Angst vor der Leine
-
-
huhu,
ich hab da mal ne frage. meine nila ist ja jetzt 9 wochen alt und ich hab gelesen, dass man jetzt schon das leinen training anfangen soll. problem ist nur, dass sie totale angst davor hat. sie kriegt voll zustaende und faengt an zu jammern sobald ich die leine angeklickt habe.
habt ihr ein paar tips ???
liebe gruesse
kristin und nila
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Welcher kleiner Hund wird schon gerne mal das erste Mal an die "Kette" gelegt.

Ich weiß ja nicht, an was für eine Leine Du sie legst, aber z.B. ist eine 1m-Leine ist für den Anfang definitiv zu kurz. Ich habe für meine für die ersten 1-2-3 Wochen aus einem Mini-Karabiner von einem Katzengeschirr und einem dünnen Bergsteigerseil eine 3m-Schleppleine gebastelt, die meine kaum registriert hat, mir aber die Sicherheit gegeben hat, dass sie nicht auf die Straße läuft.
Das Leinentraining fängt damit an, dass die Kleinen überhaupt "so ein Ding" an ihrem Halsband/Geschirr akzeptieren. Wenn Deine jammert, dann wird "das Ding" halt tausend mal am Tag in der Wohnung dran gemacht, sie kann damit rumlaufen, sie kann damit auch stocksteif sitzen bleiben, sie kann auch weiter jammern, was alles völlig ignoriert wird, und Du entscheidest spontan, wann es wieder abgemacht wird. Alles ohne jeglichen Kommentar.
Innerhalb der nächsten 4 Wochen hätte sich zwar das Thema Leine auch von alleine erledigt, aber dafür ist die o.g. Taktik auch schon ein gutes Training für Dich, was Ignoranz angeht, welche Dich mind. für ein Jahr begleiten wird.

-
Ich rate zum Anfang auch immer zu einem Geschirr und zu einer ganz leichten Schlepp

-
Mein Tipp:
kein Geschirr
Halsband mit Zugstopp und die Leine ist daran schon befestigt.
Mind 2,5-3m Leine, dass der Hund Zeit zum reagieren hat.
Halsung ganz weit machen, festhalten, mit der anderen Hand Leckerli in die Halsung halten, und der Hund schlüpft freiwillig und freudig durch die Halsung.
Der Hund wird so nicht gegrapscht, was auch bedeutet, dass er da nicht handscheu gemacht wird und aufgebautes Vertauen nicht ruiniert wird. -
...ich kann Dir auch nur raten, recht früh damit anzufangen. Besonders wenn die kleine Maus noch etwas ängstlich ist. Bei meiner weiß ich gar nicht genau, wann und wie es angefangen hat. Aber inzwischen hat sich das Leinemeideverhalten so verfestigt, daß wir es nicht mehr richtig wegbekommen

Sie duckt sich, sobald wir mit Leine und Geschirr kommen und erträgt es nur widerwillig. Genauso das Anleinem draußen nach dem Freilauf. Es ist insofern besser geworden, als daß sie kommt, wenn ich sie rufe und sie weiß jetzt kommt die Leine. Sie versucht den Kopf wegzudrehen, aber läßt die Prozedur über sich ergehen. Eine zeitlang war es so, daß sie nur noch auf 1-2 Meter an mich herangekommen ist. Da habe ich tief in die Trick- und Leckerliekiste greifen müssen... Das ist GSD überstanden.
Daher: bleib dran! So früh wie möglich! Und ich würde nicht zuviel Schnickschnack drum machen. Es sollte selbstverständlich sein. Sobald es rausgeht, kommt die Leine dran... Am besten eine leichte, dünne. Meine ist damals immer mißtrauischer geworden, je mehr Tamtam (Leckerlie und "Schönspielen") ich drum gemacht habe. Aber da ist vielleicht jeder Hund unterschiedlich

Viele Grüsse,
schluschlu -
-
vielen dank für eure tipps, werd mich da mal dran machen. ich wünsche mir geduld

-
Hm..
also meiner duckt sich auch wenn er sieht das ich sein Geschirr in der Hand habe... früher hat er sich unters Sofa versteckt,
dann habe ich ihn an das Geschirr gewöhnt in dem ich es ihm
nur zu Nacht abgenommen habe, mittlerweile kommt er zu mir duck sich aber trotzdem... ich habe das bis jetzt mir da nicht die gedanken gemacht dass er Angst davor haben könnte, sonder nur das er das ncht angelegt bekommen mag.
Hmm... was denn nun??? -
Hi,
der Hund wird gegrapscht und wird gezwungen, festgehalten, gestretscht bis er im Geschirr drin steckt.
mein Hund hat einen Stop-Würger wo er freudig selbst rein schlüpft.
Ich muss meinen Hund nicht festhalten, oder zwingen, er tut es selbstständig und freudig.In der Rettungshundearbeit arbeite ich Phill am Riemen ,mit Geschirr, wenn er das schon sieht, dann freut er sich und flippt voll rum, weil er weiß, dass jetzt wieder Arbeit angesagt ist, die Spaß macht.
Vielleicht ist das ein oder andere Geschirr unangenehm, erst recht, wenn´s nicht passt.
Vielleicht sollte man sich da grundsätzlich Gedanken machen.
Warum braucht der Hund unbedingt das Geschirr? -
also
als wir sam vor 7 wochen bekamen kannte er auch kein halsband,geschirr o. gar leine.er hat bei uns vom ersten augenblick ein weiches altes leder halsband umbekommen was wir auch im haus drangelassen haben.nach 3 tagen haben wir dann ein günstiges geschirr gekauft.auch das ging ohne probleme.die ersten tage hat er es rund um die uhr getragen.
allerdings gefiel uns und sam das geschirr qualitativ nicht.
haben dann ein k9 gekauft,doch da ist mir zuviel luft unterm sattel da sam sehr dünn ist.
nun hab eich vor einer woche ein feltmann brust kreuzgeschirr bestellt und die passende leine dazu.
das ist superweich und hat eine klasse paßgenauigkeit,da drückt o. ziept nichts.
sam schlüpft schon allein mit dem kopf durch und auch die leinenführigkeit klappt gut da die öse für die leine fast mittig im rücken sitzt.lg kirsten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!