Blasenentzündung?

• Hallo,

<---- das ist unsere Kleine(9 wochen alt). Seit kurzem pinkelt sie immer zwischendurch, ganz kleine Mengen. Also es passiert meistens beim spielen, da bleibt sie so alle 10-15 min stehen und macht eine kleine Pfütze. Ich bin meistens auch zulangsam um das zuverhinden. Nachts schläft sie ganz normal durch, bis wir wach werden oder der Wecker klingelt. Sie trinkt auch viel mehr als sonst. Sind das Anzeichen für eine Blasenentzündung? Wenn ja, wie sind da die Behandlungsmöglichkeiten?

mfg Daniel

• Hallo Daniel!

Ich würde sagen ja. Versuch eine Urinprobe zu kriegen (evtl. eine Pfütze mti einer Einwegspritze aufziehen) und die vom TA untersuchen zu lassen. Obendrein würde ich ein Blutbild machen lassen. Zu viel Trinken KÖNNTE auch auf ein Nierenproblem hindeuten.

Auf jeden Fall zum TA. Diese Entzündungen kann man bös verschleppen und mit Pech resultiert eine dauerhafte Inkontinenz daraus. Der TA wird dann entscheiden, ob ein Antibiotikum notwendig ist.

Unterstützend kannst du ihr auf jeden Fall Blasen- und Nierentee mit Honig gesüsst anbieten.

• razwed4ik
    hallo,

ich würde auch mal zum TA gehen.

Vermehrte Wasseraufnahme ist ein Symptom, das durch viele verschiedene Erkrankungen hervorgerufen wird. Übermässiges Trinken ist ein häufiger Grund, weshalb Hundebesitzer den Tierarzt aufsuchen. Manchmal sind es aber die Folgen der vermehrten Wasseraufnahme, die dem Hundebesitzer zuerst auffallen. So kann es sein, dass ein Hund plötzlich nicht mehr stubenrein ist, oder er will häufiger zum Gassigehen ausgeführt werden. Diese Konsequenzen vermehrter Wasseraufnahme können für den Hundehalter sehr unangenehm sein, gehen sie doch oft mit einer Nachtruhestörung einher.

Die wichtigsten Probleme sind:
    Nierenerkrankungen
    Harnblasen- und Nierenentzündungen
    Zuckerkrankheit
    Gebärmutterentzündungen (Pyometra)

Diese vier Probleme sind nur eine kleine Auswahl der möglichen Ursachen, die zu einer vermehrten Wasseraufnahme führen können. Aber schon aus dieser Zusammenstellung geht hervor, dass ganz verschiedene Erkrankungen zum gleichen Symptom führen können.

Harnblasenentzündungen
    Harnblasenentzündungen (ohne gleichzeitige Niereninfektion) können ebenfalls zu vermehrtem Durst führen. Es wird spekuliert, dass der Erreger in der Harnblase einen giftigen Stoff (Toxin) freisetzt, der dazu führt, dass die Nieren den Harn nicht mehr konzentrieren können. Nach Behandlung der Blasenentzündung verschwinden die Symptome meistens innerhalb einer Woche.

halte uns bitte mal auf dem laufenden ...
    interessiert mich einfach mal, danke

viele liebe grüße
    michael & vegas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!