Habe ich falsch reagiert ????

• Hm, gestern ist mir da wieder so eine Geschichte passiert, wie ich sie schon ein paar Mal mit Bibo hatte und ich mal Eure Meinung wissen möchte.
    Ich bin mit ihr unsere Trainingsrunde (sie hatte einen Kreuzbandriss und muß jetzt wieder aufgebaut werden) gegangen. Die Straße bei uns im Dorf ist ziemlich belebt und sie läuft grundsätzlich an der Leine, auch wo sie noch nicht krank war.
    Wir liefen so des Weges, als auf der anderen Seite ein Hund aus einem Hauseingang kam. Bibo sah ihn und hat ihn direkt angebellt. Wir sind gerade wie wild am üben, daß sie das nicht mehr macht, aber da sie den Hund vor mir gesehen hat, konnte ich vorher nicht eingreifen. Nun war es so, daß der Hund über die Straße gerannt kam :schockiert: und direkt auf uns zu. Ich hatte keine Angst um meinen Hund oder mich, sondern um den anderen Hund, da Bibo sowieso bei größeren Hunden ziemlich agressiv reagiert, so nach dem Motto, ich mache den großen Macker und wenn er dann zu nahe kommt, dann kann es auch passieren, daß sie zubeißt :/
    Auf jeden Fall kam der Hund bis an uns ran, daß ihn das herannahende Auto nicht erwischt hat, war mehr als nur Glück.
    Der Besitzer kam hinterher gehechtet. Ich habe Bibo dann, als der Rüde bei uns war, die Schnauze zugehalten, weil sie sich sofort umgedreht hat und ich nicht wollte, daß sie zubeißt. Außerdem wollte ich keinen Kampf riskieren, dann ist ihr Kreuzband nachher nochmal durch, ne danke!!
    Der Rüde ging dann mit Besitzer wieder über die Straße und das Frauchen, was drüben stehen geblieben war, rief nur rüber, der beißt nicht, hat er noch nie getan. Ja ne, is klar, ich rief dann nur, aber meine beißt. :sad2:
    Ich war total sauer, daß diese Situation passiert war, weil wir inzwischen an der Leine an fast allen Hunden ohne Probleme vorbeigehen konnte, ohne, daß Bibo grummelt, sie läßt sich inzwischen toll ablenken und nun das!!
    Habe ich mich richtig verhalten, daß ich ihr das Maul zugehalten habe oder hätte ich es drauf ankommen lassen sollen??
    Ich habe schon die ganze Zeit überlegt, was richtig gewesen wäre, aber wenn ich mir vorstelle, sie hätte doch zugebissen, der Hund wäre vielleicht wieder auf die Straße gelaufen, das nächste Auto hätte ihn erwischt, oh weh, darf garnicht drüber nachdenken :|

Was hättet ihr gemacht oder habt ihr sowas auch schon erlebt??

• Ich finde Schnauze Zuhalten in dem Moment eine ziemlich geistesgegenwärtige Reaktion.

Es war eine kritische Situation, die Straße war stark befahren, dein Hund hätte beissen können... In dem Moment finde ich das okay.
    Egal, was dein Hund vom Schnauze Zuhalten gehalten hält, Bibo hat die Erfahrung gemacht: "Frauchen" entscheidet, und hat auch noch Recht damit, denn es ist ja nichts passiert!
    Andernfalls wäre der Lerneffekt vielleicht gewesen: ich beisse und der Hund geht weg. Prima, beiss ich nächstes Mal wieder.

So finde ich Schnauze Zuhalten das kleinere Übel.

Ich hatte solche Situationen schon zuhauf. Snoop war früher auch ein übler Leinenpöbler. Und obwohl er nicht beisst, hat er - dank hysterisch kreischendem Frauchens des anderen Hundes - in einer ähnlichen Situation zugebissen. Ich habe es gehasst. Auch, wenns nur Pöblei war.

Ich dachte auch, dass uns solche Zwischenfälle extrem zurückwerfen, aber es ging trotzdem immer sehr schnell wieder vorwärts. Mittlerweile geht Snoop an allen Hunden locker vorbei, verhält sich auch bei den, leider unvermeidbaren, Hundebegrüßungen an der Leine freundlich und es gibt nur ganz wenige Ausnahmen. Und da handelt es sich immer um Hunde, die sich nicht benehmen können (Aufreiten o.ä.)

Bleib locker, verlier die Geduld nicht und lobe jede gelassene Begegnung.
    Ein solcher Zwischenfall ist nicht so schlimm.

• Hallo Christine,
    danke fürs Mutmachen, denn das alles hat uns soviel Training gekostet, wo ich schon sooo stolz auf meine Maus war.
    Nach der Begegnung stand sie irgendwie neben sich und war auch garnicht mehr zu motivieren.
    Vorher ist sie total locker gegangen und dann war sie eingeschüchtert, was meine Befürchtungen verstärkt haben, etwas falsch gemacht zu haben.
    Sie soll halt nicht beißen und die Situation möchte ich natürlich erst recht nicht, sonst muss ich wieder mit Maulkorb mit ihr laufen und das wäre nicht gerecht, weil sie schon super an anderen Hunden vorbei läuft.
    Ich hatte letztens eine Geschichte mit Dusty, die wirklich mit "jedem" Hund klar kommt. Da kommt ein Rüde auf uns zu, Prinzessin, wollte Hallo sagen und das ging auch ganz gut, Herrchen hat das auch zugelassen und auf einmal dreht sich der Rüde um und will Dusty beißen. Ich war total geschockt, sie hat nichts gemacht und genauso an ihr rumgeschnüffelt wie er und dann das. Herrchen ist einfach ohne Worte weiter gegangen, na schönen Dank auch.
    Aber wenn ich bedenke, daß Bibo in dieser Situation wäre, dann würde sie auch nach vorne gehen. Hintergrund ist wahrscheinlich, daß sie mal mit einem Rüden getobt hat und der irgendwann abgetickt ist und ihr ein Loch in den Hals verpaßt hat :/
    Seitdem ist es ziemlich schlimm und sie wurde noch ein zweites Mal gebissen und so kann ich sie kaum an andere Hunde ranlassen, weil auch bei mir natürlich immer wieder Angst hoch kommt.
    Das habe ich zwar soweit im Griff, aber der Vorfall mit Dusty hat mich wieder nachdenklich gemacht :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!