Raus aus dem Bett, aber wie???

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hi ihr!

Ich hab ein kleines Problemchen mit meiner 4 1/2 jährigen Labrador Hündin.
    Julie durfte von klein an bei mir im Bett schlafen. In den letzen Monaten wurde meine Neurodermitis aber immer schlimmer und ich merkte das es auch an den vielen Hundehaaren liegt.
    Jetzt versuche ich Julie im Körbchen, neben dem Bett schlafen zu lassen. Bei meinen Eltern oder wenn sie mal bei ihrem Herrchen (sind getrennt) übernachtet ist das gar kein Problem. Aber soblad ich in der nähe bin muss sie bei mir sein. Sie weiß das sie nicht ins Bett soll, deswegen bleibt sie entweder im Wohnzimmer oder schläft zunächst im Körbchen. Werde ich morgens wach liegt der Hund am Fußende. Sie schleicht sich so leise an, sobald ich schlafe das ichs nicht merke. Kann mir da jemand helfen?

Danke und liebe Grüße

• Das ist das Problem, kannst du nicht konsequent darauf achten und dafür Sorgetragen das du es bemerkst und sie dann aus dem Bett nehmen - wird es Problematisch das zu trainieren.

Das Symptom mit nem Zimemrkennel den man einfach verschließt ind en Griff zu bekommen halte ich für wenig sinnvoll. Immerhin vershcließt man den damit der Hund nicht draufgeht, aber das er nicht draufgehen SOLL hat Hund dadurch ja nicht gelernt.

Versuch vielleicht mal wirklich wachzubleiben oder wenn du die Möglichkeithast ein type oder Videoband laufen zu lassen über mehre Nächte um herauszubekommen ob sie zu ähnlichen Zeiten ins Bett kommt. Dann wäre es ja möglich da vorher einen Wecker zus tellen oder dergleichen.
    Du kannst versuchen das Fußende ungemütlich zu machen indem Kinsterfolie draufliegt wie Alufolie oder sowas - aber manche Hunde musste ich lernen, sind da sehr unempfindlich :p
    Oder du legst eine Decke/Tagesdecke aufs Bett und bringst ihr Schrittweise bei das sie NUR auf diese Decke darf, erstmal Tagsüber.
    Und später dann am Fußende, das hält zum einen die Haare ab und zum anderen kann man dann versuchen mit Decke drauf und Decke nicht drauf das zu Steuern.

Das wären jetzt nen paar erste Ideen dazu.

Nina

• mit Zimmerkennel habe ich nicht gemeint,den Hund darin einfach einzusperren.Ihn daran gewöhnen und es ihm schmackhaft machen...vielleicht Leckerchen vorm schlafen gehen reinlegen,...du kannst auch noch ein getragenes T-Shirt von dir reinlehgen oder einen Kopfkissenbezug,vielleicht hilft es ja...

• Hallo
    Wir hatten auch das Problem ;)

Paula durfte bei der Vorbesitzerin auch im Bett schlafen.
    Wir wollten das nicht.

Die ersten Nächte versuchten wir immer wachsam zu bleiben und um sie dann vom Bett zu schicken, war fast ummöglich. :ops:

Darauf hin haben wir ihr Körpchen in den Flur an unsere Schlafzimmertüre gestellt und unsere Türe zugemacht, sie hat nicht einmal gejammert.:skeptisch3:

Eine Woche haben wir das so gemacht und seit dem schläft sie in ihrem Körpchen neben mir und kommt erst dann ins Bett wenn wir es ihr erlauben. :ua_cool:

Gruß Michi

• Hallo,

da der Hund erst ins Bett "schleicht" wenn ihr tief und fest schlaft, macht dass das Trainieren der Situation natürlich umso schwerer.

Jedoch gilt: bei JEDEM Erwischen den Hund vom Bett schicken. Reagiert er nicht auf Worte, dann wird er eben runtergeschubst. Ihn jetzt im Bett liegen lassen, wenn ich aufwache und merke dass er mal wieder den Weg ins Bett gefunden hat geht gar nicht, also IMMER brav den Hund des Bettes verweisen.

Das erfordert Geduld und Disziplin - und zwar die des HH :D

In eine Box sperren behebt zwar das akute Problem, löst aber nicht die eigentliche Ursache. Nimmt man die Box wieder weg, wird der Hund wieder ins Bett steigen.

Das wird schon ;-)

Lg
    Volker

• Vielen Dank für eure Antworten!

Die Körbchen im Flur Taktik habe ich schon versucht. Eine furchtbare Nacht war das. Ich wollte sie nicht ins Schlafzimmer lassen während sie "weinte". Sie soll ja nich denken, hey ich heul Frauchen kommt... Also heulte und bellte der Hund bis morgens um 5 immer mal wieder dann schlief sie wohl endgültig ein, blöd das 30 min später mein Wecker klingelte :sad2: dann werde ich wohl versuchen müssen wach zu bleiben :headbash: hoffe das gelingt mir!

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!