Zickenkrieg/Rangordnung
-
-
Hallo ihr,
ich meld mich wieder mal mit einem Problemchen..
Und zwar habe ich ja gelegentlich die Hündin einer Freundin bei mir bzw. manchmal ist Yuna auch bei ihr! So treffen wir uns so oft es geht mit beiden Hunden!
Die zwei kennen sich nun schon seit 1 Jahr, es hat nie irgendwelche Probleme gegeben! Die Hündin meiner Freundin war auch schon bis zu 3 Wochen durchgehend bei mir und es war wirklich eine entspannte Lage!
Die Rangordnung war geklärt, die andere Hündin, Bailey, ist die Ältere, sie hatte auch das Sagen sowie Vortritt beim Essen usw.!Nun hat es vor ca. 2 Wochen mal ordentlich gekracht zwischen den Zweien.. Mitten im Spiel wurde es plötzlich laut und die zwei gingen aufeinander los! Wir haben sie so schnell wie möglich getrennt, da auch schon etwas Blut geflossen ist (beide eine klitzekleine Wunde, Bailey am Ohr, Yuna an der Schnauze)
Beide bekamen sie ihre Auszeit, mussten an die Leine und wir sind weiter gegangen! Als wir sie wieder los machten passierte nichts mehr, sie haben sich ignoriert!Jetzt sieht es aber so aus, als ob sie die Rangordnung neu geklärt hätten!
Plötzlich ist Yuna der Boss... Bailey macht einen Bogen um sie, beschwichtigt eindeutig und fordert auch nicht mehr zum Spielen auf!
Yuna nutzt das schamlos aus und unterbuttert sie bei jeder Gelegenheit!
Sie geht zwar nicht auf Bailey los, aber zeigt ihr immer wieder ihre Grenzen! Spielzeug gehört jetzt generell nur noch ihr, Bailey wird verjagt wenn sie in die Nähe davon kommt! (Was sie jetzt aber auch nicht mehr tut..)
Das allerschlimmste ist aber, das Bailey nicht mehr in meine Nähe darf.. Sie word sofort von Yuna verjagt..Ich weiß ganz ehlich nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll!
Dazu kommt das Bailey eindeutig die Stärkere ist und ich weiß nicht wie lange sie sich dieses Verhalten von Yuna gefallen lässt.. Ich meine was ist wenn es ernsthaft zu einem neuen Kampf um die Rangordnung kommt??
Das kann doch richtig ernst werden..
Kann ich die zwei noch zusammen lassen? Sie wirken momentan beide in ihrer angenommenen bzw. zugewiesenen Position ganz zufrieden!Kann mir jemand Tip geben wie ich mit der Situation am Besten umgehen kann?
Liebe Grüße und danke fürs lesen..
Kat mit Terror-Yuna - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zickenkrieg/Rangordnung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Kat,
aus deiner Beschreibe erscheinen mir erstmal 2 Dinge wichtig:
1. Kein Spielzeug (oder sonstige Dinge) rumliegen lassen, wenn beide zusammen sind, damit Yuna nichts hat, was sie gegen die andere Hündin verteidigen kann.
2. Wenn Yuna die andere Hündin nicht zu dir lässt, solltest du das in gar keinem Fall zu lassen, denn sonst denkt Yuna wirklich noch, sie hätte das Sagen.
Du bist der Boss und wenn sie die andere Hündin abblockt, dann schick Yuna auf ihren Platz und beschäftige dich dann mit der anderen Hündin.
Dann schickt die andere weg und ruf Yuna zu dir.Aus der Entfernung kann ich dir erstmal nicht mehr raten. Du musst beide in der nächsten Zeit sehr genau beobachten und dann überlegen, was du noch tun kannst. Möglicherweise entspannt sich das Verhältnis auch wieder nach einiger Zeit.
Gruß, Alex.
-
Danke für deine Antwort!
zu Punkt 1:
Spielzeug gibt es von mir und der Besitzerin der 2. Hündin sowieso keines!
Es geht eher um den Fall, dass wir zB. auf der Hundewiese sind und irgendjemand mal wieder meint dort Spielzeug liegen zu lassen... :/zu Punkt 2:
ich unterbinde es immer sofort!
Leider passiert das immer beim Spazieren gehen, da kann ich sie nicht auf ihren Platz schicken!
Ich nehm sie dann immer ins Fuß bzw. an die Leine!
Bei mir zu Hause hatte ich die andere Hündin seit dem Vorfall noch nicht!
Allerdings war Yuna für ein paar Tage bei meiner Freundin, da gab es überhaupt kein Problem..Liebe Grüße
Kat
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!