Aggressiv gegen schüchterne Hunde?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo Classico,

ja, hatten wir... für Nala gabs jedes Mal ganz konsequent eine Auszeit an der Leine.
    Danach durfte sie wieder los, aber ich hab sie mit Argus-Augen überwacht und sobald ich gemerkt hatte, dass sie wieder gegen eine andre Hündin (ja, es sind nur Hündinnen, viel mir aber erst später auf) aggressiv anging, war wieder sofort Schluß.
    Wir haben fast 2 Monate gebraucht bis das Problem behoben war... und behoben kann man eigentlich auch nicht sagen, weil Nala die Hündinnen halt einfach gemieden hat und nicht mehr hinging.
    Seit ca. 1-2 Wochen ist sie jetzt läufig, allerdings hatte ich des beim Junghundetreffen vorletzten Samstag noch nicht gemerkt gehabt - und es ging gleich wieder von vorne los, die ganze Arbeit war umsonst :|
    Jetzt müssen wir bald wieder von vorne anfangen.

Was aber wirklich interessant war:
    Nala hat sich das letzte Mal halt wieder eine Hündin gepackt gehabt, und da kamen doch glatt zwei Leute zu mir und erzählten mir, dass ihre Hunde genau das gleiche Problem mit jener Hündin hatten :/ Also scheint die Aggression nicht nur von Nala auszugehen.
    Später waren wir dann nur noch zu zweit auf dem Platz, ich und Nala und ne Dame im Rollstuhl mit ihrer schüchternen Hündin. Vorher hatten se sich total angezickt, und als alle andren weg waren haben se plötzlich seelenruhig zusammen gespielt und keinerlei Aggression gezeigt :schockiert:
    Des würde wieder meine These unterstützen, dass der Hundeplatz vielleicht doch auch einfach zu klein ist... ich schätz mal so auf 160-180 m² für teilweise 10-15 Hunde, da kann sich wirklich keiner aus dem Weg gehen.

• 160qm... Wie passen da überhaupt 15 Hunde hin? Das wären ja 16x10 Meter. Üben geht dann aber nicht mehr - da kann man ja nur wie ne Ölsardine herumstehen...?

Es gibt einige Hunde, die in derart großne Gruppen gestresst sind und diesen Stress dann an einem "vorhandenen Opfer" ablassen.

Ich würde derartige Massenversammlungen auf so engem Raum meiden.

Meine "Lieblingsgruppengröße" sind vier Hunde. Da kommt kein Mobbing auf und man kann es gut überblicken.

Viele Grüße
    Corinna

• So gesehen könnten es um die 200 m² sein, allerdings habe ich jetzt den nutzbaren Raum gesagt, weil auf dem Hundeplatz noch ne Hütte steht mit Vordach, falls es mal regnet, und hier 2 Hundehütten, da ne Planschwanne, hier irgendein undefinierbares Holzding... und des nimmt alles nochmal einiges an Platz weg.
    Und ich bin ziemlich die einzige, die da mal was übt. Die meisten stehen nur da und quatschen, lassen ihre Hunde flitzen und scheinen zu hoffen, sich dadurch den Nachmittagsspaziergang zu ersparen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!