• du kannst parallel mehrere Dinge üben mit dem Klicker, kein Problem. Aber nicht alles hintereinander. ;)

Draussen klickern für's pipimachen, drinnen eine "sitz-Übung", später am Tag kannst du "pfötchengeben" üben etc.

Der Hund verbindet wenn du es richtig machst keine konkrete Übung mit dem Klicker, sondern die Belohnung. Egal was du mit ihm machst, der Klick löst in seinem Hirn ein Glücksgefühl aus, wodurch er weiss "jetzt gibts was zu futtern" was für ihn die Belohnung darstellt.

• ich hab mir mal eure sachen durchgelesen und ja sorry, ich hab eine frage :headbash: :hilfe:

Also:

Wollte auch mit dem klicker beginnen. Z.B mit dem Komando "Komm". Ich verstecke mich in der wohnung mit einem leckerli bewaffnet und rufe meinen hund mit: Tabbi, Komm.. Tabbi Komm ... Wenn er mich gefunden hat gebe ich ihm sein leckerlie .. DAmit will ich bewirken das er auf das KOmando KOmm hört .. Wenn ich z.B. mit ihm draußen bin .. Wenn ich komm rufe soll der kommen .. Aber wie würden ich dann hier in die sache den klicker einführen?das verstehe ich nicht so ganz? mich verstecken ihn rufen und wenn er kommt dann klicken und belohnen oder wie?

Sorry aber ich versteh die ganze sache nicht so, sorry

• Tabbi: Du würdest nur "langweilig in der Gegend rumstehen" ;) , ohne Verstecken, Rufen etc., und wenn dein Hund dich anschaut, einen Schritt auf dich zu macht etc., bestätigst du mit Click und Leckerchen.
    Ich finde die Übung allerdings für einen "Clickerneuling" sehr schwer und würde zunächst mit einfacheren Dingen beginnen. :smile:

• Tabbi: Du würdest nur "langweilig in der Gegend rumstehen" ;) , ohne Verstecken, Rufen etc., und wenn dein Hund dich anschaut, einen Schritt auf dich zu macht etc., bestätigst du mit Click und Leckerchen.
    Ich finde die Übung allerdings für einen "Clickerneuling" sehr schwer und würde zunächst mit einfacheren Dingen beginnen. :smile:

• ja nur was ich nicht so ganz verstehe (sorry :headbash: ) :

muss ich ein kommando dazu geben? sagen wir mal anschauen? soll ich z.B. tabbi watch sagen und wenn er guckt dann klicken und dann leckerchen oder wie? ich verstehe die reihenfolge nicht? Kommando - er tut es - klicken dann leckerchen oder wie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!