Brauche Tips zur Bindungsarbeit

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wie oft schaut dein Hund sich denn ohne Ablenkung nach dir um?
    Und kommt er sofort angerast, wenn du dich hinter einem Baum versteckst?

Dann würde ich sagen liegt euer Problem nicht wirklich an der Bindung, sondern eher noch am Gehorsam - der ist mit 11 Monaten natürlich noch nicht "perfekt", was nicht heißt, dass man daran nicht jetzt schon arbeiten sollte.

Was ist, wenn ein anderer Hund in der Ferne auftaucht (vielleicht nicht grad der beste Spielkamerad deines Hundes ;) ) und du plötzlich in die entgegengesetzte Richtung rennst? - Kommt er dann unter lauten Anfeuerungsrufen und einem Spiel als Belohnung hinterher oder läuft er trotzdem zum anderen Hund und kommt erst nach der Begrüßung hinterhergewetzt?

Um zu erreichen, dass dein Hund auch in der Nähe anderer Hunde sich abrufen läst, musst du ihm was besseres bieten, als alle Hunde der Welt das können :)
    Spiel mit ihm, belohn ihn mit seinem Lieblingsspielzeug, einem Leckerchensuchspiel, dem Futterbeutel - was deinem Hund eben Spass macht.
    Und damit ihm die Belohnung am Anfang nicht entgeht, machst du die Schleppleine dran, wenn er zum anderen Hund will rufst du ihn ab, ziehst ihn etwas zu dir heran, rennst in die andere Richtung und belohnst ihn für sein Kommen dementsprechend, wenn er mit dir auf einer Höhe ist.
    Wenn er dies ein oder zweimal gemacht hat, kannst di ihn zum anderen Hund hinlassen.
    Dies dann bei jedem Hund wiederholen, bis dein Hund gelernt hat -"komme ich, macht Frauchen was supertolles mit mir, und nachher darf ich auch noch zum anderen Hund hin und spielen"-

LG Jana

• Genau, ich muss ihm was besseres bieten als alle anderen Hunde der Welt.
    Er rennt auf alle Fälle hin.
    Daher nehme ich ihn zur Sicherheit schon von weitem an die Leine, er würde mir dann in den meisten Fällen nicht hinterherlaufen, wenn ich in die andere Richtung stürme. Er lässt sich dann auch mit Superleckerchen oder Spiel oder Hampelmann machen nicht ablenken.
    Wenn ich ihn immer nach seinem Willen hinlassen würde, wäre das ja für ihn Selbstbelohnung, oder?
    Im Moment übe ich noch mit der 3 Meter-Leine. Meine Trainerin meinte das sei im Augenblick besser, er ist näher bei mir, ich habe ihn genau im Blick und kann ihn lesen und unmittelbar belohnen.
    Schleppleine sei dann der nächste Schritt. Hat sie recht?
    Hey, echt schwierig (fast ) alles richtig zu machen und ganz schön anstrengend, macht aber auch sehr viel Spaß!
    LG, R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!