Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund hat angst vor der Straße
-
-
Hallo,
ich hab ein kleines problem mit meiner Nelle...
sie ist inzwischen 8 Monate alt und wir wohnen in einer sehr ruhigen straße.
Wenn man die hochgeht kommt man aber an eine größere (viel verkehr, straßenbahn).
Die kennt sie, sieht sie fast jeden Tag denn da müssen wir rüber um in den Park zu kommen.
Jetzt das problem:seit einiger zeit, nämlich seitdem sie gelernt hat das sie nicht einfach über Straßen rennen darf und davor absitzen muss, hat sie plötzlich angst vor größeren straßen.
Besonders Autos und bahn.
Das machts ziemlich schwer mit ihr an der straße entlang zu gehen weil sie zieht und nur weg will.
Sie zittert nach einer zeit sogar.
Das war früher nicht so.
Wenn hier oder in den umliegenden ruhigeren straßen autos vorbei fahren (auch mal schneller) interessiert sie das überhaupt nicht. Die werden ignoriert.Liegt es also daran weil sie absitzen muss? Hab ich ihr so beigebracht das große straßen/Autos gefährlich sind?
Aber an kleinen muss sie auch absitzen und da stört es sie gar nicht.
Und wie bring ich sie dazu keine angst zu haben? Wir wohnen in der stadt, sie wird nicht ewig drumrum kommen an solchen straßen zu laufen, besonders wenn sie in den Park will.Wäre über antworten und hilfe sehr dankbar !
Lg,
Nelle
-
4. Februar 2009 um 18:56
schau mal hier:
Hund hat angst vor der Straße - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Meine Hündin darf die Straße auch erst überqueren nach Erlaubnis und schaut mich jedesmal an, wenn sie ein Auto hört, auch wenn die Straße schon entfernter ist.
Allerdings hat sie deswegen keine Angst entwickelt an Straßen.Aber es gibt, soweit ich weiß, eine Angstphase bei heranwachsenden Hunden. Kann es das sein?

-
Durch das Absitzen an der größeren Straße hast du ihr bestimmt nicht die Angst "beigebracht". Der Hund verbindet das nicht so wie wir Menschen. Deshalb muss er ja immer absitzen, weil er diese Gefahr nicht lernen kann.
Ich tippe auch eher , dass es mit Pubertät/Entwicklung zusammenhängt, wenn kein besonderer Vorfall passiert ist.
Dann wird es sich mit der Zeit und mit deiner Unterstützung (souverän bleiben, nicht gut zureden, sagen, wo es langgeht) auch wieder legen.

grüße, herza
-
okay, danke für die schnellen antworten.
Dann werd ich erstmal abwarten und sehen wie sich das weiterentwickelt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!