Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Ich könnte ihn....aaaaaaaaargh
-
-
Zitat
Jeder Ruck ist für den Bewegungsapparat des Hundes ungesund. Also, am besten meiden.
Dumm nur, dass Zampa genau auf diesem Ohr (ZIEH NICHT AN DER LEINE!) total taub ist ;-)
Ok, dann üben wir da mal eifrig weiter ...
Danke Dir!
schlaubi
-
8. Februar 2009 um 13:48
schau mal hier:
Ich könnte ihn....aaaaaaaaargh - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Dumm nur, dass Zampa genau auf diesem Ohr (ZIEH NICHT AN DER LEINE!) total taub ist ;-)
Ok, dann üben wir da mal eifrig weiter ...
Danke Dir!
schlaubi
@Schlaubi. Na ja, wie gesagt, wenn er selber zieht... kann man das nicht verhindern. Aber dafür ist dann ein Geschirr angebracht. Ich habe bei Browny jetzt auch ein Geschirr, um wenigstens bei seinen eigenen Rucks etwas auf Nummer sicher zu gehen... gut, ich brauch zwar extrem Kraft, weil mit Geschirr hat er echt Macht... aber naja..
@Frogandsirius: Ja, ich ziehe ihn auch immer ganz vorsichtig zu mir ran (ohne Ruck, mehr so ein sanftes zueinanderkommen) und lobe ihn so lange die Leine locker ist... aber trotzdem... keine Chance... Mit Kehrtwendungen hab ich es auch schon versucht... dann guckt er zwar dumm... versteht aber nicht, worum es geht (und dabei ist er sooo schlau)....
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende
-
Ok was hältst Du dann von einer Kette oder einem Stachelhalsband? Nur um etwas zu sensibilisieren für den Zug - mal für einen oder 2 Spaziergänge anlegen.
Hmm also ich hatte noch bei keinem meiner Hunde Bandscheibenvorfälle o.ä und ich habe nicht nur mit guti und feini gearbeitet
Natürlich wenns funktioniert gehe ich zur sanfteren Methode zurück -
Zitat
Ok was hältst Du dann von einer Kette oder einem Stachelhalsband? Nur um etwas zu sensibilisieren für den Zug - mal für einen oder 2 Spaziergänge anlegen.
Hmm also ich hatte noch bei keinem meiner Hunde Bandscheibenvorfälle o.ä und ich habe nicht nur mit guti und feini gearbeitet
Natürlich wenns funktioniert gehe ich zur sanfteren Methode zurückÄhm sorry.. ich will hier jetzt nicht zu nahe treten, oder Tipps mit Füßen treten. Aber das geht ja wohl gar nicht! Stachelhalsband?? Dann hängt er sich trotzdem rein. Eine Halskette hat er. Da nehm ich ihn dran, wenn andere Hunde kommen. Aber es ist eine ganz normale Kette mit Zugstopp. Also weder Würger noch Kette.
Fehlt eigentlich nur noch, dass du mir ein Stromhalsband empfiehlst. Also ganz ehrlich.... diese harten Methoden kommen nicht in Frage. -
Zitat

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Natürlich wenns funktioniert gehe ich zur sanfteren Methode zurückwas heißt in diesem Fall sensibilisieren?

-
Zitat
Natürlich wenns funktioniert gehe ich zur sanfteren Methode zurückDann sei einfach nur froh, dass noch keiner deiner Hunde sowas hatte (oder Anzeichen von sowas). Es ist erstens bewiesen, dass Bandscheibenvorfälle durch Rucks usw. kommen und außerdem .... neee, sorry... is auch egal
Also, an alle, die solche Methoden wie Stromhalsband, Stachelhalsband u.ä. verwenden und mir entsprechende Tipps geben möchten... dafür bin ich nicht zu haben. Danke, aber ich hätte gern andere Tipps
-
Zitat
Dann sei einfach nur froh, dass noch keiner deiner Hunde sowas hatte (oder Anzeichen von sowas). Es ist erstens bewiesen, dass Bandscheibenvorfälle durch Rucks usw. kommen und außerdem .... neee, sorry... is auch egal
Also, an alle, die solche Methoden wie Stromhalsband, Stachelhalsband u.ä. verwenden und mir entsprechende Tipps geben möchten... dafür bin ich nicht zu haben. Danke, aber ich hätte gern andere Tipps
Das habe ich mal in einem anderen Thread zum ähnlichen Thema geschrieben.
Ich habe viel Erfolg mit der Methode.
ZitatAlles anzeigenIch beschreibe jetzt mal meine Methode. lachen
Vielleicht kannst du dir was draus ableiten.
Ich klickere seit ca. 1 Woche die Leinenführigkeit und wir machen erstaunliche Vortschritte.
Allerdings war Sana in ablenkungsfreier Umgebung vorher schon relativ gut leinenführig,
Ich arbeite mit einer 1-2m Leine.
Erstmals habe ich mir überlegt, was die ideale Position für Sana sein soll
; Wenn ihr hinterer Teil vom Rücken auf Höhe meines Beines ist.(kein "Fuß")
Ich gehe los, kurz bevor Sana in die Leine Läuft mache ich einen unangekündigten Richtungswechsel, sehr schnell (Ich finde es wichtig, dass der Hund dabei am Geschirr ist!)
Wenn sie folgt und sich gerade auf der Wunschhöhe befindet gibt es C&B
Dannach drehhe ich mich wieder in die ursprüngliche Richtung.
Gewohnheitsmäßig überholt mich Sana dann wieder in einem schnelleren Tempo.
Genau wenn sie an mir vorbei kommt und auf der richtigen Höhe ist, gibt es C&B,
Sana bremst ab, wenn sie es clicken hört und wartet auf das Leckerlie, was sie dann ja auch bekommt.
Direkt nach dem Leckerchen zögern die meisten Hunde noch, bevor sie vorlaufen, diesen Moment nutze ich aus, um direkt nocheinmal zu clicken&belohnen.
Am Anfang ist man sehr beschäftigt, zu clicken und Leckerchen in den Hund reinzuschieben big grin
Aber zumindest bei Sana konnte ich das sogar schon in der ersten Woche stark reduzieren.
Auch wenn sie etwas ablenkt, hält sie sich jetzt schon reflexartig zurück, was dann natürlich auch direkt geclickt wird.Ach ja, wenn sie doch noch mal anfängt zu fixieren o.ä., dann renne ich erbarmungslos in die andere Richtung und schleife sie hinter mir her. (DAS nennt man Zughundesport big grin )
-
Zitat
Ach ja, wenn sie doch noch mal anfängt zu fixieren o.ä., dann renne ich erbarmungslos in die andere Richtung und schleife sie hinter mir her. (DAS nennt man Zughundesport big grin )
[/quote]
finde ich eine gute Methode.
Ach übrigens, dass ist ZugMENScHENsport

-
Zitat
was heißt in diesem Fall sensibilisieren?

Nee nee ich habe noch keinen erlebt der sich in die Leine hängt, dann würde ichs sofort abmachen.
Ich habs mal angelegt, aber nich bei meinem jetzigen Sensibelchen, und es hat Wunder gewirkt das Ding nur anzuhaben.
Damit meinte ich nicht ihn damit durch die Gegend zu schleifen tzz, nee nee. :zensur: - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!