Halti-Training..wer hat Erfahrungen?
-
-
Eine Bekannte von mir ist auch ein Fliegengewicht,nun hat sie zwei recht gr.und schwere Hunde,die auch aus einem T.Heim kommen und nicht sooo einfach sind.
Wir laufen öfter mal zusammen und wenn sie die Hunde anleint,hat sie auch für jeden ein Halti,sie fühlt sich damit besser und kann die Hunde im Notfall auch halten.
Die zwei machen mir jetzt nicht einen gequälten Eindruck,wegen den Haltis.Ich finde das auch nicht schlimm,ist doch eine gute Lösung.
Die tragen das Teil ja nicht Tag und Nacht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mich interessiert eigentlich nur, wie ein körperlich schwacher Mensch einen Problemhund halten kann, der ihn kräftemässig überlegen ist, bis man das Problem dann im Griff hat.
Das dauert, wenn mans richtig macht, drei Tage. Im Extremfall ne Woche.Nur, der Halti-Normalfall sieht anders aus. Das Teil wird bei jedem Spaziergang über Jahre getragen. Auch offline beim Spielen. Das ist es, was mich ankotzt an der allgemeinen Handhabung der Dinger.
Ich hatte irgendwie das Beispiel mit der Schutzhundsache nicht ganz verstanden. Aber ist ja auch egal.
-
Alina
Im Schutzdienst hat man den Hund anfangs an Geschirr und Langleine. Der Hund geht normalerweise in Art und Heftigkeit nach vorn, die man aus dem tägl. Leben nicht kennt. Da haben oftmals gestandene Männer Probleme ihre Hunde sicher zu halten.
Jetzt hat man ja in seltenen Fällen auch mal Hunde, die wegen Artgenossen oder Passanten etc. so richtig "die Welle machen". Was macht man dann? Ist ein vernünftig eigesetztes Hilfsmittel dann nicht ein vernünftiger Ansatz?Wie du so ein Problem in wenigen Tagen lösen möchtest, wenn man das richtige Gespann trifft, interessiert mich übrigens sehr. Bei einem wirklich gefährlichen Hund mit jahrelang gefestigtem Verhalten geht es selten so schnell.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Im Schutzdienst hat man den Hund anfangs an Geschirr und Langleine. Der Hund geht normalerweise in Art und Heftigkeit nach vorn, die man aus dem tägl. Leben nicht kennt. Da haben oftmals gestandene Männer Probleme ihre Hunde sicher zu halten
Warum "hält" man einen Hund, der angreifen soll? Entweder man hält ihn zurück, oder er soll angreifen. Können die im Schutzdienst sich nicht für das eine oder das andere entscheiden?Zitat
Jetzt hat man ja in seltenen Fällen auch mal Hunde, die wegen Artgenossen oder Passanten etc. so richtig "die Welle machen". Was macht man dann? Ist ein vernünftig eigesetztes Hilfsmittel dann nicht ein vernünftiger Ansatz?
Natürlich. Das ist das einzige Argument, das logisch nachvollziehbar ist. Merkwürdigerweise ist es auch immer das Argument, welches von Leuten benutzt wird, die das Halti über Monate und Jahre hinweg benutzen. Wie gesagt, ich habe noch nie jemanden getroffen, der es tatsächlich nur als "Stütze" für die erste, schwierigste Phase genommen hat. Immer wurde es auch als Erziehungswerkzeug benutzt.
Was mich auch besonders stört, dass ich immer wieder sehe, wie es auch zum spielen drangelassen wird. Der Hund kann damit nicht richtig weit hecheln, und es stört ihn ungemein. Es heißt dann: "Man muss es dem Hund doch angewöhnen."
Gewöhnung findet meiner Ansicht nach innerhalb maximal zweier Tage statt. Die Leute "gewöhnen" ihre Hunde aber wie gesagt über Monate an das :zensur: ding.
Zitat
Wie du so ein Problem in wenigen Tagen lösen möchtest, wenn man das richtige Gespann trifft, interessiert mich übrigens sehr. Bei einem wirklich gefährlichen Hund mit jahrelang gefestigtem Verhalten geht es selten so schnell.
Wie du schon schreibst, es kommt auf das Mensch-Hund-Gespann an. Wenn der Mensch nicht in der Lage ist, einen Hund zügig zu erziehen, dann liegt das nicht daran, dass das Halti in einem zu kurzen Zeitraum eingesetzt wurde. -
Zitat
Warum "hält" man einen Hund, der angreifen soll? Entweder man hält ihn zurück, oder er soll angreifen. Können die im Schutzdienst sich nicht für das eine oder das andere entscheiden?
Am Anfang stellt man den Hund nicht in den Gehorsam und du machst mit ihm Beute. Ich meine wenn dein Hund an der Leine pöbelt dann ja meist auch nur weil er sich mit dir stark fühlt. Alsoo du lässt dich von deinem Hund zum Helfer ziehen und dann darf er beissen. Dann muss der Hund festhalten und du hälst die Leine auf Zug und lobst deinen Hundi. Im Endenffekt macht ihr zusammen Beute und du machst deinen Hund stark.
-
-
Also Kenny hatte beim Schutzdienst nie ein Halti an.
Nur Geschirr,ab einem gewissen Zeitpunkt ist der von der Leine abgemacht worden und hat den mutigen Helfer über den Platz gejagd. -
Zitat
Am Anfang stellt man den Hund nicht in den Gehorsam und du machst mit ihm Beute. Ich meine wenn dein Hund an der Leine pöbelt dann ja meist auch nur weil er sich mit dir stark fühlt. Alsoo du lässt dich von deinem Hund zum Helfer ziehen und dann darf er beissen. Dann muss der Hund festhalten und du hälst die Leine auf Zug und lobst deinen Hundi. Im Endenffekt macht ihr zusammen Beute und du machst deinen Hund stark.
:irre3: :kaffee: Wozu!? Das ist so :betrunken: .
Und .. mal ehrlich, wieviele Hunde im Schutzdienst haben tatsächlich ein Geschirr an, und keinen Kettenwürger?
Aber zurück zum Halti.
-
Bei uns haben alle Hunde ein Geschirr an! Natürlichgibt es Ausnahmen die tragen dann zumindest ein Hetzhalsband. Alle Hunde tragen bei uns Kettenhalsbänder die meisten die die man nicht auf würgen stellen kann und die anderen sind auch nicht auf Zug. Natürlich muss man ehrlicher Weise sagen auch da gibs Ausnahmen aber nicht beim Schutzdienst wo der Hund ziehen darf bzw. soll.
Sollte deine Frage des "Wozu" auf den Schutzdienst bezogen sein, dadrüber und das weißt du doch müssen wir hier im Forum nicht diskutieren
Zum Halti habe ich meine Meinung ja schon gesagt und ich wollte nichts verharmlosen ich dachte ich hätte es deutlich gemacht wie bescheiden ich das finde und habe es nur verglichen. Naja ich hoffe du verstehst mich nicht schon wieder falsch :|
-
Zitat
Bei uns haben alle Hunde ein Geschirr an! Natürlichgibt es Ausnahmen die tragen dann zumindest ein Hetzhalsband. Alle Hunde tragen bei uns Kettenhalsbänder die meisten die die man nicht auf würgen stellen kann und die anderen sind auch nicht auf Zug. Natürlich muss man ehrlicher Weise sagen auch da gibs Ausnahmen aber nicht beim Schutzdienst wo der Hund ziehen darf bzw. soll.
Siehste. -
Boh bist du fies! In der Unterordnung tragen die Hunde alle die Halsbänder und beim Schutzdienst wo sie ziehen keiner eine Kette.
Ich wünsche dir eine gute Nacht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!