zahnstein

• hallo,
    ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Vermiculite D 6 und auch crab apple bei zahnstein helfen soll.

unser rüde hatte, als wir ihn übernahmen an den reißzähnen zahnstein. die ärzte meinten, dass es für eine vollnarkose zu wenig sei, wir das aber im auge behalten sollten.

ich habe das futter umgestellt. er bekommt öfter frischfleisch und auch knochen, aber seine zähne verändern sich nicht, werden allerdings auch nicht schlimmer.

hat jemand erfahrungen mit den oben genannten "mitteln"? helfen sie und welches ist eher zu empfehlen? gibt es nachteile?

dankeschön.
    gruß marion

• Neu

Hi

Schau mal hier: zahnstein* Dort wird jeder fündig!

• ich schubs mal...
      fänd ne Antwort auch ganz interessant. Country hat auch Zahlstein und wir Barfen.

Und es gibt bei uns viiiiieeeel zu knabbern für zwischendurch...

Hab nun auf einer Hundesalon-Seite gelesen, dass man Zahnstein per Ultraschall entfernen lassen kann.

Hat jemand damit Erfahrung?

• Zitat

Hab nun auf einer Hundesalon-Seite gelesen, dass man Zahnstein per Ultraschall entfernen lassen kann.

Hat jemand damit Erfahrung?

Das ist eigentlich nichts wirklich Neues. Richtiger Zahnstein wird in der Regel, wie auch bei den Menschen, mit einem Ultraschallgerät entfernt.
      Allerdings kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass Hundi dabei stillhält, und er nicht wie auch sonst eine Narkose braucht.

Es geht hier nicht um Schmerzen, die es abzuschalten gilt, sondern um die hohen Frequenzen, die einem Hundeohr sicherlich weh tun würden.
      Ihr solltet auch einmal abklären, ob es sich tatsächlich um Zahnstein handelt, oder nicht vielleicht doch eher um harmlose Verfärbungen in diesem Bereich.
      Gerade im Bereich des Zahnfleischsaumes der Reisszähne nützt ein Kauknochen, oder fleischiger Knochen, nicht wirklich, weil beim Kauen diese Bereiche gar nicht bis wenig berührt werden.

• Nun ja, beim letzten Impfen hat der Doc es jedenfalls Zahnstein geschimpft...

Viel ist es noch nicht, aber ich möchts gern verringern bzw. natürlich entfernen. Wie mach ich das???

• das soll ja (angeblich) mit diesen medikamenten funktionieren. :???:
      deshalb hab ich ja gefragt, ob jemand damit erfahrungen gemacht hat.

wenn es mit ultraschall gemacht wird, bekommt der hund eine vollnarkose. würde ich nur bei einm arzt machen lassen.

gruß marion

• Mein Lucky hat auch Zahnstein.Bin beim lesen eines anderen Forums über
      ein Gel namens "Oral Clean+Care gestolpert.Googelt doch mal danach.Würde ja gern den Hersteller nennen aber ich weiß nicht ob es dann unter Werbung fällt und eventuell gelöscht wird.Ich habe es mir auf jeden Fall bestellt und probiere es aus.Ist allerdings auch nicht gerade billig aber immer noch preiswerter und für den Hund besser als ihn zwecks Zahnsteinentfernung beim Tierarzt narkotisieren zu lassen.Den Leuten im anderen Forum soll es jedenfalls geholfen haben.

• hallo karin,
      berichtest du mal, ob du erfolg damit hattest? wie wird das gel angewendet?

gruß marion

• Zitat

Gerade im Bereich des Zahnfleischsaumes der Reisszähne nützt ein Kauknochen, oder fleischiger Knochen, nicht wirklich, weil beim Kauen diese Bereiche gar nicht bis wenig berührt werden.

Aber grade an den Reißzähnen wird doch beim "Reißen" von Fleisch oder dem Kauen von Trockenkauartikeln der gesamte Zahn und auch das Zahnfleisch massiert und gereinigt :???: ?
      Da hinten bildet sich zwar gern Zahnstein, aber den bekommt man meist mit entsprechender Fütterung leicht weg. Weiter vorne ist es doch viel schwieriger.

LG
      das Schnauzermädel

• Das Gel wird dem Hund auf den Ober-oder Unterkiefer aufgetragen (kann man mit dem Finger machen).Durch den Schleckeffekt des Hundes wird das Gel Verteilt.Man braucht also nicht die Zähne damit einreiben.Der Hund soll eine halbe Stunde vor und nach der Behandlung nichts fressen oder trinken.Erfahrungsbericht meinerseits könnte etwas dauern,da ich es ja erst bestellt habe.

• danke karin,
      ich warte geduldig. :D
      mein meinem rüden sind es nur zwei betroffene zähne.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!