Wieviel Bewegung braucht ein Welpe/ darf en Welpe haben ?

  • Als Faustregel für Welpen bei Spaziergängen gilt: Das Lebensalter in Wochen in Minuten spazieren gehen. Der längste Spaziergang darf höchstens doppelt so lang sein:
    Das bedeutet ein zwölf Wochen alter Welpe darf längstens 12 - 15, im Höchstfall 24 Minuten spazieren gehen.
    Es ist besser mehrmals am Tag kurze Gänge, als einmal lange. Welpen haben noch sehr weiche Knochen, Bänder, Sehnen und Gelenke sind noch nicht stabil. Ihr gesamter Bewegungsapparat ist noch nicht darauf ausgelegt, große Strecken zurückzulegen. Setzt man einem jungen Hund zu früh zu großen Belastungen aus, ist mit Spätfolgen zu rechnen.

  • Ich hab mich mit meinem oft irgendwo auf eine Wiese verdrückt und ihn mal Eindrücke sammeln lassen.
    Dann ein Stück gemeinsam weitergehen, ev wen zum spielen finden und dann wieder ne kurze Pause.
    Da waren wir auch mal ne Stunde oder so unterwegs.


    Wirklich anstrengend ist die Kopfarbeit, also die ganzen neuen Dinge, die man so erkundet, neue Hunde und gezielte Konzentrationsübungen (Namen, sitz usw) Ich glaube viele Welpen/junge Hunde wollen heim, weil sie geistig "durch" sind, körperlich geht ja immer noch was ;)


    Werde ich beim zweiten Hund nicht anders machen. Bewegung ohne Stoppuhr zulassen, gemeinsames Erkunden und Spielen, aber ohne Über/Unterforderung. Größere Runden 2-3x die Woche, und ganz wichtig: Ruhe lernen und Pausen zum chillen nutzen :D

  • Das Thema ist 8 Jahre alt...


    Wir haben auch deutlich aktuellere Themen zu genau dieser Frage, wo User fragen und diskutieren, die auch noch im Forum aktiv sind ;)

  • Zitat

    Als Faustregel für Welpen bei Spaziergängen gilt: Das Lebensalter in Wochen in Minuten spazieren gehen. Der längste Spaziergang darf höchstens doppelt so lang sein:
    Das bedeutet ein zwölf Wochen alter Welpe darf längstens 12 - 15, im Höchstfall 24 Minuten spazieren gehen.
    Es ist besser mehrmals am Tag kurze Gänge, als einmal lange. Welpen haben noch sehr weiche Knochen, Bänder, Sehnen und Gelenke sind noch nicht stabil. Ihr gesamter Bewegungsapparat ist noch nicht darauf ausgelegt, große Strecken zurückzulegen. Setzt man einem jungen Hund zu früh zu großen Belastungen aus, ist mit Spätfolgen zu rechnen.


    Wie ist das, wenn ich beispielsweise eine Stunde unterwegs bin mit dem sagen wir mal 10 Wochen altem Welpen. Der Spaziergang ca 15 Minuten dauert und wir den Rest der Zeit auf einer Wiese mit Decke liegen? Also wenn sie die möglichkeit hat zu schlafen und zu trinken, darf man dann trotzdem nur eine bestimmte Zeit raus?

  • es hängt eben davon ab was ihr macht. 50 min. am stück gehen ist zuviel für einen welpen.


    ist man allerdings z.b auf einer wiese, der kleine kann schnüffeln, bischen spielen, sich auch hinsetzen..einfach seine umgebung erkunden, dann kann er auch ruhig ne std. draussen sein.
    haben wir bei unserem zwerg auch nicht anders gemacht, bzw. machen es nicht anders.


    von sich aus wird ein welpe keine grenzen erkennen können, da muss man eben als halter schon eingreifen und eben nicht nur den welpen machen lassen.

  • Zitat

    Das Thema ist 8 Jahre alt...


    Wir haben auch deutlich aktuellere Themen zu genau dieser Frage, wo User fragen und diskutieren, die auch noch im Forum aktiv sind ;)


    Stimmt :)


    Aber die letzte Antwort ist nicht so lange her, daher dachte ich, geb mal meinen Senf dazu :)


    Das Thema leeeeebt :D

  • Zitat

    Stimmt :)


    Aber die letzte Antwort ist nicht so lange her, daher dachte ich, geb mal meinen Senf dazu :)


    Das Thema leeeeebt :D



    Hab deine Antwort jetzt auch grade gesehen. Daher hat meine Frage sich auch schon erledigt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!