Milben bei Farbmäusen

• Hallo, leider haben meine 2 Mäuse mit Milben zu kämpfen eine hat es besonders erwischt.
    War beim TA und sie haben Ivomec bekommen. Jetzt hab ich gelesen, dass das gar nicht so gut für die Mäuschen ist.
    Es ist auch bis jetzt nicht besser sondern eher schlimmer geworden. :sad2:

Hab dann gelesen, dass Stronghold helfen soll, bekommt man das wirklich nur auf Rezept....oh mann die kleenen tun mir so leid sind sich nur am kratzen....

• Warst du mit den beiden beim TA?
    Falls nicht musst du das unbedingt machen, Milben können bei Mäusen zum Tod führen!!!
    Der TA bestimmt in der Regel, um welche Milbenart es sich handelt und gibt dann Medikamente gezielt auf diese Art Milben.

Nicht vergessen, Streu, Heu, Futter..... komplett zu wechseln und Käfig auswaschen, Holzhäuser und Spielzeug einfrieren - die Viecher können überall sein und werden so immer wieder auf deine Mäuse gehen!!!

Schau mal hier:
    http://www.tierforum.de/t9510-information-milben.html

• hallo

ich kenne das mit milben von den meerschweinchen.gerade im herbst und frühjahr wenn es recht feucht ist kommen sie vermehrt vor.

aber schon beim meerschwein ist ivomec sehr schwer zu dosieren.bei mäuschen stelle ich mir die gabe noch schwerer vor.

was hast du bekommen? zum tropfen?
    bei den meeris nehme ich die paste,die man auch für pferde nimmt.stecknadelkopfgroße menge .

die gesamte behausung auszuwechseln halte ich für unnötig.mit der nachsten spänegabe oder heu sind sie wieder da.
    milben leben eigentlich immer auf einem tier u. umgebung,nur wenn das gleichgewicht/immunsysthem gestört sind ,kommen sie zum zug.

frag mal den tierarzt ob die mäuse surolan vertragen(kenne mich da mit mäusen nicht aus),das kannst du auf die befallenen stellen tun zur linderung u. abheilen.

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!