Meine Maus will draußen nicht pipi machen...

• Hi, habe seit 2 Tagen eine kleine 10 Wochen alte Bordercollihündin, ich gehe immer fleißig mit ihr aller 2 Stunden raus, ich wohne in einer sehr schönen ländlichen Gegend, eigentlich super fürs gassigehen, aber Bella meint immer erst pullern zu müssen, wenn wir wieder oben sind...
    Was kann ich tun???
    Bin für jeden Rat dankbar
    Lg Bellaund Doro :hilfe:

• Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :hallo:

Es ist doch noch gaaanz aufregend draußen, weil alles sooo neu ist. Und dann ist es da draußen auch nocht sooo kalt. :D

Da hilft nur durchhalten. :roll:

Wenn Du mit ihr raus gehst, weil sie sich lösen soll, dann beschränke Dich auf einen kleinen Platz in Eurer Nähe, den sie schnell kennengelernt hat und der zur Gewöhnheit wird. Und da stapfe mit ihr rum, bis sie irgendwas gemacht hat und bremse bzw. irgnoriere sie, wenn sie rumtoben will (denn dafür gibt es die ausgiebigen Spaziergänge).

Als Border Collie-Hündin lernt sie auch rasant ein Pipi-Kommando, welches sie von der Umwelt ablenkt und auf das Wesentliche konzentriert. Immer, wenn sie sich lösen soll, sagst Du dieses Kommando und wenn sie artig gemacht hat, gibt es einen kleinen Freudentanz und Leckerlies. Und natürlich gibt es auch einen kleinen Freudentanz und Leckerlies, wenn sie draußen gemacht hat ohne das Kommando. :smile:

• Zitat

Vielen Dank, aber das Problem welches ich habe ist, dass sie bis jetzt noch gar nicht draussen gemacht hat. Soll ich sie dann auch drinne loben und auf das Kommando trainieren???

Bloß nicht :schockiert: (würde ich sagen...) sonst denkt sie nachher, sie soll drinnen machen.

Nein,geh mit ihr raus, nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen und sonst mind. alle 2 Stunden, stell Dich mit ihr auf einen Fleck, wo sie hinmachen soll und warte.
    Warte solange, bis sie gemacht hat. Beweg Dich nicht groß von der Stelle, spiel und tobe nicht mit ihr.

Irgendwann wird sie machen, Du brauchst nur Geduld :D

Und daaaaaaaaannnnn: Freudentanz vom feinsten und Leckerlie :reib:

• Ich glaube mit dem Stubenreinthema haben sich rund 90% der Foren teilnehmer schon rum geärgert.
    Aber auch ich kann nur sagen, Zeit ,Zeit und nochmla Zeit.

Ich bin mir sicher das wird schon.... gaaanz bestimmt sogar. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!