Hilfe, meiner frisst jeden Sch...haufen, was tun???

  • Hallo,

    ich weiss nicht, was ich tun soll. Mein Kleiner frisst draussen einfach alles. In jeden Sch...haufen wird gebissen, jeder Stein, jedes Stückchen Dreck, einfach alles wird ins Maul genommen, und wenn ich nicht schnell genug bin auch gefressen. Ich hab echt Angst, dass er mal was Gefährliches erwischt (wobei die Haufen schon ziemlich eklig sind) Ich versuche ihn schon mit Spielchen und Übungen abzulenken, aber sobald wir 3 Schritte weitergegangen sind, beisst er wieder irgendwo rein.

    Ich hab jetzt zuhause angefangen, mit dem Futterdummy zu üben, in der Hoffnung, ihn damit draussen besser ablenken zu können. Besteht da Hoffnung, und was hättet ihr sonst noch für Tipps??

    Bin für alles dankbar,

    lg, pamirax

  • Hallo,
    mit Jule (mittlerweile 6,5 Monate alt, Shepherd-Mix) hatte ich das gleiche Problem. Sie ist wie ein Staubsauger neben mir her gelaufen und hat blitzschnell vor allem eckelhafte Sch... häufchen weggepflückt.
    Meine Maßnahmen waren folgende:
    1. Futterumstellung (ich habe Euk... gefüttert und auf ein anderes Trofu umgestellt)
    2. Regelmäßige Gabe von "Harzer Käse"
    3. Ganz wichtig: ich habe ihr die Kommandos "Pfui" (wenn sie dran riecht, es aber noch nicht aufgenommen hat) und "Aus" (wenn sie es im Maul hat, vor dem Runterschlucken :sad2: ).
    Durch die Kommandos war sie besser zu kontrollieren und durch die Futterumstellung hat der Drang allmählich nachgelassen. Mittlerweile gehen wir sehr souverän an den meisten Häufchen vorbei. Lediglich manchmal will sie noch schnuppern.

    lg, marebima :D

  • Hallo,

    was für Futter fütterst du ? kann sein wie der Vorgänger meinte dass es am Futter liegt , da aber auch Steine und so im Spiel sind kann es sein dass es einfach nur eine Unart ist .
    Ich hatte das Probem auch und hab mir dann ein Disc angeschafft also so ein Ding wo klappert . jedes mal wenn er irgendwas aufnehmen wollte er hatte auch eine Vorliebe für Steine hab ich das Ding direkt neben ihn geschmissen aber das dass er nicht so wo es herkommt!
    Ein paarmal gemacht und Ruhe war .
    Das muss aber wirklich sekundengenau passieren.
    Falls er jetzt doch mal einen Rappel kriegen sollte und er in versuchung kommt klapper ich noch kurz damit und schon weiß er was los ist .

    Ich würde da schnell reagieren sonst kann es unter Umständen sein wenn er ein Stein erwischt dass du nicht mehr rechtzeitig zum Arzt kommst .

    lg Humama

  • Roxy macht das auch. :|

    Seit hat aber die ganze Zeit wirklich schlecht gefressen, nur das allernötigste. So wurde sie immer dünner.

    Wir haben jetzt das Futter umgestellt. Nun frisst sie ordentlich und draußen ist es mit der Vernascherei von Ekelhaftigkeiten ;) schon viel besser geworden.

    Aber so wie ich nicht an Käsekuchen vorbei gehen kann, kann Roxy wohl nicht auf den einen oder anderen Scheißhaufen verzichten.

    Mit "Pfui" und "Aus" arbeite ich auch und es klappt immerhin so weit, dass sie dann aufhört und nur noch den ersten Happen verschlingt. Manchmal lässt sie auch den fallen und wenn sie nochmal ran will, ich ihr aber zuvor kommen kann, dann drängele ich sie einfach mit einem "Pfui" beiseite. Klappt nicht immer, aber wenn dass ist es wirksam.

  • Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge.

    Humama: Das Futter hab ich schon umgestellt, von Happy Dog auf FarmFood. Was ist denn ein Disc und wo kriegt man das? Das mit dem schmeissen hab ich auch schon gehört, hab aber Angst, dass er nachher sehr schreckhaft wird draussen, denn ich müsste das Ding ja ziemlich oft werfen. Und ist es nicht schwierig, es zu schmeissen, ohne das der Hund es mitkriegt? Die Tierärztin meinte, bei erwachsenen Hunden könnte man es mit Tabasco versuchen, aber das geht natürlich nicht bei Welpen. Ich denke, das mit dem Harzer Käse werde ich auch mal probieren.

    lg, pamirax

  • Hallo,
    mein Goldie hat auch jede Menge Mist gefressen(Gott sei dank keine Scheißhaufen)und war wie ein Staubsauger.
    Nach Absprache mit unserem Hundetrainer haben wir das Problem folgendermaßen gelöst:
    Befülle eine leere Dose mit Steinchen,wenn du dann draußen bist und er etwas aufnehmen will,werfe die Dose neben ihn.Das wird ihn ziemlich erschrecken und diese Negativerfahrung wird ihn davon abhalten etwas aufzunehmen.Dies kannst du ein paarmal wiederholen(nicht zu oft!).Und achte auf den richtigen Zeitpunkt des Dosenschmeißens,das Komando AUS nicht vergessen.
    Du kannst auch vor dem Spaziergang eine gezielte Spur mit Käse und Wurst legen,dann weißt du genau wo die Objekte der Begierde liegen.
    Gruß Delfin :smile:

  • Die Disc gibts im Fressn....
    das sind 5 Metallscheiben an einem Ring . Die kannst aber auch wie Delfin schrieb eine Dose nehmen mit Steinchen drin hat den gleichen Efekt. Du wirst sehen das machst du 3-4 mal und es wirkt!
    das merken sich die kleinen ganz schnell. Von Tabasco würde ich die Finger lassen.
    Aber wie schon geschrieben das mit den Disk ist ja eine anonyme Bestrafung! Er denkt dann Sch...ist doof!
    Versuch es einfach mal.
    Ich hab ihn dann immer bedauert wenn er sich erschreckt hat so oh du armes Hundle..... weil er Schutz bei dir suchen wird.

    lg Humama

  • Hm, bei Roxy hat das mit dem akustischen Schreckreiz nicht geholfen. Die hat nichtmal aufgeschaut. Da könnte eine Bombe neben ihr hochgehen, sie würde nichtmal mit der Wimper zucken.

  • Also nochmal vielen vielen Dank für die super Tips, ich werde am Montag direkt mal so einen Disc im Fr...napf kaufen, und dann ab morgen auch noch mit dem "Nein"-Training anfangen. Hoffe mein Süsser kapiert´s.

    lg, pamirax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!