Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
bin mit meinem Latein am Ende
-
-
Ich bin so frustriert und enttäuscht und langsam mit meinem Latein
am Ende.
Mojak ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt und bis Samstag war ich
immer guten Mutes. Wir haben ein ausgedehntes Schleppleinen-
Training (12 Monate) hinter uns, weil der Herr schon bei fernem
Bellen eines Hundes auf und davon stürmte.
Rückruf erfolgreich trainiert, Supersignal mit Superleckerlie konditioniert,
aus dem Spiel abrufen und natürlich die Schlepp langsam abgebaut.
Seit Oktober lief er ohne Schlepp, ohne Probleme, Ohren, Gehirn und
Beine funktionierten hervorragend...........bis Sonntag:
wir waren im Hundeauslaufgebiet, jemand in der Ferne pfiff, Mojak
startete durch und war weg. Ich mich umgedreht und weggerannt, schwupps, war er wieder da. Da hörte er das Bellen eines Kollegen und
weg war er, als er dann wiederkam, rannte er gleich noch mal davon, Supersignal nahm er wahr, stoppte kurz, sah mich an, rannte weiter und kam dann doch bald wieder, denn ich hatte mich versteckt. Ich nahm ihn kommentarlos an die Leine und es ging wieder nach Hause.
Am Montag im Wald nahm er gleich reißaus und kam nur soweit wieder ran, daß ich ihn nicht greifen konnte. Mit List und Tücke gelang es mir dann doch, seitdem läuft er an der Leine.
Der Hund ist wie ausgewechselt, fällt in seine alten Verhaltensmuster zurück und ich bin entäuscht und völlig fertig.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Ratschläge für mich?Eine traurige Andrea
-
19. Februar 2009 um 19:08
schau mal hier:
bin mit meinem Latein am Ende - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Andrea,
ich muss Dir leider sagen, da Dein Hund nun mehrmals Erfolg hatte darfst Du von vorn anfangen.
Mir ging es auch so mit einem meiner Hunde. Aber ein positiven Nebeneffekt hat das Ganze. Du siehst wo Ihr steht und Du weißt jetzt er war noch nicht soweit.
Der Reiz in einem Hundeauslaufgebiet ist aber auch hoch. Hast Du ihn langsam heran geführt. Hast Du alles was er kann generalisiert, also immer wieder an unterschiedlichen Orten trainiert bis er es überall 100%ig ausgeführt hat?LG
Jens -
Hallo Jens,
wieder ganz von vorn anfangen - so wird es sein.
Habe alle Trainingseinheiten langsam aufgebaut
(zu Hause angefangen, Ablenkung langsam gesteigert usw)
Als das alles zuverlässig geklappt hat, habe ich begonnen die
Schleppleine zu kürzen und natürlich immer weiter an verschiedenen
Orten geübt.
Ich dachte eigentlich, daß ich "gut" gearbeitet hätte
Naja, dann das ganze noch mal von vorn.Andrea
-
Hallo Andrea,
was Du da schreibst kenne ich nur zu gut. Unser Momo ist auch ein Kandidat, der alles Fremde sehr schnell viiiiel aufregender findet als dass was er kennt.
Wir haben ihn aus einer schlechten Haltung herausgeholt und dort war er insofern "versaut" worden, dass mit ihm im Welpenalter nichts anständiges gemacht wurde - im Gegenteil. Inzwischen haben wir erfahren, dass er wohl auch geschlagen und getreten wurde. :zensur:
Bei uns lag das Hauptproblem darin, dass er quasi JEDEN Fußgänger, JEDES Fahrrad und auch alles andere an- und verbellt hat. Er rannte hin, baute sich im sicheren Abstand auf und legte los.
Wir entschlossen und damals (der Hund war zu diesem Zeitpunkt etwas über 6 Monate alt) zur Sicherheit der anderen Menschen, den Hund an die Schleppleine zu legen.
Die dann folgende Arbeit geriet gut und machte schnell Fortschritte. Es klappte dann schon so gut, dass auch wir (so wie Du) auf den "Trick" hereingefallen sind und die Schleppe abgebaut haben. Es kam was kommen musste - einen Moment nicht aufgepasst und schon waren wir wieder da, wo wir uns bereits Monate vorher befunden hatten - am Anfang!!
Also Hund wieder an die Schleppe gelegt und danz ehrlich? Momo ist jetzt 3,5 Jahre alt und wird auch in diesem Sommer noch nicht von der Schleppe kommen. Wir haben inzwischen einen sehr guten Level erreicht. Fahrräder und andere Menschen interessieren ihn nicht mehr - zumindest solange er an besagter Leine ist. Bei Wild und anderen Hunden sieht es noch anders aus. Da reagiert er doch schonmal und eben genau aus diesem Grund bleibt er vorerst an der SL.
Das Risiko, mir jetzt alles wieder kaputt zu machen ist viel zu hoch, auch wenn ich Momo gerne im Freilauf führen würde.
Du musst da eine unglaubliche Portion an Geduld haben. Den Hund lieber ein Jahr länger an der SL halten als durch eine frühzeitige Lockerung das Erarbeitete zu riskieren.
Schleppleine ist lästig ja - gerade dann, wenn das Wetter so schmuddelig ist wie derzeit. Aber wenn ich mir vor Augen halte, wie gefährlich solche "Ausflüge" werden könnten, dann habe ich lieber eine lehmverschmierte Hose an weiß aber, dass nichts gravierendes Geschehen kann. Und Du siehst es ja ähnlich. Lass Dich nicht entmutigen.
Lg
Volker -
Hallo Volker,
danke für Deine aufbauenden Worte!
Nun ist die Schlepp wieder dran (eine neue natürlich,
die alte war ja schon zu kurz), ich bin wieder entspannt,
weil ich Mojak unter Kontrolle habe.
Mich würde jetzt nur noch interessieren, wann weiß ich,
daß wirklich der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die
Schlepp abzubauen? Habe mich ja offensichtlich beim ersten
Mal vertan.
Lg Andrea
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Also, ich mache baue bei solchen Fällen die SL frühstens ein halbes Jahr, nach dem letzten "echten" SL einsatz ab. Sobald er wieder rückfällig wird (an der SL), wieder das halbe Jahr von vorne rechnen.
Besuche soviele Gegenden wie möglich, damit er das VErhalten generalisiert. -
Ich habe nur mal ne schleppleinen frage und die is eientlich zimlich off topic, aber ich stelle sie dennoch.
Sollte man nicht eigentlich die schleppleine kurz halten und dann langsam die leine verlängern und so üben?
Was macht das denn für einen sinn das umgekehrt zu üben? Also erst lang und dann nach und nach verkürzen?
Oder seh ich das falsch?
[/u] -
Hallo babyjana,
der Grund warum man erst mit der langen Schleppleine beginnt ist der, dass ich halt immer nur Stücke ABSCHNEIDEN kann und nicht DRANSCHNEIDEN ;-)
Soll also heissen: ich lege meinen Hund z.Bsp. an eine 10 Meter SL. In der Folge arbeite ich nun mit meinem Hund. Wenn ich den Glauben habe, dass mein Hund die Arbeit an der SL verstanden hat und sich entsprechend verhält, dann beginnt der Zeitabschnitt, wo die SL Stück um Stück gekürzt (also abgeschnitten) wird. So hat der Hund immer noch das Gefühl, dass er an der SL ist, aber in Wirklichkeit wird diese kürzer und kürzer bis letztlich das letzte Stück SL entfernt wird. Die SL wird also langsam "ausgeschlichen". Gehe ich stattdessen hin und entferne die Leine mit einem Mal, dann hat der Hund den Bogen meist sofort raus und wird aller Wahrscheinlichkeit nach sein altes Verhalten wieder zeigen.
Deswegen lässt man die SL zwar dran, kürzt sie aber allmählich immer weiter runter bis letztlich ein kleines Stück übrig bleibt.
Ich nehme an du hast das so verstanden, dass man die SL immer kürzer greift wodurch der Hund immer näher an den Mensch rückt. Kann das sein?
Ich hoffe die Erklärung beseitigt alle Klarheiten ?!

Lg
Volker -
Ach weißt du, manchmal fallen Hunde zurück und man muss sich dann wieder mehr anstrengen. Ich würde also die Schlepp wieder rausholen und mal ne Weile wieder dran machen und üben. Dann erledigt sich das bald wieder.
ich hab einen eigentlich zu 99% abrufbaren sehr folgsamen Hund. Jetzt bin ich im Gebirge im Urlaub und mein Hund zeigt sich von der besten Seite. Hunden nachrennen, Schifahrer jagen, die Waldwege runterkommen, mich überhören...und das nur, weil alles so toll ist. Was soll ich machen? Ganz ehrlich, nachdem mein hund gesundheitsbedingt ziemlich langsam geworden ist, freu ich mich über diese Dynamik, auch wenn es mir manchmal stinkt. Und ansonsten gibt es eine Leine, die ich wohl jetzt auch wieder verstärkt nutzen muss. Ist halt so, bis ich wieder interessanter für meinen Hund bin als alles andere um uns herum.

-
@ Schopenhauer
danke für Deinen Erfahrungsbericht,
das baut mich auf, die Schlepp hängt
bereits wieder am Hund, das Ende hab´
ich zur Sicherheit erstmal wieder in der
Hand. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!