Keine Zerrspiele und Ballspiele bei Jagdhunden?

• Eine gute Hundeschule kann das.
    Das hat mich bei meiner Hundeschule von Anfang an begeistert, dass sie bei jeder Übung erklärt haben, wie man vorgeht, was man darauf aufbauen kann, oder was man vermeiden sollte, um später keine Probleme zu bekommen.
    Egal, ob Gehorsam oder Spiel.

Es gibt auch sehr interessante Bücher.

Eins der besten, um sich in einen Hund hineinzuversetzen, finde ich:

"Das andere Ende der Leine" von Patricia B. McConnell
    Es ist nicht nur sehr informativ, sondern auch noch sehr unterhaltsam geschrieben.

Auch sehr hilfreich ist "Antijagdtraining - wie man Hunde vom Jagen abhält" von Pia Gröning.
    Der Titel ist eigentlich falsch. Denn das Buch taugt auch für Nicht-Jagdhunde. Es geht ganz viel um Bindung und Gehorsam. Und enthält auch schon Tipps für die Welpenerziehung.
    Wenn du dir einen Jagdhund holen willst, würd ich es dir auf jeden Fall empfehlen. Auch schon im Voraus. Denn was man vorher weiß, muss man hinterher nicht korrigieren ;)

• HI,
    ich kann Christine und den Vorschreiben auch nur Zustimmen :)

Am besten du legst dir mal ein Buch übers Dummytraining zu, da wird die Art der "Arbeit" beschrieben.
    Das kann man mit einem Futterbeutel oder Dummymachen, aber auch mit jedem anderen Spielzeug oder Ball genauso.
    Natürlich muss man das nicht so hammermäßig betreiben und richtig 100% Sportlich nehmen.
    Man kann eben das WIE und das WARUM gut aus der Literatur entnehmen und dann macht es auch nichts wenn man es leicht abwandelt ;)

Und ansonsten die Bücher die Christine schon genannte hat, die sind echt super und sollten in keinem Regal fehlen ;)
    Besonders das Pia Gröning Buch kann viel helfen!

Und gute Hundeschulen bieten sowas auch an, Dummy oder Futterbeuteltraining. Oder sie arbeiten allgemein darüber. ABER ich hab auch schon nen Griff ins Klo getätigt mit ner Huschu.
    Also Vorsicht.

Ansonsten guckst du hier mal im Dummybereich oder suchst nach Antijagdtraining oder AJT :)

Liebe grüße

Nina

• Ich hab schon eine HuSchu im Auge und habe diese auch schon kontaktiert. Die wollten mich die Tage mal zurück rufen, damit sie mir inruhe alle Fragen beantworten können zum Hunde kauf und über Jagdhunde. Ich hoffe das ich damit auch eine gute HuSchu gefunden habe und die nicht nur auf das Geld aus sind....

Ja vielen Dank für die Tipps! Da werde ich mir noch 2 Bücher anschaffen :D Ich könnte diese Hundebücher sofort verschlingen, weil ich das so interessant finde. Hab schon mal bei Ebay geschaut ob einer die Bücher gebraucht verkauft. Aber Fehlanzeige....
    Wenn jedes Buch 20€ kostet. Naja... ist ja auch ein Nachschlagewerk für später.

Ich kann es schon gar nicht mehr abwarten bis ich wirklich anfangen kann mit meinem Hund zu "arbeiten" =)

• Ja, die Bücher gibts selten gebraucht. Wer sie hat, gibt sie nicht gern wieder her :smile:

Ich finds schön, wenn ich von deiner Vorfreude auf deinen Hund lese. Mein Hund war ja von einem auf den andern Moment plötzlich in meinem Leben. Zeit zur Vorfreude hatte ich keine. Du hast es gut... genieße es :D

• Jap, und wenn es sie gebraucht gibt, werden sie fast so teuer wie neu. Da kann man sie gleich neu kaufen, dafür dann etwas drauf sparen und sich mehr drauf freuen.

Wir klaufen derzeitig eher ältere Bücher bei Ebay oder Booklooker, z.B. von Konrad Lorenz oder Eberhard Trumler oder sowas.
    Einfach nen paar alte Schnecken dazwischen :)
    Krass was sich so verändert hat.

Und zur Vorfreude: es ist die schönste Freude!
    Ich suche ja auch schon und dann kommt die Vorfreude. das suchen und so ist das spannendeste, aber dann wenns konkret ist kommt die Vorfreude, wahnsinn!
    Genieß die Zeit mit deinem Wuff, es ist die schönste der Welt!

Nina und die 2 Terrierburschen sowie der dicke Retriever-Hovawart-Mix :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!