Viele Hunde = Sana ist ein anderer Hund ?!
-
-
Hallöchen liebe Foris
Ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Erlebnis hören.Erstmals:
Sana ist unsicher gegenüber anderen HUnden, d.H Leinenpöblerin (unter Kontrolle), sehr große HUnde werden eventuell ersteinmal angebellt, auch im Freilauf.
Bei kleinen HUnden wird sie sehr oft richtig frech (https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ghlight=mobbing)Generell findet sie Hunde sehr interessant und das Abrufen zu trainieren ist bei ihr eine langwierige (jedoch zunehmend erfolgreichere) Geschichte
Momentan sind wir bei so ca. 25-30 Metern. da kann ich sie dann meistens ohne SL- Einwirkung abrufen.
Nun war ich vor kurzem auf einer Hundewiese.
Alle 8 Meter ein Hund. (das ist nicht übertrieben)Ich bin mit ihr über die gesamte Wiese gelaufen (fast 45 min), alle Hunde liefen frei und auch mit allem verträglich.
Ich habe Sana dann eine 3 Meterleine hinterherschleifen lassen wegen dem Kleinhundeproblemchen....damit ich eingreifen kann.
Wenn ich mit Sana normalerweise gehe und einen HUnd treffe, dann ist sie sehr fixiert auf diesen und würde auf jedenfall dahin laufen, wenn ich nichts machen würde.
Auf der Wiese hat sie sich kaum für Hunde interessiert, hat Teilweise Bogen um Hunde gemacht, war ganz schüchtern und hat sich auch drei Meter vor einem anderen Hund abrufen lassen. Problemlos.
Von 1000den Hunden hat sie sich bei einem einzigen kleinen nicht so gut benommen (fixieren- jagen) ansonsten hat sie Hunde mit CHi- Größe passiert und ich war sehr erstaunt....
War sie einfach überfordert?
Oder wie erklärt iihr euch das Verhalten?
Danke für Rückmeldungen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hm, mit Bibo geht mir das fast genauso!!
Wenn ich einzelnen Hunde begegne, dann hat sie immer ein riesen Theater gemacht, aber wenn dann ganz viele Hunde auf einen Haufen sind, dann will sie am liebsten auf den Arm.Vielleicht waren es wirklich zuviele Hunde für ihren Geschmack und da dachte sie sich, bleib ich mal lieber im Hintergrund, da kann nichts passieren
-
Zitat
Hm, mit Bibo geht mir das fast genauso!!
Wenn ich einzelnen Hunde begegne, dann hat sie immer ein riesen Theater gemacht, aber wenn dann ganz viele Hunde auf einen Haufen sind, dann will sie am liebsten auf den Arm.Vielleicht waren es wirklich zuviele Hunde für ihren Geschmack und da dachte sie sich, bleib ich mal lieber im Hintergrund, da kann nichts passieren
Ja so habe ich mir das auch gedacht.
Die Frage ist eben nur, soll ichs nochmal machen oder so ein Stress (was es für sie wahrscheinlich ja ist) eher meiden
-
Gute Frage, hat sie denn Stress signalisiert??
Schnauze lecken, Ohren anlegen, Rute einziehen?? -
Zitat
Gute Frage, hat sie denn Stress signalisiert??
Schnauze lecken, Ohren anlegen, Rute einziehen??Ja, in bestimmten Situationen schon.
Zb waren da noch zwei andere Schäferhunde, die haben so ein bisschen gerauft.
100 Euro dafür, dass sie im Normalfall hingerannt und mitgemischt hätte,
auf dieser Wiese hat sie den Schwanz eingezogen und sich einen Schleichweg gesucht
-
-
Schwierig, das zu beurteilen, wenn man sie dabei nicht gesehen hat.
Was denkst Du denn selber?? Würde es etwas bringen, wenn Du sie öfter in die Situation bringst?? Was wäre, wenn sie den Stress selbst abbaut und vielleicht auch mal andere Hunde einfach "genießen" kann und spielen kann??
Bei Bibo habe ich das Ganze nach einem Beißunfall auf sich beruhen lassen, war vielleicht auch falsch, aber durch ihre kaputten Knochen war sie dann eher ein Hund für die entspannteren Spaziergänge.Wie alt sie Sana jetzt??
-
Sana ist 2einhalb.
Ich weiß es auch nicht.
Meine Sorge ist eben, dass sie wieder mehr auf Angriff geht, weil ja auch einfach andere HUnde auf sie zugelaufen kommen, von allen Seiten...Sie lässt es sich gefallen und beschwichtigt die Hunde, was sie allerdings IMMER macht...sie leckt jeden Hund, den sie trifft über die Lefzen, jeden. Daher kann man jetzt nicht sagen, dass sie da so extrem unsicher ist
-
Ich würde es nochmal probieren und schauen, wie sie beim zweiten Mal reagiert!!
Erstmal war es für sie ja auch eine extreme Situation, vielleicht gibt sie Dir beim zweiten Mal mehr Zeichen, die Du beobachten kannst, um zu überlegen, ob das der richtige Weg ist oder doch eher der Falsche. -
Zitat
Ich würde es nochmal probieren und schauen, wie sie beim zweiten Mal reagiert!!
Erstmal war es für sie ja auch eine extreme Situation, vielleicht gibt sie Dir beim zweiten Mal mehr Zeichen, die Du beobachten kannst, um zu überlegen, ob das der richtige Weg ist oder doch eher der Falsche.Ja, ich denke auch.
Vielleicht machs ich einfach so.
Regelfall wirds sowieso nicht werden, da es nicht so gut erreichbar ist.Danke für dene Antworten
-
Kein Problem, immer wieder gerne!!!
Erzähl doch mal, wie es beim zweiten Mal gelaufen ist, bin schon total gespannt!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!