Heute im Tierfutterladen *kopfschüttel*
-
-
Hallo,
muß Euch mal was erzählen...:
War heute für Ronja einkaufen. Gab da ne Valentins-Gutschein-Aktion, also war es supervoll im Tierbedarfsgeschäft. Ewig lange Schlange an der Kasse.
Hinter mir ne Familie (Vater, Mutter, Baby im Babysafe) mit nem 4 Monate alten Schäfi-Mix. Der war soooooo süß. Und natürlich auch völlig neugierig und etwas nervös wegen der vielen Eindrücke, Gerüche, Menschen. Der wollte zu jedem hin und begrüßen. Papa hatte Hundi an der Leine (Halsband) und war nur am Rucken. Der Hund macht 1 Schritt von ihm weg und schon ruckt es und Hundi fluppt nach hinten. Das ging die ganze Zeit so. Irgendwann mußte ich da was zu sagen, tat mir voll leid der Kleine. Hab das so auf die Schiene "Gesundheit" gemacht. Daß das absolut nicht gut ist für Kehlkopf, Wirbelsäule und so. Der Hund hat null Ansprach bekommen. Woher soll er wissen, was von ihm verlangt wird...? Irgendwann hat er sich hingelegt. Da dachte ich so, JETZT könnte man mal "fein gemacht" oder sowas sagen, aber nix. Ne Grundsatzdiskussion über positive Verstärkung wäre da eh nicht möglich gewesen, wie gesagt, es war voll und laut...aber die haben mich eh nur angeguckt wie'n Auto (nur nicht so schnell) und verlegen genickt. Ich hab mich wieder umgedreht und sehe im Augenwinkel, wie der Hund schon wieder geruckt wird...
Weiter vor mir in der Schlange stand nen Pärchen, die haben ne Verkäuferin angesprochen, weil ihr Hund immer so zieht. Auf die Frage, was für eine Leine sie denn hätten...ratet mal...ne Flexi...! Es gäbe da doch so spezielle Halsbänder damit der Hund nicht mehr so zieht, meinten sie dann...es war aber zu voll und die Verkäuferin verwies auf nächste Woche, da wäre mehr Zeit. Ich habe das Pärchen leider nicht mehr erwischt. Hätte ihnen gerne gesagt, daß Leinenführigkeit nix mit dem Halsband zu tun hat und damit auch nicht zu beheben ist (was für ein Halsband sie auch immer gemeint haben). Leider waren die schon weg, als ich endlich an der Kasse vorbei war...
Oh mann...diese beiden "Fälle" lassen mich irgendwie nicht los. Ich weiß, ich kann die Welt nicht verbessern, aber ich würde so gerne helfen. Es ist doch nur Unwissenheit, weshalb solche Hunde leiden müssen. In beiden Fällen unterstelle ich mal keine bewußte Absicht...im Grunde meinen sie es gut. Ach menno...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja (die nicht geruckt wird und nen Geschirr trägt)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich kenne das..
man versucht anderen leuten zu helfen,
aber die leute schauen einen nur an &
ignorieren das, was man ihnen sagt -
Oh, warst du wohl heute auch im Futterh**s? Da war es ja so ätzend voll, ich bin froh, das ich meinen das erspart habe. Das war mehr als nervig. Vor allem bei solchen Kunden *augenverdreh*
Hinter mir ein älterer Herr mit Yorkshire-Terrier an der Flexi. Hund zieht zu anderem Hund. Herrchen: "Picasso, nein. Aus jetzt. Picasso, nein, nein. Bleib´mal hier."
Hund hat Ohren auf Durchzug, fängt an zu janken.
"Picasso, hör´doch mal auf. Nein. Aus, aus, aus!"
Hund wird auf Arm genommen. "So ein feiner, ja feiner Picasso, bist ja Papas Schatz".
Hund wird abgeknutscht und wieder auf den Boden gesetzt. Theater geht von vorne los. Hundi zieht an der Leine, jammert, wufft.
"Picasso, nein. Bleib´hier. Nein jetzt. Nein, aus. Is´doch gut, hör auf jetzt. Picaaaaaaasso, hör auf. Mach´mal sitz. Sitz. Sitz! SITZ!! Jetzt setz´dich endlich mal hin. Hiiiiieeeeerbleiben."
Die Flexi schnurrt zurück. Ich sehne die Kasse herbei, die aber noch mindestens 10 Minuten entfernt ist.
Picasso kämpft sich zentimeterweise wieder in Richtung des anderen Hundes. "Picasso, lass es doch sein. Bleib hier. Nein, Picasso, du kannst da nicht hin. Aus, nein, aus. Komm mal her."
So geht das bis kurz vor der Kasse.
Da sagt Herrchen: "hach, na gut, wenn du unbedingt willst, dann geh´hallo sagen". Und lässt seinen zu dem anderen.
Und was lernt der Hund daraus: ich brauche nur lange genug zu nerven, dann kriege ich DOCH, was ich willIch beguck´mir sowas immer und denk´mir meinen Teil.........die meisten reagieren ziemlich allergisch, wenn man gutgemeinte Tips verteilt.
LG
Claudia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!