An der Leine gehten - oder besser gesagt ziehen und zerren!

• Hallo Zusammen,

mein Sam (Herdenschutzhund-Mix (Kuvas, PyrinäenBerghund o. ä)) ist jetzt 14 Monate alt.
    Lt. Hundetrainer ist der mitten in der Pupertät, die angeblich bei diesen Rassen bis zu drei Jahre anhält.

Mein Problem ist das Gehen an der Leine. Der Hund läuft generell zwei Schritte vor mir, bis die Leine spannt. Bei kürzerer Leine geht schon das Geröchel los. Er will das Tempo und die die Richtung bestimmen. Mal links mal rechts am Weg. Wenn auf unserem Weg ein anderer Hund gelaufen ist, hängt die Schnautze nur am Boden. Wenn es noch ein Weibchen war, ist er nicht mehr ansprechbar.

Alle Versuche mit einem Zuggeschirr, dem vom Trainer empfohlenen Halti bringen zwar Erelichterung beim Gehen, der Hund schaut aber aus als währe er vorher verprügelt worden.

Das Halti währe nur für eine gewisse Zeit, da sich die Hunde das halt gemerkt haben und nicht mehr ziehen.

Unserer Trägt das nun schon Monate. Und wenn ich es abnehme ist wieder das alte verhalten da.

Typisch HSH, sagt der Treiner.

Ist das so? Hat da einer Erfahrungen mit?
    Kann ich noch hoffen, dass das permanente Schnüffel und das damit verbundene hin- und hergezerre aufhört, wenn er noch etwas älter ist?

Oder hört das nie auf?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
    Harald

• mein kleiner rüde macht das jetzt seit 3 Jahren, alle hilfen haben nix gebracht. Wir haben es quasi aufgegeben.
    Das komische ist nur, sobald ich die Leine am Boden schleifen lasse, geht er "bei Fuß". Drum lassen wir die Leine öfter am Boden schleifen.

• versuch es mal mit dem berühmten richtungswechsel!

du suchst dir eine wiese oder einfach einen ort wo du viel platz hast und dann maschierst du los mit deinem hund an der leine. zieht er nach vorne drehst du dich ohne was zu sagen um 180° und ziehst ihn mit! geht er nach rechts dann 90° nach links drehen und gehen! halt immer entgegengesetzt zu deinem hund! wenn er schön neben dir läuft ohne zu ziehen dann immer schön loben!

mit der zeit wird er schön an der leine laufen! probier es mal für ne zeit auf und lass dich nicht entmutigen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!