1. Mal "Hundeschule" ...

• So nun ist es soweit ... heute geht Jojo das erste Mal zum Hundeverein in eine Junghundgruppe ...

Bin schon ein bisschen gespannt wie er sich so macht. Ist ja noch ein kleiner Schisser und schon die Autofahrt dahin wird ihm nicht gefallen. Weil mein Freund heute leider arbeiten muss wird es auch noch die erste Autofahrt mit Jojo allein ... ohh das wird wohl schon das erste Hinderniss. *Gleichzeitig fahren und Tüte aufhalt* :D

Naja und wenn wirs dann bis dahin geschafft haben muss ich erstmal ne Runde gehen damit er sich wieder aklimatisiert. Und dann mal schauen ... denke auf die anderen Hunde wird er sich freuen und ihn mal toben zu sehen wird sicher auch schön. Aber ich denke mit auf mich hören wirds wohl erstmal schwer ... die Konzentration ist so schnell weg wenns für ihn was neues gibt. Hoffentlich bleibe ich ruhig ... aber da ich mich drauf einstell das er nach 10 min wahrscheinlich nervlich am Ende sein wird ... mach ich mir nicht zu große Hoffnungen ... aber ich freue mich trotzdem ;)

LG Kristin

• Hallo,
    und viel Spaß euch beiden! Das wird schon, mach Dir nicht zuviele Gedanken. Da sind ja Trainer und erfahrenere HHs dabei!
    Und dass die erste gemeinsam alleine Autofahrt so ein tolles Ziel hat, ist toll. Dann springt er beim nächsten Mal bestimmt von ganz alleine rein. ;)
    Aber, wenn ich das sagen darf, es ist schon sehr wichtig, dass Du ruhig bleibst. Er muss unter dieser Ablenkung noch nicht hören. Aber wenn er Schutz bei Dir sucht, steh da wie ein Fels in der Brandung. Nimm ihn nicht auf den Arm, sprich nicht beruhigend mit ihm, steh einfach da, sei sein Schutzwall und forder ihn, wenn die anderen Hunde lieb sind, einfach noch mal munter zum weiterschnuppern auf. Mehr nicht. Dazwischen gehen erst, wenn er in einer wirklich aussichtslosen Situation ist. Also nicht mehr wegkann und schon gequiekt oder sich auf den Rücken gelegt hat und nicht mehr rauskann, weil z.B. zwei größere drüberhängen. Dann besteh aber auch drauf.
    Ansonsten freu Dich daran, wieviel Spaß er haben wird und sorg Dich nicht ums Benehmen, das kann beim ersten Mal noch niemand erwarten. (Superleckerlie in der Tasche schadet aber auch nicht).
    Viel Spaß
    Kirsten

• Ja ruhig bleiben werde ich ...
    Hatte ja früher schon eine Hündin die auch sehr ängstlich war und da war ich auch oft zu ungeduldig ... deswegen bewusst bin ich mir dessen und gebe mir auch Mühe ;)

Und so die Sachen wie nicht hoch nehmen und nicht beruhigen (also eigentlich loben) weiß ich auch noch. Mache ich auch nicht ... Wenn wir draußen Hunde treffen ist er auch sehr erfreut und ist da gar nicht scheu. Nur einmal hat ihn ein Rüde angeknurrt, dann hat er Rute eingeklemmt und hat sich hinter mir versteckt. Das fand ich schon schön, das er doch hinter mir Schutz sucht, da ich ihn ja erst 3 Wochen habe. ABer ich habe ihn nicht gelobt oder ähnliches. Wir sind einfach weiter gegangen, weil der andre echt griesgrämig war.

Und wann es zu viel wird sehe ich auch, denke ich ... habe in meinem alten Hundeverein auch schon Welpenspielstunden "geleitet" und von daher habe ich schon ein Auge wann es kein Spiel mehr ist, bzw einfach ungerecht da es durch die Zucht auch einfach sehr kleine und große Rassen gibt. Da kann man nicht mehr unbedingt sagen sind doch alles Hunde, die machen das unter sich aus. Zwei Schäferhunde gegen einen Dackel machen nur noch den Dackel "unter sich aus" ... da sage ich das dann schon. Aber ich hoffe auch das die Trainer dort so kompetent sind das die das auch sehen :D

Naja ich bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!