"Junghund" nimmt alles ins Maul und reagiert nicht

• Guten Abend,
    uns Bolonkarüde ist nun 5 Monate.
    Wir haben "Aus" geübt indem wir Beute getauscht haben.
    Es klappt nicht immer aber immer öfter.
    Am meisten stört mich aber, wenn er was im Maul hat (auf Spaziergängen oder im Garten) dass er das einfach nicht fallen läßt.
    Ich sage "Aus", er rennt um mich rum.... ÄtscheBätsch!!
    Was mache ich falsch, bin noch Hundeanfänger. Unser erster Hund war schon zwei Jahre als wir ihn bekamen und erzogen.
    Danke euch für Tipps!
    LG
    Christina

• Hy
    Am besten übst du das, indem du solche Situationen provozierst. Wenn er dann wieder um dich rumrennt, setzt/ hockst du dich hin, beachtest ihn gar nicht und wühlst angeregt in deinem Leckerlibeutel(Spielzeug geht auch). Das wird er nicht ertragen können-er rennt also zu dir. Wenn er dann seine Beute fallen lässt, lob ihn mit "toll-aus" und gib ihm das Leckerchen aus dem Beutel.Nie sölltest du ihm entgegenlaufen, um ihm seine Beute wegzunehmen-er wird schneller als du sein und feststellen, dass er dir überlegen ist...(nicht gut :p ). Wenn du spazieren gehst und er trägt irgeneinen Mist rum, dann laufe "jodelnd" von ihm weg, das reizt ihn zum Hinterherlaufen. Wenn er kommt, freue dich wie verrückt und tausche nach "aus" dein Leckerchen gegen Mist...ohne es ihm mit Druck aus der Schnauze zu holen. Nach und nach klappt das. Eine weitere Möglichkeit(= Bevor! er etwas Verbotenes nimmt!): Wenn er Aas/ Mist.. fressen will, schmeiße eine Schütteldisc(=Fressnapf) an die Stelle am Boden, er wird erschrecken und sich kurz abwenden. Du sagst gleichzeitig "aus", was in dem Fall bedeutet: Lass es !Viel Glück!

• Vielen Dank!

Der zweit Link ist ja süß!!
    Das mit dem "Nein" haben wir so auch schon geübt.
    Klappt auch zu Hause sehr gut.
    Es ist so verwirrend.
    Für was "Aus" für was "Nein"!
    Wenn er zu Hause etwas anstellt was er nicht soll, sage ich "Nein"
    Wenn er was im Maul hat und loslassen soll sage ich "Aus" damit er es los läßt bzw. aus dem Mund nimmt (bei Sachen wie Schals oder Socken macht er das auch) nur wenn er draußen was findet habe ich meine Probleme!
    LG
    Christina

PS: hab grad gesehen, das Thema sollte vielleicht in "Welpen und Junghunde"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!