Unterernährung in den ersten 4 Lebensmonaten

• Hallo Leute,

ich habe mir vor 1 1/2 Wochen einen süßen kleinen Welpen nach Hause geholt. Er ist am 24.8.08 geboren und kommt aus Rumänien. Nach Deutschland ins Tierheim Frankfurt ist er erst Anfang Januar gekommen. Zu der Zeit war er sehr dünn und unterernährt. Ausserdem ein wenig ängstlich.

Bis zum Sonntag läuft noch der Pflegevertrag und ab dann gehört er ganz mir. In den 1 1/2 Wochen ist er schon schön aufgetaut und fühlt sich auch schon wohl ... Auto fahren ist noch problematisch und bei Menschenmengen fühlt er sich auch nicht wohl. Aber ich denke das wird kein Problem sein, denn schon in der kurzen Zeit jetzt hat er sich super gemacht.

Nun habe ich allerdings ein Bedenken, und zwar das er ja wahrscheinlich in seinen ersten 4 Monaten eher unterernährt war. Kann man da was sagen wie sich das auf sein weiteres Leben auswirken kann? Also ich meine vor allem irgendwelche Krankheiten, weil sich vielleicht sein Körper nicht optimal entwickeln konnte.

Vielleicht gibt es ja jemanden der auch einen Hund aufgenommen hat, der in seinen ersten Monaten nicht optimal ernährt wurde, und mit mir ein paar Erfahrungen austauschen kann.

Vielen Dank im Voraus ... Liebe Grüße

• Hast du ihn denn mal ordentlich durchchecken lassn vom TA ?
    Anfängliche Unsicherheit ist glaube ich normal und indivduel noch sehr unterschiedlich.
    Lass ihm noch etwas zeit ist ja erst ganz frisch bei dir.
    Würde gucken ihm jetzt zumindest ein qualitativ hochwertiges Futter zu geben damit ihm immerhin aktuell alles zugeführt wird was er braucht für seine Entwicklung.

• Hallo,

Na er wurde ja im Tierheim untersucht. Mir wurde gesagt auch das Blutbild untersucht und nochmal geimpft und entwurmt. Aber wir gehen heute zum TA da er auch manchma ne komische Atmung hat. Hört sich an als wenn er die Nase hoch zieht. Ganz komisch. Und da ich nicht schon von Anfang an nen kranken Hund haben möchte lass ich das gleich nachschaun.
    Ja das er noch unsicher ist find ich auch nicht mehr schlimm. Am Anfang hats Nerven gekostet, da er echt keinen Meter laufen wollte draußen. Aber nun interessieren ihn die Gerüche draußen schon und es ist nicht mehr ganz so schlimm. Will ihm da auch Zeit lassen.

LG

• Wenn Du einen gesunden Welpen und später Hund haben möchtest, dann solltest Du keinen Hund aus solchen Umständen bei Dir aufnehmen.

Meine Teak ist so ein ehemaliges miserabel gehaltenes Tier. Sie hat mich in ihrem Leben viel, viel Geld und nerven gekostet. Ich war mit bewusst, dass ich damit rechnen muss und hätte sie trotz dieses Wissens auch genommen.

Kurz: Ja, sowas hat Folgen. Oftmals sieht man die aber erst weit nach der Welpenezeit.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo,

danke für die Antwort. Also wie miserabel es war weiß ich nicht, denn er war schon mit 8 Wochen in Tierärztlichen Händen und bekam da seine erste Entwurmung und Impfung. Von daher denke ich nicht das es ihm ganz schlecht ging, nur wahrscheinlich ein bisschen wenig Futter abbekommen hat. Siehts da echt so schlimm aus?
    Was hatte deine Hündin denn wenn ich Fragen darf?

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!