Hallo ist mein Hund etwa eifersüchtig?
-
-
Ich habe seit einigen Monaten eine neue Partnerin,mein Dackel freut sich tierisch,wenn sie vorbei kommt.
Er leckt sie von oben bis unten ab,springt sie an.Nach einiger Zeit beruhigt sich der Hund wieder,doch ein paar Minuten später fängt das selbe Spiel von vorne.Könnte das Eifersucht oder einfach nur liebe sein.
Der Hund ist kaum zu bremsen,wenn er sie sieht,er springt sogar die Couch hoch und auf andere Dinge,wo er sonst nie von selbst hochkommt,nur um an sie heranzukommen.
Mich leckt er zwar auch ab aber nicht so extrem und wenn meine Partnerin da ist,hört der Hund auch nicht mehr.
Ich würde einfach nur mal gerne wissen,was das zu bedeuten hat,danke.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dein Hund ist ein wenig überfodert mit Deiner neuen Partnerin und zeigt eindeutige Stresssymptome.

Sicherlich hat sich ja auch einiges in Eurem Alltag verändert, seit dem Deine Partnerin auftaucht. Bzw. aus der Sicht Deines Hundes hast Du Dich verändert, denn soooo hast Du bisher noch nie auf einen anderen Menschen reagiert, daher muss der wohl gaaanz wichtig und mächtig sein und will beschwichtigt werden.

Für Deinen Hund ist das Ganze allerdings eher unangenehm, da nicht Du wie gewohnt die Führung übernimmst, sondern er meint, bei Deiner Partnerin selber "Lieb-Kind" machen zu müssen.
Aber da könnt Ihr im auch schnell wieder aus seinem Dilemma raushelfen. Gut wäre, wenn Deine Partnerin für einige Zeit Deinen Kleinen völlig ignorieren kann, nicht anschauen, nicht begrüßen, nicht streicheln .... einfach so tun, als wäre er nicht da. Jegliche Kommunikation läuft nur über Dich.
Keine Sorge, dass sie sich dadurch vom Hund entfernt, denn bei Hunden bewirkt oft weniger eine viel engere Bindung.
Daher, wenn er aufdringlich wird, dann ist es Deine Aufgabe, ihn zur Ruhe zu beordern, ihn vom Sofa zu schubsen, ihn auf seinen Platz zu schicken, ihm das Anspringen zu verbieten, ihn evtl. sogar mal aus dem Raum zu sperren.
Wenn er das einigermaßen begriffen hat, dann kann Deine Partnerin ja eine vernünftige Kommunikation mit ihm aufbauen, in dem sie mit ihm z.B. die Kommandos trainiert, welche er eh schon perfekt beherrscht und sich so nach und nach als völlig Normale etablieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!