Gebärmutterentzündung - wie stellt man die Diagnose?
-
-
Hallo
Meine Kleine hatte mit 5 monaten eine Endzündung der Gebärmutter.
jetzt mit 9montaten ist sie Läufig und sie war 2 tage etwas schlapp da waren wir beim Tierartz der sagte es könne wieder eine sein uns sie bekamm eine Spritze 2 Tage danach wieder eine.
damit solte es gut jetzt Sagt der Arzt.ich bin etwas unsicher, giebt es eine Möglichkeit (ein Test) eine seher genaue Dieagnose zu stellen zb. Blutuntersuchen oder ein Abstrich???
so das ich zum Arzt (Vielicht auch zu einem anderen) gehen kann und sagen ich will das DAS gemacht wird damit ich endlich weiss ob alles ok ist.
danke und gruss
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gebärmutterentzündung - wie stellt man die Diagnose? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sicher gibt es das! Du kannst das volle Programm haben, vom Ultraschall bis Röntgen! Ich denke, ein Abstrich reicht auch vollkommen!
Und wenn Du Dich damit sicher fühlst, solltest Du Deinen TA danach fragen! -
und das geht auch in den letzten zügen der Läufigkeit (ich meine wegen dem Blut)
-
Ich habe da keine Erfahrungswerte, aber ich denke doch, daß ein Tierarzt Entzündungszellen bzw. Eiter von normalem Blut unterscheiden kann.
-
Hallo,
ganz ehrlich für mich klingt das eindeutig nach "hol dir bitte eine 2. Meinung ein". Denn ein TA der statt wirklich zu untersuchen und seiner Vermutung auch Fakten hinzufügt durch zB einem Teststreifen bzw. Abstrich um die Entzündungszellen auch nachzuweisen, einfach mal lustig irgendwas in den Hund impft, gehört (Sorry wenn ich so drastisch bin, aber Gebranntes Kind scheut das Feuer) standrechtlich erschossen. (Nicht ernst gemeint)
Ich würde recht schnell das Weite suchen und lieber einen anderen Tierarzt bzw. eine Tierklinik aufsuchen, um Sicherheit zu bekommen. Nur aufgrund einer Vermutung ohne Nachweis eine Behandlung machen zu lassen, halte ich ehrlich gesagt für fahrlässig. (Warscheinlich hat er auch noch Cortison gespritzt oder weißt du was sie bekommen hat?)
Nur weil sie bereits schon einmal eine Entzündung hatte und jetzt 2 Tage schlapp war (was bei manchen Hündinnen mit unter einfach nur eine Nachwirkung der Läufigkeit sein kann) muss es nicht zwangsläufig jetzt auch wieder eine sein. Daher ist eine gründliche Untersuchung einfach Pflicht und der TA dem Hund auch schuldig, bevor er lustig drauf los legt mit Medis.
Ist nur meine Meinung, aber ich les das hier in letzter Zeit öfter, das TA´s eine Vermutung vom Stapel lassen und dann daraufhin behandeln ohne sich rückzuversichern und im Nachhinein kommt dann doch was anderes raus.
Einerseits ist man immer von dem Wissen eines TAs abhängig, schließlich ist er der Fachmann, aber eine gesunde Skepsis und Nachhaken ist immer besser.
Liebe Grüsse
Pandora -
-
Hohl dir in jedem Fall ne zweite Meinung! Ein Abstrich ist ne Sache von nen paar Minuten, das sollte in diesem Fall sofort gemacht werden. Normalerweise reicht meines Wissens da für nen guten TA schon ein kurzer Blick unters Mikro.
Bin mit Skadi auch schon zwei mal wegen Verdacht auf Gebärmutterentzündung beim TA gewesen... meiner hat schnell nen Abstrich gemacht, untersucht und beide Male Entwarnung gegeben.
Berechtnet hat er nicht mehr als die normale Grunduntersuchung...
...mal davon ab, bin ich auch immer sehr skeptische, wenn ein TA "mal so zur prophylaxe" ne Spritze setzt... :/lg
va -
hallo
und danke
zur zeit geht es der kleinen wirklich gut, wen es anders werden sollte weiss ich das ich ersteinmal auf einem Abstich bestehen werde. bz zu not auch zu einem anderen TA gehen werdeich überlege auch och mal ob ich nicht zur sicherheit einen Abstrich machen lasse einfach um sicherzugehen das alles ok ist
-
Hallo

mh ob du noch nachträglich jetzt einen Abstrich machen lässt, kannst nur du entscheiden und vorallem wenn dich das so verunsichert, bist du auf der sicheren Seite, dass wirklich alles okay ist.
Beim nächsten Mal würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall dann aber auf eine gründliche Untersuchung bestehen, bevor die Hundemaus wieder mit Mdis vollgepumpt wird, ohne eine faktische Diagnose der Vermutung.
Wie gesagt, dass eine junge Hündin während der Läufigkeit mal schlapp und müde wirkt, ist nicht wirklich so ungewöhnlich. Wenn sie den Zyklus hinter sich hat, dann miss mal ihre Normaltemperatur (zum Vergleich, wenn du das noch nicht getan hast) und wenn das bei der nächsten Läufigkeit wieder vorkommt, schau einfach auch mal ob sie wärend der Schlapp-Phase leichtes Fieber hat oder so.
Das Problem mit diesen Entzündungen ist einfach, im Anfangsstadium sprich bei der Entzündung kann man noch gut behandeln, ist die Sache aber schon in eine Vereiterung ausgeufert, dann kann es mit unter Lebensbedrohlich werden. Daher ist es immer gut, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Arzt zu rennen, aber es sollte dennoch genau diagnostiziert werden.
Liebe Grüsse
Pandora
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!