Freude vor Hundeschuhe: ruhig bleiben

• Liebe Hundehalter,

ich habe es in andren Foren auch schon gesagt.
    Trainiert mit Euern Hunden IMPULSKONTROLLE.
    Impulskontrolle ist ein Verhalten bei denen der Hund abwarten muss, bevor er handelt und Übungen, bei denen er von höchster Erregung zur Ruhe kommen muss. Er muss also lernen seine spontanen Reaktionen zu bremsen um Erfolg zu haben.
    Wenn ich Eure Texte lese geht mir das als erstes durch den Kopf, ich kenne das aus meiner Praxis im Verein oder privat.
    Hier ein Link schaut es Euch an, lest die Erklärungen und fragt Eure fragt mich wenn etwas unklar ist.
    http://www.hundepsychologe24.de/0000009ba11334…ba7137a101.html

LG
    Jens

• Ich kann dir beipflichten...ich mach das täglich, wenn es Futter gibt.
    Mücke muss auf seine "Fressdecke", sitzen und warten.
    Ich stelle den Napf neben ihn. Er muss weiter warten.
    Ich entferne mich. Hund muss warten.
    Alle Ansätze in Richtung Napf werden verbal korrigiert.

Dann verlang ich irgendeine Übung ( "Hier" mit Absitzen + Blickkontakt, nur Blickkontakt, Pfötchen geben, "Hier"+Platz+Blickkontakt ")
    Danach wird er freigegeben zum Fressen.

Diese "banale " tägliche Prozedur hat ihn wirklich beherrschter werden lassen.

Anderes Beispiel: Kofferraum geht auf, Hund steht auf, Klappe geht wieder ein Stück zu, Hund sitzt, Klappe geht wieder auf, steht Hund wieder auf, geht Klappe wieder ein Stück zu.
    Das lernt der Hund innerhalb Sekunden, ohne Worte, und ist ungeheuer effektiv.
    Bleibt der Hund sitzen, geht die Klappe auf und erst auf Kommando wird rausgesprungen ( oder in unserem Fall die Rampe benutzt ).

Manche lassen ihre Hunde einfach aus dem Auto springen obwohl man mit diesen alltäglichen Handlungen so schöne Übungen machen könnte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!