Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Angst vor Kreuzungen und wenn man aufsteht
-
-
Hallo,
ich habe mit meinem Hund Rocky, ein 1,5 Jahre alter Zwergpinscher seit einigen Wochen ein kleines Problem - er scheint Angst vor Kreuzungen und zusätzlich eine Angst vor dem Alleine gelassen werden zu haben.Wenn ich an einer Kreuzung mit ihm warte, ist er völlig ruhig, steht oder sitzt neben mir und wartet brav. Sobald ich aber losgehe fängt er an zu bellen und zu ziehen, aber wirklich nur solange bis wir über die Kreuzung gegangen sind - dann ist er wieder ruhig. Besonders schlimm ist es, wenn uns Leute entgegenkommen. Wenn wir ganz normal an der Straße entlang gehen - auch wenn viele Leute unterwegs sind oder viele Autos vorbeifahren, ist er eigentlich ganz ruhig - lediglich wenn eine Straßenbahn vorbeifährt kriegt er ein bisschen Angst, bellt aber nicht.
Zusätzlich bellt er immer dann, wenn ich irgendwo eine Zeit lang mit ihm war und wir dann losgehen. Wenn ich z.B. mit ihm in der Straßenbahn sitze ist er ganz ruhig, sitzt da oder schnüffelt ein bisschen rum, sobald ich aber aufstehe um auszusteigen, fängt er panisch das Bellen an. Das gleiche wenn ich z.B. in einem Café sitze und dann aufstehe.
Ich habe ihn mal ca. 2 Wochen lang in der Straßenbahn beim Ein- und Aussteigen immer mit Leckerli abgelenkt bzw. ihn damit belohnt, wenn er nicht gebellt hat - das gleiche an der Kreuzung - das hat auch geholfen, sobald ich das mit den Leckerli aber mal nicht mache, bellt er trotzdem wieder.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich das angehen könnte?
Viele Grüße,
Tom -
4. Februar 2009 um 20:57
schau mal hier:
Angst vor Kreuzungen und wenn man aufsteht - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Eine :bulb: habe ich auch nicht. Meine ist zwar auch immer sehr schnell beim überqueren der Straße, sie bellt aber nicht. Wenn wir Auto, Bahn oder Bus fahren zittert sie die ganze Zeit. Bellen tut sie aber jedes Mal, wenn wir aus dem Haus gehen,
da weiß ich auch nicht, wie ich das ändern kann. -
Zitat
Hat jemand noch eine Idee, wie ich das angehen könnte?
Viele Grüße,
TomHallo,
dazu müßte man den genauen Grund für sein Bellen kennen.
Hat er Angst, daß Du z.B. aus der Straßenbahn aussteigst, ohne ihn mitzunehmen? Oder ist er einfach nur aufgeregt, weil es ja jetzt wieder weiter geht, er sich wieder bewegen kann...?
Woher hast Du ihn denn? Von Welpe an oder erst später bei Dir aufgenommen? Hat er eine Vorgeschichte? Ist er beispielsweise ausgesetzt worden?
Ich hätte jetzt so spontan eine Idee, wie ich es versuchen würde.
Ich würde mir ne ruhige Gegend suchen und mich auf ne Parkbank setzen. Irgendwo, wo die Ablenkung nicht zu groß ist. Wenn Du dort ne Weile sitzt, ist Dein Hundi ja ruhig, wenn ich Dich richtig verstanden habe !? Würdest Du dann aufstehen, um weiter zu gehen, finge er wieder an zu bellen, richtig? Also würde ich erstmal NUR aufstehen und Hundi nicht beachten. Also kein "Komm, wir gehen weiter..." oder sowas in der Richtung. Beginnt er zu bellen, würd ich mich einfach wieder hinsetzen und ihn weiter ignorieren. Ist er ruhig, stehe ich wieder auf. NUR aufstehen, noch nicht weiter gehen. Bellt er wieder los, setz ich mich kommentarlos wieder hin. Irgendwann wird er mit dem Bellen vielleicht etwas zögern, wenn ich Anstalten mache, aufzustehen. DANN würde ich ihn sofort ansprechen und belohnen. Kurz aufstehen und wieder hinsetzen.
Ist nen langer Weg, denke ich, daß er sich dann auch in Alltagssituationen ruhig verhält, aber wie kriege ich den Hund anders dazu, ruhig zu bleiben, wenn ich irgendwo sitze und aufstehe, um weiterzugehen...? Das muß ich vorerst in ruhiger Umgebung üben (nicht im Straßencafé und nicht in der Bahn). Wenn Hundi dann beim Aufstehen ruhig bleibt, kann ich mal losgehen. Beginnt er wieder mit Bellen würd ich sofort wieder stehenbleiben und mich wieder hinsetzen.
Ich sehe es so..:
Bellt er --- geht es nicht weiter
Bleibt er ruhig --- geht es weiterVielleicht haben andere noch bessere Ideen. Eventuell gibt es auch noch sinnvollere Ansätze, wenn Du die Fragen oben beantwortet hast.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallo,
ja so in der Art könnte das evtl. funktionieren. Ich habe ihn von klein auf und er ist sonst eigentlich auch nicht sehr ängstlich. Ich versuche es einfach mal und melde mich dann!Tom
-
Hallo,
und? Gibt es Neuigkeiten? Wie läuft es bei Euch?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!