Energiereiches Futter für "normal aktiven" Hund?

• Hallöchen!

Ich füttere eigentlich Platinum Lamm und Reis und manchmal Herrmanns morgens (100g) und Nachmittags Nassfutter von Kiening, Real Nature, Terra Canis oder Santaniello (400g). Ali ist 6 Jahre alt und wiegt um die 27 Kilo und hat damit Idealgewicht.

Nun ist der Hund einer Bekannten plötzlich gestorben und sie hat mir ihr ganzes Futter geschenkt. Jetzt habe ich hier noch knapp 7 Kilo Acana Grasslands und 7 kilo Candiae all life stages rumstehen. Ich habe beides die letzten Tage probeweise gefüttert und es wird gemocht und gut vertragen.
    Allerdings mach ich mir doch ein paar Gedanken wegen des recht hohen Proteingehalts beim Acana (34 % Rohprotein, 17% Rohfett).

Kann man denn einem normal aktiven Hund dieses Futter bedenkenlos geben? Grade wegen Belastung der Nieren durch den hohen Proteingehalt, den er eigentlich nicht braucht? An den 7 Kilo frisst er schon recht lange. Ich würde es allerdings abwechselnd mit dem Platinum und dem Canidae füttern.
    Oder soll ich dann beim Acana die Ration dann senken und davon nur 80g (oder weniger) geben?
    Oder doch lieber ganz weglassen, weil er ja eigentlich kein Futter mit so viel Energie braucht?

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Danke schonmal im Vorraus!

• Du hast ja nicht vor, dass von nun an bis ans Ende seiner Tage zu füttern.

Ich würde es geben. Es ist hochwertiges Hundefutter. Einfach - wie du meintest - abwechselnd mit dem anderen.

Danach würde ich es nicht weiter kaufen, aber für die Zeit (und wenn es ein paar Monate sind) wird es ihm nicht schaden. Da bin ich mir recht sicher.

• Danke dir für die schnelle Antwort!
    Dann bin ich ja erstmal beruhigt.
    Weiterfüttern würde ich es sowieso nicht, weil ich eigentlich nichts von halte, sich das Futter von Amerika ranschiffen zu lassen, wenn es auch in Europa gutes Futter gibt.

Dann werde ich das so machen und es abwechselnd füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!