Welpenschule

• :hallo:

kann mir vielleicht einer sagen wo es in köln eine gute welpenschule gibt???

• Neu

Hi

hast du hier Welpenschule schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hi Frau Schlömer,

ich kann dir nur die Welpenschule bei Kerpen empfehlen :wink: (Kerpener Hundetreff); da waren wir mit unserm Babyhund und wir waren echt vollauf zufrieden. Unsere Maus war nach dem Welpenkurs auch schon so kommando-fit, dass wir gar keinen Grundkurs mehr gemacht haben (Sozialkontakte hat sie anderweitig über Spaziertreffs und Hundewiese).

Aber schau doch einfach mal in die gelben Seiten, da gibts jede Menge Hundeschulen. Ich würd da dann vorher mal hinfahren und einfach mal nen Kurs lang zuschauen, wie die mit den Hunden umgehen, wieviele Welpen da sind (bei uns warens maximal 8 Welpen), ob die Welpen ungefähr ein Alter haben (bei uns gabs ab ca. 5 Monate den Junghundkurs) und auch, wie die Preise sind (nicht ganz unerheblich, wie ich finde).

Ansonsten frag mal die Tierärztin deines Vertrauens oder im nächsten Tierheim (Zollstock oder Brück), meistens können die auch eine Hundeschule empfehlen :)

Grüsse aus Bergheim,
      Steffi

• :hallo: steffi...na das ist ja mal ein guter tip.im tierheim hab ich schon per mail nachgefragt aber noch keine antwort bekommen.ich werde da die tage mal vorbei fahren und fragen.ich denke das ist besser als mailen :wink: und wenn die nix wissen dann schau ich mal in den gelben seiten nach.......
      herzlichen dank und noch viel spaß mit deiner kleinen maus :gut:

• Hallo FrauSchlömer,

wo genau wohnst du denn? Welches Stadtteil?
      Ich wohne auch in Köln und habe einen 4,5 Monate alten Welpen. Ich bin auch in einer Welpenschule in Köln. Ob die gut ist oder nicht.... darüber kann ich so genau aber noch nichts sagen, denn ich war heute erst das dritte mal dort und habe auch keinen Vergleich. Was mir bei meiner Hundeschule allerdings ein bisschen Bauchweh bereitet ist: da mein Welpi der Kleinste, Schwächste und Schüchternste von allen ist, führt das oft dazu, dass die anderen ihn regelrecht ein wenig mobben. Allerdings möchte ich ja auch, dass er lernt sich zu "wehren", dafür zu sorgen, dass sie ihn in Ruhe lassen, wenn er keinen Bock zum spielen hat. Bisher drückt er sich oftmals zwischen meine Beine rum und sucht Schutz *seufz* Naja, aber dafür kann die Hundeschule ja nix, sondern mein Hundi muss wohl einfach nur lernen, denke ich.

Kannst dich ja mal melden, vielleicht können wir unsere Beiden ja mal bekannt machen, wenn die Entfernung nicht allzu weit ist.
      Mein Hund ist übrigens auch ein Tierschutz-Hund aus dem Ausland und ein wirklich super liebes, kerngesundes Fellknäuel. Ich habe ja gelesen, in einem anderen Thread von dir, dass du unsicher bist weil dein Hund krank geworden ist. Hey... eine Magen und Darmgrippe kann auch ein Welpe vom Züchter aus Deutschland bekommen, davor ist kein Hund gefeit. Also freu dich ruhig auf dem Kleinen.... wird schon alles gut gehen *daumen drück*

Liebe Grüße
      Claudia

• hallo claudia...na das ist aber ein wenig ungewöhnlich das dein kleiner mit 4,5 monaten der kleinste da ist...ist das überhaupt eine welpenschule und warum passt die trainerin nicht mal ein wenig auf ???:shock:
      na ja du kannst mir ja mal sagen wo sie ist und ich komm mal vorbei :wink: ach ich komme aus ehrenfeld aber etwas fahren ist kein problem da wir mobile sind und auch mal das bahnfahren üben möchten.
      lieben gruß sagt frau schlömer

• Zitat

... führt das oft dazu, dass die anderen ihn regelrecht ein wenig mobben. Allerdings möchte ich ja auch, dass er lernt sich zu "wehren", dafür zu sorgen, dass sie ihn in Ruhe lassen, wenn er keinen Bock zum spielen hat.

also das fänd ich jetzt nicht so klasse.
      gute hundetrainer sollten schon darauf achten, dass es soweit nicht kommt!
      für deinen hund bedeutet dieses gemobbe ziemlich stress und das nicht wirklich förderlich.
      das hat dann schon nichts mehr mit "wehren" zu tun, das is wirklich nur noch blanker stress, wenn mehere hunde auf einen losgehen.

sicherlich ist es ganz wichtig, dass dein hund die "hundesprache" (ich nenns jetzt mal so) lernt, aber auf diese weise wär das sicher nicht so klasse.

sorry, war jetzt off topic, aber ich wollte dich mal darauf hinweisen!
      vielleicht findest du für dich und deinen hund ja eine bessere lösung!

lg rike

• Hallo FrauSchlömer, Hallo Rike :hallo:

Also die Situation ist folgende. Die Hunde in der Welpenschule sind altersmässig schon nah zusammen. Nur habe ich wohl das Pech, dass die meisten der anderen Hunde dort viel grössere Rassen sind, bis auf einen.... das ist ein Jack Russel-Foxterrier-Mix glaub ich. Der ist nur unwesentlich grösser, aber dafür umso wilder und natürlich auch kräftiger als meiner. Der hat meinen Hund schon 10 mal umgerannt, bevor der richtig weis was los ist. Mein Kleiner ist für die anderen anscheinend willkommenes Opfer, da fühlen sie sich ganz einfach stark. Mein Hund macht ja auch mit seiner ganzen Körpersprache deutlich, dass er unsicher und ein bisschen ängstlich ist, leider *seufz* Der Hundetrainer sagt den anderen Hundebesitzern ja auch das sie ihre Hunde zurückrufen sollen, wenn sie meinen zu sehr bedrängen.... aber sobald meiner dann mal was sicherer wird und umher läuft, gehen die anderen wieder auf ihn, kläffen ihn an. Sie wollen spielen... aber mein Hund fühlt sich dann offensichtlich bedrängt und sucht zwischen den Beinen Schutz. Der JR-Fox-Mix ist da viiieeel selbstsicherer. Obgleich er nicht viel grösser ist als meiner, lässt er sich sowas überhaupt nicht gefallen und giftet die grösseren an, wenn sie ihn zu sehr auf die Pelle rücken.. die wandern dann meist auch brav wieder ab. So ein Verhalten würde ich mir für meinen kleinen Angsthasen natürlich auch wünschen... dass er den anderen klar und deutlich Grenzen aufzeigen kann.

Tja, was also tun? Eigentlich halte ich den Hundetrainer schon für sehr fähig. Aber andereseits.... mein Hund hat in der Welpenschule keinen wirklich guten Spielpartner, wo er auch mal mehr Sicherheit bekommen könnte. Aber ich kann mir doch keine Welpenschule suchen, die möglichst nur kleine, zurückhaltende Babys haben..... und ausserdem soll er ja auch im Alltag mit grossen, jungen Hunden zurecht kommen.
      Wenn ich sonst mit ihm Spazieren gehe und wir treffen andere grosse Hunde, dann geht meiner neugierig hin, schnüffelt mal, aber dann geht er auch weiter... ihn reizen grosse Hunde so gar nicht... ich glaube, weil er Angst hat überrannt zu werden im Spiel. Nur Kleine.... mit denen er auch spielen kann, findet er klasse. In der Nachbarschaft hat er glücklicherweise einen Kumpel, eine gleichaltrige französiche Bulldogge... die spielen total süss miteinander... aber auch nur die beiden.

• also erstmal denke ich du musst sicherer werden den das spührt dein hund :!: und dann würde ich wohl doch mal mit dem trainer reden und wenn er dir da nicht helfen kann würde ich da nicht mehr hingehen.das bringt deinem hund und dir nix wenn er nur unter gebuttert wird.
      wo kommst du den nun her???können uns ja mal mit den kleinen treffen....wenn meine kleine gesund ist und hier eingezogen ist :wink:

• ups... das hatte ich vergessen zu schreiben.... :lol: Ich wohne Altstadt Süd. Klar, können uns gern mal treffen mit den Welpis... freue mich immer, wenn mein Kleiner mal so richtig spielen kann :) Die Welpenschule ist am Militärring, in der Nähe Luxemburger Str. Ich werde nochmal mit dem Hundetrainer reden... mal sehen was er dazu meint.
      Unsicher bin ich eigentlich nicht.... nur tut mir mein Hundi natürlich schon leid, wenn er zu arg bedrängt wird und klar... wer will sein "Baby" dann nicht beschützen vor den Rüpelz ;o))

• na du bist ja süß....aber baby spühren auch wenn du denkst das du sicher bist :freude:
      ah die südstadt ist meine alte heimat.da können wir mal in den volksgarten gehen oder in den forstbotanischen garten.da gibt es echt viel hunde.war da früher sehr oft mit meinem letzten hund.den da laufena uch welpen rum....
      ich denke das die kleine nächste woche di.einzieht und dann können wir ja mal etwas ausmachen wenn sie sich einglebt hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!