich damit beschäftigst, kein Thema! :gut: Das werde ich demnächst auch mal erfragen!


    So, und jetzt wird weiter gehibbelt!
    Noch 21 Tage bis zum Ultraschall! :D


    Edit: Ich hab mir jetzt vor Allem die Homepage genau durchelesen und bin erstaunt diesen Link überhaupt in Verbindung mit der Antikdogge erhalten zu haben! Das ist mal wieder das typische Schema, ALLE über einen Kamm! Wenn man sich dort sämtliche Nachweise durchliest und auch die Kommentare nicht ignoriert wird einem schnell klar das es sich nur auf bestimmte Rassen defenitif bezieht. Sätze wie KANN jeder Hund bekommen sind Mutmaßungen und nicht belegt. Davon ganz ab weisen weder Anton, noch Allegra, noch deren Nachkommen in irgend einer Weise Erkrankungen des Fells und der Haut auf und das müßten sie jawohl mittlerweile.
    Außerdem gäbe es dann, wenn Alle Rassen betroffen wären auch keine Weimaraner und Andere Rassen die blaue und vor Allem gesunde Hunde haben.

  • Zitat

    Du darfst dich soviel auf die Welpen freuen wie du willst. Eigentlich wollte ich nur wissen was die Farbe bedeutet und die Erklärung des Dilutegen brachte mich spontan auf den Zusammenhang und war einfach eine Feststellung.


    so, hab mir das hier lang genug angeschaut und muss jetzt mal meinen Senf dazugeben.
    Wenn man schon spontan hier seine Meinung abgibt dann sollte man sich vorher aber auch genau über dieses "Gen" informieren und ein wenig Ahnung davon haben. :roll:
    Es sind nur bestimmte Rassen wo diese Probleme auftauchen, z. B. Dobermann ( Blue-dobermann-dog-syndrom ). Hier wird aber vermutet das noch andere Faktoren eine Rolle spielen. siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dilute-Gen


    Man kann das also nicht auf alle Rassen beziehen, ansonsten dürfte es keine blauen Doggen, CC´s, Weimaraner, usw. geben.

  • Eigentlich wollte ich es bei dem Thema belassen,.aber anpissen lass ich mich hier nicht kommentarlos!


    Das ist ein Syndrom das bei allen blauen Hunden auftreten KANN!!! Lies doch einfach mal genauer!


    Zitat

    Grundsätzlich KANN diese Erkrankung jedoch bei JEDEM Hund mit blauer Fellfarbe auftreten, wie zum Beispiel beim Whippet, Chow Chow, Königspudel, Dackel, Yorkshire und Silky Terrier, Saluki, Neufundländer, Boston Terrier, Chihuahua, Berner Sennenhund und anderen.


    Das hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern dem Gen, was schwarzes Fell 'blau' macht!


    Zitat


    Man kann das also nicht auf alle Rassen beziehen, ansonsten dürfte es keine blauen Doggen, CC´s, Weimaraner, usw. geben.


    Dazu:

    Zitat


    Von der Farbmutantenalopezie weitaus am häufigsten betroffen sind Hunde der Rassen Pinscher (bis zu 93 Prozent!), Dobermann und blaue Dogge.


    Nur weil blaue Doggen nicht vom Verband verboten werden, heisst es ja nicht, dass es das nicht gibt. Es gibt auch eine Seite, wo eine Doggenzüchterin die blauen Doggenzucht und den Doggenclub eben deshalb kritisiert. Die finde ich aber gerade nicht wieder.


    Zitat

    Bei Rassen, die ein blaues Fell haben – eine Farbe, die durch Verdünnung der normalen schwarzen Haarfarbe entsteht und die bei einigen Hunderassen als Standardfarbe interpretiert wird (Deutsche Dogge, Whippet, Pudel, Weimaraner) –, kann es zur so genannten «Farbmutantenalopezie» (Alopezie
    = Haarausfall) kommen. Diese Erbkrankheit ist auch unter den Namen «Blue Doberman Syndrome» und «Color dilution alopecia» bekannt.

  • Wieso wird der Weimi eigentlich andauernd als blauer Hund angesehen?
    Ist es wirklich schon so weit gekommen, dass irgendwelche "Züchter" es geschafft haben, dass der "edle, blaue Familienhund" das Bild vom Weimi ist, das sie Allgemeinheit hat?


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Eigentlich wollte ich es bei dem Thema belassen,.aber anpissen lass ich mich hier nicht kommentarlos!


    diese HP sollstest du mal ganz lesen und nicht nur teilweise

  • Zitat

    Wieso wird der Weimi eigentlich andauernd als blauer Hund angesehen?
    Ist es wirklich schon so weit gekommen, dass irgendwelche "Züchter" es geschafft haben, dass der "edle, blaue Familienhund" das Bild vom Weimi ist, das sie Allgemeinheit hat?


    LG
    das Schnauzermädel


    Weimis sind blau!


    Zitat


    Bildet der Hund aber braunes Pigment, so bewirkt „dd“ (Anmerkung, "dd" ist die vollständige Dilutierung) die charakteristische z.B. Weimaranerfarbe, die Little 1957 als „Silberrehfarbe“ bezeichnet hat oder aber auch als „isabellfarben“ bezeichnet wird. [...] Die Farben verdünnende Wirkung von „dd“ wirkt sich nicht nur im Haar, sondern auch in der Pigmentierung der Nase und der Augen aus. Hunde mit der Formel „dd“ haben deshalb eine „schiefergraue“ Nasenkuppe und gelbbraune Augen;[...] Genotypisch anders als die „blauen“ sind die „grauen“ Hunde. Ihre Farbe wird durch einen Vergrauungsfaktor hervorgerufen. Hunde mit diesem Faktor werden immer schwarz geboren und haben stets eine schwarze Nase.


    Echt blau wirken Wemis nur, wenn das braune Pigment nicht vorhanden ist. Was bei einigen ja gezielt gezüchtet wird. :hust:


    @atreja: Liest du meine Postings nicht?? :???:

  • doch ich lese ( leider ) deine Postings - die sind mir aber einfach zu dämlich.
    Man kann nicht einfach eine Sache auf alle Rassen beziehen da sich die Gene rezessiv oder dominat vererben und hierbei auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Aber das habe ich ja schon mal geschrieben - wenn du meine Postings auch mal lesen würdest :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!