Welpe mit meinem Hund zusammen bringen

• Hallo!!!

Ich hätte da wieder mal eine Frage an euch:
    Also meine Freundin hat eine 5 Monate alte Retrieverhündin und wir möchten gemeinsam mit unseren Hunden spazieren gehen. Mein Hund Jamie ist ein Retriever-Border Colie-Mix und schon 1 Jahr alt. Beim ersten zusammentreffen is die kleine Dame gleich mal auf meinen Jamie losgelaufen und hat ihn mal mit ihrer verspeiltheit begrüsst... Jamie hat sie angeknurrt und gezwickt? Das tat der kleinen aber nicht weh, sie is wieder auf ihn losgerannt, angehüpft, abgeschleckt, ins Ohr gebiessen... er is zunächst mal ruhig geblieben aber dann musste ich ihn wieder weg weil er seine Haare aufgestellt hat! Ich hab ihn gut zugeredet, aber das war ihm irgendwie egal... er wollte dann auch nur mehr zur kleinen hin, hab ihn allerdings nicht mehrh hinlassen! Was kann ich tun damit Jamie sich an die Kleine gewöhnt? Wie funktioniert das spazieren gehen mit zwei unterschiedlich jungen Hunden? Ich hab angst das er der kleinen etwas antut....

Danke für eure Antworten!!!

Liebe Grüße

• War es an der Leine oder ohne? War es draußen oder war das erste Treffe in einer Wohnung?

Und mal ganz ehrlich, wenn mich jemand direkt ins Ohr zwicken würde, würde ich auch knurren und ganz klar sagen, bis hier her und nicht weiter.
    Mit 5 Monaten ist das kein Welpe mehr und diese sind erst mal recht "respektlos" und das duldet nun mal auch nicht jeder Hund.

• Beide Hunde waren an der Leine! Das erste Treffen war auf einer Wiese.

Naja er hat sie ja schon angeknurrt bevor sie ihn ins Ohr gebiesen hat... richtig gebissen hat sie ja auch gar nicht, sie wollte halt spielen!!!

• Nehmt euch ein sicheres Gelände und macht die Leine ab oder lasst sie schleifen.

Auch wenn der Junghund "nur spielen will" ist es gegen über des älteren Hundes mangelnder Respekt. Wenn so ein Kücken auf meinen Großen zu gehüpft kommt, wird das auch angebrummt, angerafft, angedroht, ignoriert und wenn das nicht hilft, gibt es eins auf die Mütze, damit der der Junghund seine Grenzen kennen lernt.
    Das ist eigentlich völlig normal, denn auch unter Hunden gibt es Signale und Körpersprache und diese sollte auch ein Junghund lesen und einhalten können.
    Wenn sie sich dann noch nicht einmal aus dem Weg gehen können, weil sie an der Leine hängen und dieses "Rüpelmonster" dann auch nicht weggeht, würde mir auch der Kragen platzen.

• Also glaubst du nicht das Jamie der kleinen ernsthaft etwas antun kann/will?

Glaub ich bin nervöser als dei beide Hunde, kann sein das vl. mein Hund merkt das ich "ängstlich" bin und deswegen so auf die kleine reagiert hat? :???:

Dankeeeeeeeeeeee :smile:

• Ich kann dir nicht sagen, was passieren wird oder auch nicht passieren wird. Aber ein Hund mit guter Prägung und Sozialisierung wird - in der Regel - niemanden verletzen.
    Wenn du unsicher bist, dann holt euch einen Trainer oder sonst wen dazu, der sich das mit anschaut oder ziehe ihm einen Maulkorb an.
    Du kannst die Leine schleppen lassen oder eine Schleppleine dran tun und eine Flasche Wasser kann eine brenzlige Situation schnell auflösen, so das man dann immer noch eingreifen und die Hunde Trennen kann.
    Und ja, deine Nervosität überträgt sich auf den Hund.

• hi,
    schließe mich cerri an!
    lasst die hunde im gesicherten gelände frei.
    der kleine wird wohl noch lernen müssen, dass er sich bei älteren eben nicht alles rausnehmen kann.
    und die beiden müssen sich ja auch erstmal überhaupt kennenlernen. gestellte haare müssen nicht zwangsläufig auf aggressionen hinweisen! das ist erregtheit - frage ist nur, welcher natur.

behaltet die beiden im auge, aber auch ich bin mir ziemlich sicher, dass kein blut fließen wird ;) und wenn der kleine mal quietscht, ist er wohl einen schritt zu weit gegangen und sollte sich das für das nächste mal merken.
    ja, ja, lehrjahre sind (immer noch) keine herrenjahre... :roll:

• Das is bei uns auch so das "problem".

Meine ELtern haben 2 Hunde, einen Border Collie, und einen Yorki mix.

Bei dem kleinen mach ich mir da wenig gedanken, aber eben bei dem Border.

Unsere is ne 4 Monate alte Shih tzu mix Hündin.

Der border mag unsere Motte irgendwie schon aber irgendwie is sie ihm schon zu läßtig.
    Draußen (beim Spazieren oder im Garten) is das garkein Thema, aber wehe der Border kommt rein, sei es bei uns oder bei meinen eltern im Haus,da muß man dann wirklich aufpassen.
    Er verteidigt alles, seinen Napf ihren napf, ihre kauknochen sein Körbchen.
    Da darf sie dann wirklich nicht ran.
    Habe auch immer angst das da was ernstes passiert, zumal er so auch öfters schon mal reiberein hatte mit anderen hunden.
    Aber eher mit Rüden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!